Wie lagert/transportiert ihr eure Teleskope?

  • Hallo!


    Wie lagert ihr denn größere Spiegel Teleskope sagen wir mal C8 bis C14?


    Stehen die Teleskope bei euch in der Wohnung oder verpackt ihr sie nach dem Beobachten wieder in die Lieferverpackung?


    Benutzt ihr für den Transport zu einem entfernen Beobachtungsort ebenfalls die Lieferverpackung oder transportiert ihr die Teleskope ohne Verpacknug?

  • Hi Andy,


    also ich hab jetzt kein SC zuhause, aber meinen 10" Newton hab ich auf der Rückbank vom Auto liegen. Der passt da ohne Verpackung auch grad noch so rein d.h. Karton verwende ich nicht. Lagern tu ich ihn eigentlich auch im Auto. Ich transportier eigentlich nie irgendwas außer mal nen Rucksack ;)


    Hinter dem Beifahrersitzt liegt noch ein 90/600 APO in ner gut gepolsterten Tragetasche. Alles voll einsatzbereit ;)


    Gruß
    Tobias

  • Hallo,


    meine Teleskope standen jahrelang immer in der Wohnung und fuhren angeschnallt auf der Rückbank ohne Schaden zu nehmen, der 12"er (Gitterrohr) steht nun aber im Keller und wird im Kofferraum sicher transportiert.


    Als der 12" Newton noch ein Volltubus wahr, habe ich ihn aber in der Tat in der Originalverpackung transportiert, weil er logischerweise nicht mehr auf der Rückbank zu transportieren war und auch bei umgelegter Rückbank immer etwas rollte.


    CS Benny

  • Meine Geräte kommen in eine dicke Plastiktüte und dann in einen Schrank.


    Nach dem Bebobachten werden die Linsen mit einem Blasebalg entstaubt.
    Dann kommt das Teleskop wieder mit seiner Tüte in den Schrank.


    Für den Transport nehme ich große Alu-Kisten(mit viel Schaumstoff)für den harten Outdoor-Betrieb, in denen transportiere ich auch mein Kletterzeug.



    Gruß Nils

    Tak FS-60CB / Tak FC 76 DCU / DDoptic 56mm ED Spektiv / Manfrotto 502AH Neiger + Vixen APP TL 130 Stativ

  • Hallo "alkath",


    ich lagere mein C11 mit sämtlichem Zubehör (außer Stativ) in der grünen Transportkiste, die Du im Hintergrund auf meinem Balkon siehst:



    Ist ein robustes Teil und lässt sich staub-, wasser- und luftdicht schließen. Habe sie damals bei Ebay gekauft, nachdem ich selber lange nach der passenden Unterbringung gesucht habe.


    Das Teleskop lagert in einer Geoptik-Transporttasche. Diese nehme ich einfach heraus, wenn ich rausfahre.


    Paddy

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • ´mahlzeit!


    Also mein LX90 10" lagere und transportiere ich im JMI-Koffer ( http://www.astroshop.de/transp…-meade-lx200-10--/p,12126 )
    Der einzige Nachteil, der Koffer ist alles andere als "modern" (die kleinen Rollen sind unpraktisch, die Anordnung der Griffe unglücklich und im Koffer ist alles für 1,25" Zubehör gedacht, aber kein 2".


    Meien LightBridge 16" lagere ich im Orginal-Karton, transportiert wird es "lose" aber gut gesichert im Pkw.


    Zu hause habe ich einen Absetellraum, dort dürfen die Teleskope sich "verschnaufen" wenn ich sie nicht brauche.

  • Oki.


    Bisher hatte ich das C11 auch immer in der Wohnung stehen (komplett) - sieht ja auch ganz nett aus :)


    Der Nachteil ist, dass man es vor dem Beobachten erstmal zerlegen muss und nach der Beobachtung wieder aufbauen muss.
    Da ist wohl die Lösung - Originalverpackung - etwas einfacher. Zum Transport ist die OVP nicht besonders geeignet, das sperrig und bei dem Gewicht kann man es nicht gut anpacken.

  • Tja,


    als ich noch mein Meade SC-12" hatte und keinen eigenen Standort, da transportierte ich das Teil in der Originalverpackung, eine schöne Kartonkiste mit Passform-Schaumstoff. Aber ich glaube, die gibt es heute nicht mehr.


    Trotz allem: Wie Benny sagt, angeschnallt auf dem Rücksitz.
    Zwischenzeitlich stehen meine Geräte in der hauseigenen Warte. Die ist luftdurchgängig. Nach 8 Jahren noch nichts passiert, außer, daß die Gegengewichte der Monti langsam Flugrost ansetzen, aber das machen alle ausser denen aus teurem Edelstahl.


    CS
    Winfried

  • Hi,


    meine Geräte lagern in einem Schrank im Keller, so setzen sie keinen unnötigen Staub an.
    Den 12" Dobson transportiere ich mit einer umgebauten Sackkarre und schiebe das Teleskop samt Sackkarre in den Kombi - erspart weiteres sichern. Der kleine 4" f/6 Richfielder hat eine eigene Kiste, wo bei Bedarf auch die Okulare reingepackt werden können.
    Mein 4" f/11 FH wird nicht transportiert.


    CS
    Chris

  • Hallo Andy,


    nein - ich würde mich hüten ein Teleskoptubus ständig ein- und auspacken zu müssen. Es reicht wenn dieser einigermaßen staubdicht gelagert wird. Alles andere halte ich für übertrieben.


    Gruß


    Copernicus

  • Ich besitze zwar kein SC-Teleskop, sondern einen 8"-Newton, aber der muss ja auch transportiert werden [:D]
    Hierfür verwende ich die Kartons, in denen mir die Sachen zugeschickt wurden, also einfache Pappe mit Styropor gepolstert. Die trage ich auch nach jeder Spechtelnacht wieder in den ersten Stock. Insgesamt sieht meine komplette Ausrüstung so aus:
    <ul>
    <li>Tubus: Im Karton </li>
    <li>Montierung: Im Karton </li>
    <li>Stativ + Gegengewicht: Im Karton </li>
    <li>Zubehör: Im schicken Alu-Koffer mit Polsterung</li>
    <li>Akkus: Im schicken Alu-Koffer mit Polsterung</li>
    </ul>


    Das Ganze passt gerade so in mein kleines Auto. Einen 10-Zöller bekäme ich womöglich auch noch rein, aber nur ohne Karton. Und ohne Karton oder gepolsterte Kiste bzw. Tasche würde ich kein Teleskop transportieren wollen. Da hätte ich immer Angst, dass was passiert.


    Gruß Marcel

  • Hallo,


    habe auch länger nach einer Lösung für Lagerung und Transport meines C11 + CGEM gesucht.
    Die Originalkartons und Alu-Koffer die es so gibt waren mir alle zu sperrig. Und die Alu-Koffer wiegen dann ja auch schonmal leer 10 kg und mehr.
    Ich habe alles verpackt in Geoptik-Taschen. Die sind ganz gut gepolstert und Wasserabweisend. Und sie lassen sich recht gut tragen.
    Das C11 passt genau in die dafür angebotene Tasche.
    Für die CGEM habe ich noch passende Schaumstoffblöcke zuschneiden lassen. Dadurch wird die Monti in der Tasche eingeklemmt und ist sehr sicher verpackt.
    Das Stativ passt in eine Tasche, die eigentlich für ein Newton gedacht ist.


    C11


    CGEM


    Stativ


    Beste Grüße
    Ronald

  • Hallo!


    Das Teleskop steht immer in der Garage, da ist es auch gleich auf Betriebstemperatur, es sei denn draußen herrscht Frost. Der Tubus steht neben dem Rest, da ich keine Lust hab, alles in einem Stück in den Garten zu zerren. (Da ich ein Rückenproblem habe, wäre das auch nicht zu empfehlen.)
    Für unterwegs kommt das große Ding mit H-EQ5 eh nicht mit, viel zu schwer und groß. Dafür hab ich einen 150/750mm-Tubus und hoffentlich bald eine EQ3-2 oder vergleichbar kompaktes.
    Früher stand das Gerät immer aufgebaut im Wohnzimmer rum: Aber meine Mutter hat sich komischerweise nie damit anfreunden können und ehrlich gesagt ist es so viel besser.


    Mit größeren Geräten würde ich exakt genauso vorgehen, einfach in die Garage und Deckel drauf, damit kein Staub reinfällt.


    Hierzu muss man aber wissen, dass meine Mutter ihr Auto immer draußen stehen hat und die Garage als Abstellkammer für Gartengeräte, Fahrräder und Kaminholz dient. Da ist mehr als genug Platz für jedes noch so große bewegbare Teleskop.


    Bis Dann,


    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!