Messier 57

  • Hallo zusammen,


    ich habe nun endlich mein Projekt Messier 57 abgeschlossen (hoffe ich zumindest [;)] ) und möchte Euch nun das Ergebnis präsentieren.


    Ich hoffe es gefällt:



    Es war ein haufen Arbeit, nicht nur Belichtungszeit nötig, um endlich zufrieden zu sein, was eh nie oft genug vorkommt [:I]


    Die Daten:


    H-ALpha 13 x 600s und 8 x 1200s
    Luminanz 28 x 600s
    RGB je 15 x 600s


    mehr auf:


    http://www.astrorose.de/astrof…s/Messier_57_LHRGB_3.html


    Gesamtzeit (zumindest verbraten [:D] knappe 17 Stunden)


    Freue mich über Kommentare und Kritiken [mellow]


    Viele Grüße,


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    ich finde die Aufnahme echt gut (hab von Astrofotografie keine Ahnung).


    Aber was ist das für ein kleiner nebliger Fleck rechts neben dem Ringnebel? Das sieht für mich aus wie eine Galaxie. Kann das sein? Oder ist das ein Teil des Ringnebels/Bildfehler?


    Lg Jan

  • Hallo Thomas, hallo Jan,


    das ist eine Galaxie. Thomas, die Belichtungszeit geht völlig in Ordnung. Soweit man das bei der Verkleinerung beurteilen kann hast du perfekt Photonen gesammelt. Ich vermute aber, dass deine Bearbeitung das Potential des Materials nicht ausnutzt. Wenn du Lust hast, darfst du mir gerne mal die Summenbilder der einzelnen Kanäle schicken (Je Kanal in CCDStack durchführen: Register (natürliche alle Kanäle gemeinsam), normalize, Data reject, Combine Median, nur die Combines schicken.) Ich könnte mal versuchen, die Informationen rauszuholen, die da drinnen stecken.


    Gruß und CS


    Reinhold

  • Hi Reinhold, hi Jan,


    danke für das Feedback :)


    (==>) Reinhold: Ich schicke Dir die Combined files heute Nachmittag. Bin gespannt, was Du rausholen kannst.


    Ich habe mich mit CCD-Stack, Registar, DSS und CS5 versucht. Ich finde CCD-Stack zum registrieren wesentlich schlechter als DSS, Registar benutze ich eigentlich nur, um schnell zwei Bilder nur zu regisstrieren, DSS stackt ja leider gleich. bzw. ich habe noch nicht rausgefunden, wie man die nur registrierten Bilder weiterverarbeitet.


    Bin schon gespannt [:)]


    Wohin soll ich die Bilder schicken?


    Viele Grüße,


    Thomas

  • Hi Thomas,


    da zeigst Du uns hier wieder einmal eine wirklich gelungene Aufnahme. Beeindruckend ist, wie Du die OIII-Regionen im Zentrum und die feinen Strukturen herausgearbeitet hast. Und auch die feine Struktur der Balken Spiral Galaxie IC1296 (=>Jan: kein Bildfehler ;-)) finde ich schon sehr bemerkenswert. Wenn man bei M57 genau hinschaut, glaubt man sogar, die äußere Wasserstoffhülle des Nebels zu erkennen. Die Arbeit hat sich m.E. schon gelohnt, so was kriegt man nicht alle Tage zu sehen. Bin mal gespannt, was Du uns als nächstes hier zeigen wirst [:p]

  • Hallo Thomas,


    wahrscheinlich deponierst du die Bilder am besten auf irgendeinem Server, ich lade sie dann runter. Email wird vermutlich zu groß.
    (==>)Max: Die äußere Hülle ist definitiv in den Daten enthalten, man muss nur ein bischen nacharbeiten.


    Gruß


    Reinhold

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!