Stellarium - Parameter für Kometenbahn

  • Hallo miteinander,


    ich bin gerade dabei, in der Konfigurationsdatei von Stellarium die Daten für Garrad einzutragen. Dabei habe ich das Problem, dass das Periheldatum (Parameter orbit_TimeAtPericenter) in einem Format erwartet wird, das ich nicht kenne - vermutlich die Anzahl der Tage ab einem bestimmten Datum.


    Wie rechne ich das üblicherweise angegebene Datum (Jahr Monat Tag) in dieses Format um?


    Herzliche Grüße
    Martin

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stick</i>
    <br />und der passende Rechner:
    http://aa.usno.navy.mil/data/docs/JulianDate.php<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Aaah ... das ist es, was ich gesucht habe - Danke!


    Nach Andys Tipp war klar, dass es um das Julianische Datum geht, aber ich hätte nicht gewusst, wie die Nachkommastellen zu berechnen sind :)


    Nun bleibt noch ein Problem, aber das ist ein ganz anderes Thema und wird deshalb ein neuer Thread ...


    Herzliche Grüße
    Martin

  • Hey Leute,
    warum macht Ihr das so kompliziert und tragt die Daten für diesen Kometen händisch einzeln ein?
    Einfach die Standard-Kometendatei aktualisieren, und schon ist C/2009 P1 (Garradd) mit dabei!


    Gruß,
    Martin

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: MartinB</i>
    <br />Hey Leute,
    warum macht Ihr das so kompliziert und tragt die Daten für diesen Kometen händisch einzeln ein?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Aus dem gleichen Grund, aus dem wir Teleskope selber bauen, die Nächte durchfrieren und unsern Namen oder Sternbilder in den Schnee pinkeln. Wir sind noch echte Männer, die alles selber machen [;)]


    Immerhin hat mich das gelehrt, was es mit dem julianischen Datum auf sich hat.


    Und in der Kometendatei ist Nibiru bestimmt nicht drin. Und wenn er drin ist, dann muß man die Datei trotzdem bearbeiten können, da er ja jede Woche woanders am Himmel zu finden ist. Teilweise ist er sogar (je nach Quelle) an verschiedenen Stellen gleichzeitig. Ich hoffe, das beantwortet die Frage hinreichend.


    Dein Tip ist natürlich trotzdem klasse.


    Viele Grüße
    Stick

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: MartinB</i>
    <br />Einfach die Standard-Kometendatei aktualisieren<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Namensvetter,


    was bitte ist denn die "Standard-Kometendatei" und wie kann man die aktualisieren?


    Martin M.
    (Stellarium-Anfänger)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!