erste bath-ierfolge und kontrast fragen

  • Hallo Leute,


    Nach einigen Fehlschlägen (schlechter Laser, noch schlechterer grüner Laser, falsche Aufweitungslinse...) bin ich jetzt bei halbwegs brauchbaren Igrammen angekommen. Das Setup besteht aus


    - HeNe-Laser
    - Surplusshed 15mm Teilerwürfel
    - D=6mm f=3,79 vergütete Bi-Konvex Linse
    - DSLR mit manuellem 50mm f1.7 Objektiv (Mit allem anderem war nicht das ganze Igramm sichtbar)


    Bild 1: Aufbau


    Bild2: Igram einer sphärischen! 114mm f=500mm Kaufhauskanone


    Die Igramme sind zwar mehr oder weniger brauchbar aber wirklich zufrieden bin ich nicht. OpenFringe FFT meldet immer mehrere 100 "unwrap errors". Wie viel sind da eigentlich tolerierbar?


    Leider fallen mir keine kontrastverbessernden Maßnahmen mehr ein. Linsen sind geputzt (wie macht ihr das eigentlich?) und Bauteile so Nah wie möglich zusammen. Kann sein dass sich der eher kleine Strahldurchmesser des HeNe Lasers bzw. die sehr schnelle Aufweitungslinse negativ auswirken?


    Was sagen denn da die Bath-I-Profis dazu? Helfen Blenden? Wenn Ja, wo? Bin für alle Tips dankbar!


    Grüße


    Martin

  • Halo Martin.


    Sieht doch toll aus Dein Bath. Und das erste I-Gramm ist auch schon im Kasten.
    Der Strahldurchmesser der Ausleuchtung sollte um die 3-4mm sein, die Beleuchtung hat beim Kontrast nach meiner Erfahrung den größen Einfluss. Versuche mal eine 1.5-2mm Blende zwischen Laser und Teilerwürfel in einiger Entfernung zum Würfel.
    hat der Würfel auch ein Teilerverhältnis von 50/50 ? Du kannst das Teilerverhältnis leicht testen indem Du die Linse ausbaust und dir die beiden Strahlenpunkte vor dem Bath anschaust.


    Was an Deinem Bild auffällt ist dass meiner Meinung nach der Teilerwürfel nicht richtig eingebaut worden ist. Der Laser schießt von hinten in das Bath rein, die Teilerfläche sitzt parallel zum Lichtstrahl und nicht 45 Grad dazu wie auf Deinem Bild. Ich denke durch die von Dir gewählte Anordnung geht Dir sehr viel Licht verloren, ggf. kommt der schlechte Kontrast daher.


    Schau mal hier:


    http://www.astrotreff.de/topic…PIC_ID=108419&whichpage=1


    Kannst Du mal ein Bild des durch die Linse aufgeweiteten Informationsstrahles posten ?


    Liebe Grüße


    Peter

  • Hallo Martin,
    super Sache!
    Den Laser kommt mir bekannt vor, das sind die Postscanner von ebay?
    Es geht doch nichts über Helium-Neon[;)]


    Habe das Bild mal ausgewertet, mehrfach, und komme meist auf unter 100 unwarp errors, runter bis auf 45.
    Dabei geht ein Teil auf die Mittenmarkierung, die doch für den Minispiegel recht gross ausfällt.
    Etwa Strehl 0.77 auf C=0 bezogen und ungeglättet, mit Lowpass 0.02 sind es ca 0.9.
    Stelle ein paar mehr Streifen ein, das sind für die FFT zu wenige.


    Unwarp errors: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie viel sind da eigentlich tolerierbar?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hängt von der Igramm und Spiegelgrösse ab. Bei kleinen so unter 100, bei ganz grossen unter 1000. Siehst Du schon, wenn Risse durch den halben Spiegel ziehen und die Ergebnisse nicht konsistent sind, dann waren's zu viele[xx(]


    Einfach viele Bilder machen und auswerten, die besten behalten. Es sind immer welche dabei, die sich einer gescheiten Auswertung entziehen wollen.


    ps. Der Spiegel hat auf CC=-1 bezogen einen Strehl von knapp 0.03. Bis zu welcher Vergrösserung sehen Sterne/Jupiter/Galaxien/Nebel gut aus?


    cs Kai

  • Hallo,


    Schlechte Nachrichten, ich kanns immer noch nicht recht glauben, aber ich hab grad meine Linse geschrotet [B)] Also gehts vorerst nur theoretisch weiter.


    Zu Cimotec1: Das mit dem Würfel verwirrt mich jetzt. Meine Anordnung entspricht dem Right Angle Bath von hier: http://starryridge.com/mediawi…title=Bath_Interferometer


    Ob die originale Konfiguration mehr Kontrast bringt, versuch ich dann mal wenn eine Neue Linse da ist.


    Zu Fraxinus: Ja, genau, das ist so ein Scannerteil. Ich möchte auch mal ein Michelson ausprobieren, wenn ich an eine Referenzsphäre komme. Vllt. schleif ich die sogar aus dem hier verwendeten alten Kaufhausspiegel.

  • Hallo Martin.


    Tut mir leid mit der Linse, so was wirft einen zurück in seinem Tatendrang...


    Du verwendest die rechtwinklige Anordnung des Bath, auf der von Dir geposteten Seite siehst Du gleich darunter die Originalkonfiguration.
    Beim Bath ist ja der Abstand der beiden Strahlen dafür verantwortlich dass ein Messfehler in das I-Gramm eingeführt wird da die Strahlen in einem kleinen Winkel auf die zu messende Fläche auftreffen. Je kleiner der Abstand der Strahlen ist desto geringer ist der Fehler. Den Fehler kann man aber durch Mittelung von mehreren I-Grammen in unterschiedlichen Drehwinkeln der zu messenden Fläche ganz gut rausrechnen.
    Wie sich das bei der rechtwinkligen Bauart auswirkt weiß ich nicht, kenne sie nicht aber es sieht da so aus als sei der Strahlabstand recht groß, ergo größerer Messfehler als bei eng zusammenliegenden Strahlen.


    Edit: habe gerade gesehen dass auf der von Dir geposteten Seite auch weiter unten über den Messfehler berichtet wird. Da ist eine kleine Tabelle wo der Messfehler in Abhängigkeit des Bündelabstandes gesetzt wird.
    Schau Dir mal diesen sehr informativen Bericht von W.Rohr an, da steht alles soweit drin.


    http://www.astro-foren.de/showthread.php?p=29254


    Bei meinem Bath habe ich versucht bei einem Strahldurchmesser von ca. 3-4mm den Bündelabstand so gering wie möglich zu bekommen, Mitte-Mitte bin ich auf ca. 5-5.5mm, kleiner ging das nicht. Das ist O.K. und macht schöne kontrastreiche Bilder.


    Gruß


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!