NGC6992 Cirrusnebel

  • Hallo zusammen,


    Dank den hilfreichen Tipps die ich aus diesem Forum erhalten habe, gelang mir diese Aufnahme:



    Canon EOS500Da
    42x 5min bei ISO400/800 plus Darks
    N 150/750 auf CAM
    bearbeited mit Fitswork


    Kritik wie immer erwünscht.
    Danke und Gruss Martin

  • Hi Martin,


    da ist dir ein sehr schönes Bild gelungen. Hast ja auch ordentlich Belichtungszeit gesammelt. Deswegen meine Frage: bekommst du NGC6992 noch mehr zum "leuchten"? Auch wenn dabei vielleicht der Hintergrund etwas heller wird, das ist, glaube ich, nicht so schlimm. Würdest du auch noch eine größere Version verlinken?


    Viele Grüße,
    Marian

  • Hallo Marian


    Wenig heller geht noch, die hellen Stellen im Nebel sind dann aber scho fast ausgebrannt und der Hintergrund und die Sternen werden körnig.
    Deshalb habe ich lieber einen dunklen Hintergrund, so sticht der Nebel auch schön heraus.


    Da die Bilder auf 640px skaliert werden und meine eigene Hp noch lange nicht so weit ist, kann ich dir nur diese Version zeigen, sorry.


    Gruss Martin

  • Hallo Martin,
    Gratulation zu dieser tollen Aufnahme. Ist wirklich super geworden. Ich fotogrfiere auch mit DSLR und habe mich gerade erst gestern an NGC6990 versucht. 10X 5 Minuten waren aber viel zu wenig und die Bilder sind eigentlich nicht zu gebrauchen.
    Nochmals, Hut ab und Gratulation!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!