NGC6888 behutsam bearbeitet:

  • Hi Leute,



    man lernt nie aus.


    Da ich so einige Schelte einstecken musste :), habe ich mir den Crescent Nebel
    ein weiteres mal behutsamer in Sachen Bildbearbeitung vorgenommen.


    Ich mache immer noch den Fehler dem einen oder anderen Filter in Astroart
    zu unterliegen, einfach falsch!


    Sehr vorsichtig muss man mit der Agressivität des Smart Star Bloat Filter
    umgehen. Mit dem Deconvolution Filter kann man zwar kleine Stern
    produzieren aber auch nette Artefakte,


    Ziehst man das Histogramm zu hoch, kommt es in den Nebelbereichen schnell
    Überbelichtungen.


    Grundsätzl. muss ich auch noch länger belichten, damit der Rest Rauschen
    verschwindet.


    Was meint Ihr jetzt zu dem Bild?



  • Thomas,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Da ich so einige Schelte einstecken musste :)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ich wars nicht [:I], naja, vielleicht das mit den kleinen Sternen [;)].


    Das neue Bild ist auf jeden Fall "ehrlicher", weil deutlich weniger Artefakte vorhanden sind. Dadurch ging natürlich auch etwas an Schärfe verloren. Aber es ist natürlich immer noch ein sehr gutes Bild.


    Ich hab mir mal die Spezifikation der SX MX716 angeschaut: 752 x 580 Pixel. NGC6888 hat eine Ausdehnung von ca. 8'x4', d.h. jeder Bildpunkt stellt eine Ausdehnung von ca. 0.63" dar. Bezogen auf Dein Bild, bei dem vom Bildrand bis zum Objekt ca. 40% Hintergrund ist, stellt jeder Bildpunkt des Nebels selbst eine Fläche von ca. 1x1" dar. Nach dem für A/D Wandlung gültigen Abtasttheorem von Shannon reicht dies für eine digitale Auflösung von 2x2". Ich glaube daher, daß eine bessere Auflösung der Filamentstrukturen mit dem CCD Aufnehmer den zu hast nicht ohne weiteres möglich ist, es sei denn, daß du eine Mosaikaufnahme machst oder den Nebel so platzfüllend wie möglich in die Horizontale bringst.


    Ich glaub wirklich, daß Du bereits ziemlich viel aus Deinem Equipment "herausgekizelt" hast. Also nochmal: eine sehr gelungene H-alpha Aufnahme.


    Gruß
    Herbi


    PS: Vielleicht ist der Bildeindruck noch besser, wenn das Bild etwas kleiner dargestellt wird.
    PPS: Längere Belichtungszeit wäre auf jeden Fall mal einen Versuch wert.

  • Hi Herbi,



    vielen Dank für Deinen interessanten Beitrag! [;)]


    Ja einmal die kleinen Sterne, die Hauptschelte habe aber ich in erster Linie in einem anderen Board einstecken müssen.


    ....weil deutlich weniger Artefakte....?


    Hier dürften gar keine mehr drin sein!!!! [V]


    Wenn der Himmel heuteso bleibt, dann werde ich noch einmal
    NGC6888 mit doppelter Belichtungszeit auf`s Korn nehmen.

  • Thomas,


    wenn ich sage "deutlich weniger Artefakte ..." dann kann das auch "kein Artefakte" meinen, denn so genau hab ich gar nicht vergleichen können.


    Gruß
    Herbi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!