1. Versuch an M31 - EBV Neuling braucht Hilfe!

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich am Freitag das erste mal an M31 versucht.


    Aufgenommen habe ich mit folgendem Equipement und Daten:


    Canon 300d, 120/1000er FH Refraktor, Astro5 Monti mit Nachführung in RA, 45 mal 1 Minute, ISO 1600, gestacked mit DSS, nachbearbeitet mit PS4 (Gradationskurve leicht angepasst, etwas an den Helligkeits- und Gammareglern gedreht und die Sättigung etwas nach oben geschraubt).


    Ich bin damit mehr oder weniger zufrieden, denn ich hab da noch die ein oder andere Frage und hoffe, dass mir dabei jemand behilflich sein kann, aber zuerst das Bild:



    1.) Wie bekomme ich die häßliche rote Einfärbung und das damit verbundene extreme Bildrauschen (welches durch die Anpassung der Gradationskurve deutlich verstärkt wurde) am Bildrand weg, ohne Details zu verlieren (ideal wäre es m.E.n. wie im gegenüberliegenden Bildteil. Denke mal, das liegt am zu warm gewordenen Kamerachip(?))?
    2.) Durch die große Brennweite hab ich eigentlich nur das Zentrum der Galaxie erwischt. Kann man das direkte Zentrum noch irgendwie nachbearbeiten, damit es nicht so krass ausgebrannt erscheint?
    3.) Was lässt sich (ausser der verwendeten Technik und der eigentlich noch zu geringen Belichtungszeit...[:I]) noch verbessern?


    Ich bitte um Kritik und hoffentlich ein paar Tipps [:)]


    Danke schonmal,


    viele Grüße Markus

  • Hallo Jürgen,


    Danke für den Link!!


    Das sieht ja sehr hilfreich aus (vorallem weil mich derzeit noch die Fülle an Funktionen des PS4 "erschlägt"... ;)


    Die werd ich mir die kommenden Abende mal intensiv reinziehen!



    Gruß Markus

  • Hallo zusammen,


    anbei nochmal eine überarbeitete Version der Galaxie.


    An sich gefällt es mir zwar deutlich besser als die Ursprungsversion, einige Dinge (u.a. die Sterne) sind aber dadurch leider auch deutlich verschlechtert worden find ich.


    Seht selbst, vielleicht hat ja der ein oder andere noch eine kritische Anmerkung dazu...



    viele Grüße
    Markus


    PS: Ich möchte noch anmerken, dass ich leider unter einer leichten Farbenblindheit leide...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!