SN in M101

  • Möchte darauf hinweisen, dass in der Galaxie M 101 eine erst vor wenigen Tagen entdeckte SN gibt. Laut verschiedenen Quellen kann sie in den nächsten Tage noch etwa 10. bis 11. Größe erreichen.
    Zwar steht das Sternbild UMA nach Einbruch der Dunkelheit recht tief am Himmel - man kann es aber dennoch versuchen. Im Internet gibt es Infos zu Position und erste Bilder.


    Gruß Matthias

  • Hi!


    Hab mal meine DSLR Aufnahme der SN 2011fe in M101 von letzter Nacht photometriert:


    Datum: 26.8.2011
    Uhrzeit: ca. 21.00 UT
    V-mag: 13,14 (B-V) korrigiert
    (B-V)mag: 0,4


    Das stimmt gut mit den Werten der AAVSO überein. Man darf auf die weitere Entwicklung gespannt sein...


    CS,
    Jürgen

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jimimuc</i>
    <br />Hi!


    Hab mal meine DSLR Aufnahme der SN 2011fe in M101 von letzter Nacht photometriert:


    Datum: 26.8.2011
    Uhrzeit: ca. 21.00 UT
    V-mag: 13,14 (B-V) korrigiert
    (B-V)mag: 0,4


    Das stimmt gut mit den Werten der AAVSO überein. Man darf auf die weitere Entwicklung gespannt sein...


    CS,
    Jürgen
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Glückwunsch ! ich hab hier schon seit Wochen keine klare Nacht mehr gehabt .... :(


    CS
    Heinz

  • Hi!


    Meine Messung vom 30.8.2011:


    Datum: 30.8.2011
    Uhrzeit: 21:00 UT
    Helligkeit: 11,31 (V-mag)
    (B-V): -0,05 mag


    Laut AAVSO hat sie mittlerweile schon die 11mag Schallmauer durchbrochen!


    CS,
    Jürgen

  • Hallo zusammen,


    unter dem feuchten und lichtverschmutzten niederrheinischen 5m0-Himmel ist die Supernova im 4-Zöller inzwischen deutlich aufälliger als ihre flächenlichtschwache Wirtsgalaxie. [B)] Jedes 70 mm Röhrchen sollte sie ohne Probleme zeigen.

  • Gestern Abend habe ich einen Achtzöller benötigt, um die Supernova bei 10,5 mag zu sehen. Ich habe von Leipzig aus beobachtet und donnerstags steigt dort die Lichtverschmutzung an, bis sie in der Nacht zum Sonntag den Höhepunkt erreicht. Ein 10cm-Spektiv versagte in dem Mief aus Staub und Licht. Es zeigte die SN nur indirekt. Deswegen musste das größere Gerät ran. Das hatte dann ein leichtes Spiel. So eine helle SN hatte ich zuvor noch nie gesehen.

  • Hallo zusammen,
    am 1.9. (ca. 22:30) hat es wettermäßig endlich mal gepasst, obwohl die Bedingungen nicht ideal waren (viel Feuchtigkeit fst ca. 5.7). Der schönste Gesamteindruck vom M101 mit SN ergab sich im 31er Nagler. Leider war M101 nicht besonders gut, Spiralarme waren nur mit Mühe sichtbar, aber die SN ist ein Knaller. Habe mir viel Zeit genommen für die Helligkeitsschätzung, die Helligkeit entsprach ziemlich genau TYC 03852-06481 (mag 10.3). Bin gespannt, ob das schon der Höhepunkt war und wie die weitere Entwicklung verläuft


    Gruß, Bernhard

  • Hallo Bernhard,


    Dein Zitat: "Hallo zusammen,
    am 1.9. (ca. 22:30) hat es wettermäßig endlich mal gepasst, obwohl die Bedingungen nicht ideal waren (viel Feuchtigkeit fst ca. 5.7). Der schönste Gesamteindruck vom M101 mit SN ergab sich im 31er Nagler. Leider war M101 nicht besonders gut, Spiralarme waren nur mit Mühe sichtbar, aber die SN ist ein Knaller." ...


    Genauso erging es und gestern Nacht, besser gesagt heute Nacht.
    Wir hatten Gäste, die den Bericht wohl in der MainPost gelesen hatten und die SN gene sehen wollten.
    Als die Familie um 21 Uhr kam, konnten sie gerade sehen, wie eine Wolkenbank den Blick auf M101 versperrte. Doch wir waren geduldig und nach 22 Uhr zeigte der Nachthimmel wieder seine ganze Pracht.


    M101 zeigte sich absolut so wie von Dir beschrieben, die SN zeigte sich deutlich und unsere beiden Gäste waren platt, sie hatten noch nie einen "Stern" in so weiter Entfernung gesehen. Mit Uwe hatte ich noch einen Kollegen hinzugezogen und so beobachteten wir an 3 Geräten und zogen das "volle Programm" durch mit Galaxien, Kugelhaufen, Nebeln und offenen Haufen. Sehr praktisch war dabei der Laser, mit dem wir die ganzen Sternbilder zeigen und erklären konnten. Wenn man, wie bei uns, alleine auf weiter Flur steht und keine beobachteten Nachbarn hat, macht das Zeigen mit dem Laser mal richtig Spaß, weil die Besucher alles nachvollziehen können.


    Bis ein Uhr währte das Schauen, dann beschloß eine dichte Wolkendeck die Beobachtung, die wir mit mitgebrachtem Wein und Salaten beendeten.


    Es hat mal wieder Spaß gemacht.


    Grüße von
    Winfried

  • Hallo zusammen,


    habe letzte Nacht mal wieder eine Messung der SN Helligkeit machen können obwohl es anfangs so aussah als ob es zuzieht. Zum Glück war es dann doch noch so bis 2 Uhr MESZ ganz brauchbar. In meinen 10-Zöller zeigte sich die SN visuell einfach als hellster Stern in M101. Hier nun das Ergebnis der Photometrie mit IRIS:


    Datum: 3.9.2011
    Uhrzeit: ca. 21.00 UT
    Kamera: Canon EOS1000D bei ISO1600
    Bel.zeit: 10x30sec
    Helligkeit (V-Band): 10,58 mag
    Farbindex (B-V): 0,35 mag


    Die Supernova ist somit die hellste an der nördlichen Hemisphäre seit Jahrzehnten. Die letzte vergleichbare war 1993J in M81 mit 10,8mag.
    Nach der AAVSO Lichtkurve steigt die Helligkeit noch leicht an (ca. 0,1mag/Tag). Es lohnt sich also die SN weiter zu verfolgen.


    CS,
    Jürgen

  • Hallo zusammen,


    hab die SN diese Nacht mit meiner DSLR folgendermassen gemessen:


    Datum: 10.9.2011
    Uhrzeit: 20:30 UT
    Helligkeit: 10,0mag (V-Band)
    Farbindex (B-V): 0,1mag


    CS,
    Jürgen

  • hallo Leute,


    ich habe im vergangenen Urlaub die SN mehrfach beobachtet.
    Sie lässt somit wir Ihr ja auch schon schreibt an Helligkeit ab.
    Es scheint so ab 30.9./1.10. mit ihr richtig "bergab" zugehen.


    23.9., 20:10 UT, zuhause 18" Newton ~ 10.3mag
    28.9., 18:50 UT, ITT 10" Newton V 68x ~ 10.4mag
    29.9., 18:30 UT, ITT 10" Newton V 68x ~ 10.5mag
    30.9., 18:40 UT, ITT 10" Newton V 68x ~ 10.4mag
    1.10., 18:30 UT, ITT 10" Newton V 68x ~ 10.7mag
    2.10., 19:20 UT, Kroatien 10" Newton V 68x ~ 10.9mag
    3.10., 18:15 UT, Kroatien 10" Newton V 68x ~ 10.8mag


    Gruß
    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!