Umfrage: Mond-/Planetenbeobachtung

  • Hallo und Guten Abend,


    hier mal ein grober Zwischenstand der kleinen Umfrage über die beliebtesten Teleskope für die visuelle Beobachtung von Mond und Planeten.


    Es haben bisher insgesamt 56 Personen abgestimmt (im Astrotreff und A.de).


    Hier die Verteilung der Hauptinstrumente



    Und hier die Verteilung der Zweitinstrumente




    Mit Bino-Ansatz beobachten 17 Leute, das heißt etwa 30%



    Ich bitte um weitere Abstimmung [:)]


    Eine detaillierte Auswertung erfolgt erst bei mindestens 100 Stimmen.


    gruß
    Robert

  • Hey Robert,


    ich weiß, nachträglich ist das blöd, aber wie wärs wenn du deine Umfrage noch um eine oder zwei Fragen erweitern würdest? Interessant wäre denke ich insbesondere, wieviel Zeit die Leute prozentual gesehen mit Mond- und Planetenbeobachtung verbringen.


    Eigentlich bräuchte man streng genommen auch sowas wie eine Kontrollgruppe, zum Beispiel Deep Sky Beobachter [:)] Der eine oder andere hier wird nämlich vermutlich nur die zwei genannten Teleskope zur Verfügung haben, und diese dann auch genauso zur Deep Sky Beobachtung einsetzen. Diejenigen würden bei derselben Frage, nur mit Deep Sky, also dieselben Antworten geben.


    Viele Grüße,
    Caro


    PS.


    1. 16" f4.2 Dobson
    2. Hier staubt noch ein Vixen 102M ein, den ich notfalls nehmen würde
    3. Hab ich nich, käm ich am Dobson ohne GWK nicht mit in den Fokus, und noch längere Brennweite wär das letzte was ich wollte


    Mond und Planeten werden bei mir aber normalerweise immer nur kurzzeitig ins Visier genommen, zum Beispiel wenn in der Dämmerung noch nichts anderes am Himmel steht.

  • Hallo Caro,
    danke für deine Anregungen. Ich weiß, dass die Umfrage statistisch gesehen nicht astrein ist und auch nicht sein kann, da - wie du sagst - viele nur ein oder zwei Teleskope haben und mit diesen alle Objekte beobachten.
    Man erkennt in der Auswertung, dass insbesondere Newton und SCT stark vertreten sind, da sie als "Alleskönner" gelten und pro Zoll Öffung einfach günstig und daher weit verbreitet sind.
    Man sieht aber auch, dass insbesondere Refraktoren beliebt sind, da sie im Vegleich zu anderen Teleskopen gleicher Öffnung einfach das beste Bild liefern.


    Zu den Beobachtungsvorlieben kann ich ja eine zweite Umfrage starten.


    Schade dass die Forensoftware keine Umfragen unterstützt. Die Auswertung macht nämlich ganz schön Arbeit [;)]


    Robert

  • Moin,


    1. SC C11
    2. 130/910 Refraktor
    3. nein


    Ich wollte gerade zuerst im Nachbarforum antworten, aber da wurde mir plötzlich ko..übel als ich las womit der 11:58 Postler schaut:-)))
    Echt, ich bin neidisch....
    Ja, ja, das hätte ich auch drüben posten können aber dann wäre Roberts Thread kaputt, weil, ihr wisst ja schon.......
    Hier schmunzelt man nur darüber und stimmt freudigst weiter ab woll!


    Viele Grüße
    Heiner

  • Für die Statistik...


    1. 300/1500 Newton
    2. 25x100 Fernglas
    3. Ja - TS-Bino mit Siebert GWK am 300/1500


    Gruß,


    Marcel

    Wenn du dich für das Thema Selbstbau in FreeCAD einarbeiten willst, findest du einige Beiträge, mit Bezug zu ATM, auf meiner Pinnwand unter "FreeCAD Zeuch"...

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: roblindau</i>
    <br />Ich möchte gerne die 100 Stimmen voll bekommen (zusammen mit A.de)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wofür eigentlich?


    Aber gut:
    1) 150/2250 Halb-Apo (stationär [:D])
    2) ED80/600 (mobiles Gerätchen)
    3) 1 auch mit Bino, 2 nur monokular


    Gruß,
    Alex

  • Hallo,


    1. 76mm APO f/6.3 (Televue TV76)- da am schnellsten zur Hand


    2. 8 Zoll SCT f/10 (C8) - wenn das Seeing lohnt, auf dem Süd-Balkon vielleicht bald häufiger


    3. Kein Bino


    Viele Grüße
    Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!