Neuer Newton

  • Hallo Allerseits!


    Nun, es ist jetzt schon eine Weile her, dass ich mich entschloss die Astronomie Hobbymässig zu betreiben. Angefangen habe ich mit einem 40mm Refraktor(Geschenk aus kinderzeiten[:)]). Weiter ging es dann mit einem 80mm Refraktor(auch noch mein derzeitiges Gerät).
    Nun möchte ich in die grosse Deep Skywelt eintauchen. Lange habe ich mich informiert und auch fleissig die Postings und Themen hier im Board verfolgt.
    Daher bin ich gleich drauf aus, in die Mammut-Klasse einzusteigen und mir einen 10'' Newton zu leisten. Das Buget dafür ist bis zu einem Limit von ca. 1500 € vorhanden.
    Ausgesucht habe ich mir natürlich auch einen Favoriten. Den 250/1200 Newton von Celestron. Da mein Refraktor auch von Celestron ist und ich sehr zufrieden mit der Qualität bin, denke ich, das wär ein sehr schönes Gerät.
    Als Montierung auch gleich was ordentliches: eine HEQ-6


    Nun richtet sich meine Frage an alle Newton-Besitzer unter euch und ich freu mich auch über kurze und pregnante Antworten (über ausführliche noch mehr, klaro) und hoffe, ihr könnt mir vielleicht den ein oder anderen Tipp geben, worauf ich denn achten muss beim Kauf.
    Die Marke ist jetzt erstmal noch nicht festgelegt. Nur einen Favoriten brauch schliesslich jeder [;)]


    Bin schon gespannt auf eure Antworten!



    Viele Grüsse!


    Chris

  • Hi nochmal!


    Vielleicht sollte ich noch dazusagen, dass ich u.A. gerne Astrofotografie ein bischen ausführlicher betreiben möchte.


    Auf was muss ich denn bei der Optik achten??



    Viele Grüsse nochmal!


    Chris

  • Hallo Chris,


    beim Objektiv solltest Du natürlich auf einen 2" - Okularauszug achten, um die Kameras ordentlich zu adaptieren. Ausserdem sollte genung Fokusweg da sein, damit die Kamera noch sicher in den Fokus kommt - gerade bei DSLR kann das beim Newton schon mal kanpp werden.


    Die EQ6 ist sicher stabil genung, leider im Originalzustand aber nicht unbedingt fototauglich. Auf jeden Fall musst Du noch ein Leitrohr adaptieren, um die Nachführung zu kontollieren und zu korrigieren, ausserdem wird die EQ6 einige Updates brauchen - wie z.B. neue Getriebe, Lager etc.


    cu - Arndt

  • Hi Chris,


    das hat mit dem Tubus wenig zu tun. Für längere Belichtungszeiten bei höheren Brennweiten - also z.B. 2min (oder länger) bei 600mm (oder länger) ist die EQ6 zu ungenau. Oder zumindest die allermeisten, die Montierungen haben eine sehr grosse Serienstreuung. Natürlich wird es umso schlimmer, je mehr der Tubus die Montierung belastet.


    Für die Fotografie ist die Montierung eine wichtige Basis. Meiner meinung nach ist die günstigste fototaugliche Montierung die Vixen GP-DX, der kann man ein 8" Newton schon zumuten. Für 10" müssen dann schon schwerere Geschütze her - Losmandy G11, Gemini41 oder OTE150 um einige zu nennen - leider alle mehr als deutlich jenseits der 2000€.


    cu - Arndt

  • (==>)Joker600
    Auch ich fange mit der Astonomie erst an und habe mich mal ein bischen erkundigt.


    http://www.teleskop-service.de/


    Die Jungs/Mädels beraten dich sehr gut, wenn du ihnen genau sagst, was du möchtest. Ich habe mit einem 6" Dobson jetzt angefangen.


    Was arndt512 sagt, stimmt schon. Die Vixen GP-DX ist schon ein geiles Teil [8D]
    Aber auch nicht gerade billig. Deswegen werde ich mir die Vixen GP-E holen und sie nach und nach, erweitern. Wenn du ihnen sagst, das du Fotos machen willst und ein besseres Stativ haben möchtest, da machen die dir bestimmt auch ein anderes Angeboht.


    Wenn du die GP-E nimmst mit einem Stativ von ADM dann bist du richtig. Sie haben das selber getestet und waren selber erstaunt. Da kommst du so um die 500-600 Euro für alles. Zumindest bin ich so berahten worden.


    Ich habe selber noch nicht diese Montierung, weil halt das liebe Geld ein wenig knapp ist. Aber ich will mir in 1-2 monaten das zu legen.
    Aber das beste daran finde ich ienfach, das du immer was dazu bauen kannst, ohne gleich das ganze Geld aus zu geben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!