Neuer Tubus für 114er ?

  • Hallo,


    eine kleine Bitte um Meinungen/Tipps : mein kürzlich erworbener Vixen R-114S hat zwar eine sehr gute Optik, nur ist leider der Tubus vom Vorbesitzer in den Schellen derart malträtiert worden, dass er aussieht, wie eine zerknitterte Zigarette ![:D]


    Zwar wird durcu die Dellen und Kniffe in keinem Fall der Lichtweg beeinträchtigt, aber schön siehts eben nicht aus.


    Daher überlege ich, der guten Optik ein neues Zuhause zu spendieren.
    Das Tubusrohr hat D=140mm und d= 136 mm.


    Zunächst dachte ich an KG-Rohr, aber dann kam mir der Gedanken evtl. auch ein einfach ein billiges Spiegelteleskop a'la Tasco 11T oder einen der berüchtigten Revue/Quelle/Appolo - Newtons zu holen und dann die Vixen-Optik dort hinein zu transplantieren.


    Die o.a. Geräte findet man ja oft in gutem Zustand in diversen Kleinanzeigen oft schon für 20-30 €.


    Was meint Ihr ? Andere Lösungsvorschläge ?
    Gibt's evtl. jemanden, der sowas schon mal gemacht hat ?


    Danke im Vorraus, Michael

  • Hallo Michael,


    das mag sich jetzt nach ner blöden Antwort anhören, ist aber ernst gemeint: Wie wäre es, wenn man alles vom Tubus demontiert und damit in eine KFZ-Werkstatt geht. Vielleicht können die das ausbeulen? Eine hochwertige Vixen-Optik sollte auch in einem Vixen-Tubus stecken...


    viele Grüße,
    Daniel

  • Hallo Michael,


    ich denke das wird eine ganz schöne Frickelei, die sich mitunter nicht lohnt.


    - Wenn du einen Tubus mit demselben Durchmesser findest (und das muß ja, sonst paßt die Spiegelzelle nicht rein) und die Original-Rohrschellen von der NP weiter benutzen willst, dann wird das Problem wieder auftreten. Die ungewöhnliche Klemmung der Schellen von unten ist praktisch ein Garant dafür, daß man sich Dellen im Tubus holt, denn der Punkt ab dem die Schellen mehr als nötig geklemmt sind, ist nicht leicht zu finden. Und dann schau dir mal die Blechtuben an, mit denen typische 114er Newton geliefert werden. Da ist das Blech beim Vixen vermutlich noch von der dickeren Sorte.
    - Willst du andere Schellen benutzen, mußt du die kleinen Metallbolzen aus der Auflage an der Monti schrauben. da kommt dann allerdings ein Loch zum Vorschein, was viel größer ist als ein typisches Rohrschellen-Schraubloch, Auch wenn man die Schellen dann natürlich bombenfest anschrauben kann um Wackeleien zu umgehen, ist das dann schonmal ein Schwachpunkt.
    - Bei einem Fremdtubus mußt du alles neu anpassen und im Zweifelsfalle eine ganze Reihe neuer Bohrlöcher für Spinne, Spiegelzelle und Okularauszug bohren. Die leeren alten Löcher fände ich dann häßlicher als Dellen im Original.


    Falls du einen KFZ-Mechaniker oder ähnliches in deinem Bekanntenkreis hast, würd ich lieber da fragen, ob er mal versucht, die Dellen auszubeulen. Bei Autos geht das ja schließlich oft auch ohne daß man hinterher was davon sieht.


    Viele Grüße,
    Caro

  • Ja...vielleicht werde ich da selber was versuchen - bin ja bastlerisch nicht völlig unbegabt und habe eine kleine Werkstatt. Mal gucken, ob ich ein paar Dellen und Beulen selber rausziehen kann -


    MfG Michael

  • Trotz allem nochmal nachgefragt : hat schon mal jemand so eine Reparatur selber gemacht, oder hat noch sonstige Tipps ? Evtl. sogar verspachteln und neu lackieren ?


    MfG Michael

  • Ich hab auch mal den Tubus ausbeulen lassen, als er umgefallen ist. War auch kostenlos.
    Aber bei 114mm würd ich im gebraucht Markt schauen, die sind OTA für 50 Euro zu haben.

  • Kannst du mal ein Foto von den Beschädigungen posten, dann kann man besser Tipps geben?



    Bei Beulen kann man ein winziges Loch in die Mitte der Beule bohren und mit einem Haken o.ä. wieder nach aussen ziehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!