Astrourlaub in einer Berghütte

  • Hallo Astrotreff-Gemeinde!


    Beim gestrigen Spechtelausflug im Münchner Süden kam uns die Idee, sich einfach mal für ein Wochenende eine Hütte in den Alpen zu mieten. Sack und Pack ins Auto, Verpflegung dazu, und hoch gehts. Dann kann man bei gutem Wetter die Nächte nutzen, bei schlechtem Wetter einfach die Gesellschaft genießen [:D]


    Hat jemand von euch schon mal so einen Ausflug gemacht? Vielleicht könnt ihr ein paar Hütten empfehlen?


    Viele Grüße und CS
    Carsten

  • Hallo,
    habe die interessanten Überlegungen zwecks Urlaub in einer Berghütte gelesen.
    Dazu folgendes:habe hier vom Geografischen Verlag, Fleischmann Gmbh, 82319 Starnberg, einen kleinen Atlas von 1996! vorliegen. Der Titel lautet: Südtirol Dolomiten, Auto und Wanderatlas.
    Habe hierin aus 1997 einen kleinen Zettel liegen, von Hütten, die man mit dem eigenen PKW erreichen kann. Z.B. geht ein Weg zur Plosehütte auf 2447 m direkt bis vor das Haus.
    Würde empfehlen, mit dem Verlag Kontakt aufzunehmen (und sich zur Ansicht mal den kleinen Atlas schicken zu lassen.) Macht zwar etwas Mühe, sich die Hütten rauszusuchen, die per PKW erreichbar sind. Wenn ich diese jetzt hier nennen würde, ist es keinesfalls gesagt, daß das auch noch zum aktuellen Zeitpunkt auch so sein muß.


    viele Grüße Guenther

  • Guten Abend zusammen


    und vielen Dank für die Antworten und erste Tipps! Sieht ja so aus als würdet ihr alle mitkommen wollen [;)]


    Ich habe auch schon bei diversen "Hütten-Suchmaschinen" geschaut (danke auch Geigy), und es gibt auch Hütten mit möglicher PWK-Anfahrt. Das sollte also kein Problem darstellen. Da wäre dann allerdings noch die Sache mit der Lage - etwas abgeschieden sollte es ja schon sein (nicht gerade eine weitere (vielleicht lichtverschmutzte) Hütte nebenan), und am besten mit möglichst viel freier Sicht in alle Himmelsrichtungen.


    Aber ich wiederhole gerne noch einmal meine Frage vom Anfang: Hat jemand von euch schon einmal so einen Urlaub gemacht und kann konkrete Empfehlungen aussprechen?


    Viele Grüße!
    Carsten

  • Hallo Carsten,
    deine Frage muß ich verneinen, aber der "Wunschtraum", in einer Berghütte "Sterne-gucken", bleibt. würde dann noch weitere Erkundigungen einholen, wg. evtl. Fremdlichteinfluß.Hoffe, daß sich der Vermieter darunter etwas vorstellen kann.
    Wie z.B. bei meinem kleinen Beob.-Platz (Oberharz, 821 m ü. N.N.) ggü. meinem Domizil, Kleinstadt mit 3500 EW.
    Am Beob.-Platz liegt der Reichweitengewinn bei 1mag (mit 25x100 Bino auf Stativ ausgetestet) und man kann wirklich nicht die Hand vor Augen sehen. Angstgefühle darf man hier nicht bekommen. Obwohl es schon etwas unheimlich ist: man hört etwas, bekommt einen Schauer und fragt sich, was war das ? Hier läßt sich auch ganz zart die Milchstraße lk. vom Orion runter verfolgen.
    Zu diesem Platz fahre ich eigentlich nur (meine Frau gibt mir "grünes Licht") bei sogen. Inversionswetterlagen.


    Gruß Guenther

  • Hallo Carsten,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aber ich wiederhole gerne noch einmal meine Frage vom Anfang: Hat jemand von euch schon einmal so einen Urlaub gemacht und kann konkrete Empfehlungen aussprechen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Hier zum Beispiel: http://www.steiermark.com/de/p…turpark-soelktaeler_20635 Es gibt hier einige Hütten zu mieten nach St.Nikolai Richtung Passhöhe. Mit dem Auto erreichbar. Lichtverschmutzung Null. Ich selbst habe schon 5x in der Ortschaft Fleiss in einer Pension gewohnt. Erstklassiger Platz zum Gucken:




    Die Hütte ist Spitze, wenn man den Wirt am Abend ersucht, er möge die unnötige Landkartenbeleuchtung netterweise ausschalten:
    http://urlaubsplaner.schladmin…at/unterkunft/?acco=16916 Ist die letzte Unterkunft vor der Passhöhe. Matratzenlager ist auch vorhanden. Ich hatte dort zweimal ein Zimmer genommen.


    Viele Grüsse
    Gerhard

  • Hallo Carsten,


    ich war vor drei Jahren, im Mai, in Wattens/Tyrol, nähe Innsbruck.
    Meine Freundin und ich hatten dort für 10 Tage ein eingezäuntes (wg. Hund) Häuschen auf 1.400m gemietet.


    Wollte auch abends etwas Sternegucken (war aber zeitrangig), hatte zum Glück mur ein Fernglas mit. Blöd nur, d. unser Dörfchen am Nord-Westhang des Berges lag. Und hinter dem Häuschen began der Kiefernwald = Sicht nach süd-ost gleich null!


    Daher kann ich dir nur raten, Deine Planung soweit auszurichten, d. Du freie Sicht nach süd-ost hast!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!