MGEN findet keine Sterne

  • Guten Morgen, Forengemeinde!


    Ich war letzte Nacht draußen und wollte Deep-Sky-Aufnahmen machen und dabei meinen neuen MGEN (Firmware 2.0) testen. Das Einnorden der CGEM klappt inzwischen ganz gut, auch wenn ich noch nicht mehr als 20 Sekunden ungeguidet knipsen konnte ohne Eiersterne zu bekommen.
    Jedenfalls verwende ich den MGEN am Sucher. Ich bin nach Anleitung vorgegangen...Kamera angestöpselt usw. ....aber ich finde ums Verrecken keinen Stern. Die Grundeinstellungen stimmen (Brennweite), aber egal wie ich meine Einstellungen im Live View oder Star Search verstelle, das Ding findet keinen Stern. Gain rauf, Gain runter...Belichtungszeit rauf, Belichtungszeit runter. Ich habe so viele Kombinationen ausprobiert...nix! Kein Stern. Dann habe ich den Sucher scharf gestellt, dann wieder unscharf. Aber immer noch nichts. Ich habe sogar den Sucher mal auf sehr helle Sterne gestellt und dann die MGEN-Cam wieder rangeschraubt, aber selbst da hat er nix gefunden. Den Threshold-Wert hatte ich bei 10%. Bei unter 10% haben viele helle Punkte aufgeflackert, war also das Rauschen.
    Ich dachte, es liegt vielleicht am Sucher. Aber an der Hauptoptik findet das Ding ebenfalls keinen Stern.
    Ich weiß nicht, was ich noch tun soll [:(!]
    Das einzige, was ich permanent gefunden habe, war ein Hotpixel oben rechts. Aber damit kann ich ja nichts anfangen.


    Hat hier jemand einen Tipp für mich? Mache ich was falsch?


    Gruß
    Marcel

  • Hallo Marcel,


    mal ne ganz ketzerische Frage (weil ich in deinem Text nirgendwo einen Hinweis darauf sehe):


    Hast du denn den MGEN fokussiert? Denn für mich hört sich das so an, als ob du nicht richtig scharf gestellt hast.

  • Hallo Marcel...


    Ich denke auch, so wie Ralf, dass der Fokus am Sucher nicht passt.
    Das selbe Problem hatte ich mit meiner Alccd5 am Sucher anfangs auch.


    Grüsse
    Ralph

  • Hi Leute,


    also anfangs hatte ich den Sucher visuell fokusiert. Anschließend habe ich die Cam rangemacht und dann die Schärfe schrittweise verstellt und immer Star Search gemacht. Irgendwann war das Ding aber schon ziemlich weit rausgedreht. Gefunden hat er jedoch nichts [:(] Sofern das Wetter es zulässt, gehe ich kommende Nacht nochmal raus und teste das. Was schätzt ihr denn wie sehr ich den Sucher verstellen muss? Der ist visuell erst scharf, wenn ich das Objektiv nicht mehr weiter reinschrauben kann. Verstellen kann ich den Sucher also nur noch in eine Richtung.


    Gruß Marcel


    Edit: Wie lange dauert denn ungefähr die Kalibrierung? Nur damit ich einen Anhaltspunkt habe.

  • Hallo Marcel,


    visuell, also mit einem Okular scharfstellen und danach den Mgen reinschrauben bringt nichts. Es sei denn, das Okular ist ein speziell an die geometrischen Verhältnisse des Mgen angepasstes. Das sind dann sog. "homofokale" Okulare für den Mgen.


    Probier doch mal etwas anderes:


    Peile im Sucher einen hellen Stern an und setze ihn genau mittig ins Gesichtsfeld. Dann setze den Mgen ein. Gehe in den Modus Liveview und verändere ganz langsam den Fokus. Irgendwann wirst du ein Sternscheibchen sehen, daß umso kleiner wird, je besser der Fokus ist. Du kannst dir auch die Intensitätsverteilung in Form eines Histogramms im Mgen ansehen. Je steiler die Flanken der Kurve sind, desto besser hast du den Fokus getroffen.


    Die ganze Prozedur brauchst du ja nur einmal zu machen, sobald du den Fokus im Sucher gefunden hast, verstellst du nichts mehr.


    Das anschließende Kalibrieren dauert bei mir meist nur eine knappe Minute.

  • Hi,


    danke, ich probiers kommende Nacht mal aus und werde den Fokus ganz langsam verstellen. Mal schauen, was dabei heraus kommt. Ich melde mich wieder wenn ich mehr weiß.


    Gruß Marcel

  • Hallo Marcel,


    wenn Du in der Nähe ein Objekt mit punktförmiger Beleuchtung hast, ein Sendemast oder ähnliches z.B., kannst Du auch am Abend in der Dämmerung die Lichter anpeilen und vorfokussieren. Dann sparst Du Dir in der Nacht das rumgesuche. Wenn Du willst und den Sucher auch anderweitig nutzen möchtest kannst Du Dir Stellringe besorgen und damit ein Okular entsprechend präparieren. MGEN scharf stellen, in der Stellung rausnehmen und Okular einsetzen (lose!) - verschieben bis der Fokus wieder gegeben ist und in der Stellung einen Stellring auf die Steckhülse - dann kannst Du Okular und MGEN wechseln ohne den Fokus zu verlieren. Sollte das Oku dabei nicht in den Fokus kommen geht das gleiche auch anders herum, nur sollte die Stecktiefe der Hülse in der Oku-Aufnahme ausreiched sein, sonst beginnt die Sache zu wackeln, beim Guider keine gute Idee.



    Jörg

  • Hallo MArcel,


    Was hast du denn für Einstellungen für Rain und Belichtungszeit?
    Ich verwende beim Sterne suchen immer einen Treshold von 1-2%. Damit ist bei meinen Belichtungszeiten von ca. 1000ms und Gain=6-7 das Rauschen weitgehend eliminiert.


    Gruß
    Chris

  • Hi Christoffl,


    der MGEN hatte ja gar keinen Stern gefunden. Ich hab mit den Werten beim Gain und auch bei Belichtungszeit und Threshold gespielt. Erst als der Gain bei 9 und die Belichtungszeit bei 4 Sekunden war, hat er was gefunden, aber das war ein Hotpixel.


    Ach ja, dann ist da noch etwas, das ich heute morgen vergessen habe zu erwähnen....ich habe meine Canon 1100d an den MGEN angeschlossen. Belichtungszeit war 1 Minute, 30 Bilder sollte er insgesamt anfertigen. Die Canon fängt auch an zu belichten, der MGEN zählt währenddessen die Zeit runter. Aber wenn die Minute vorbei ist, dann sagt der MGEN zwar, dass das nächste Bild an der Reihe ist, aber die Canon läuft einfach weiter, macht also nicht nach jeder Minute ein Bild sondern einfach gar keines bis ich abbreche. Weiß da jemand, was die Ursache sein könnte?


    Gruß Marcel

  • Hallo MArcel,


    versuch mal die werte so wie ich sie oben angegeben habe. Rain auf 7 und Belichtungszeit auf 700-1000ms.Den Treshold lässt du mal auf 1-2%.
    Dann peile mal nen hellen Stern an. und dann gehst hin und fokussierst langsam vorne das Sucherobjektiv ( Welcher Sucher ist das denn )


    Ich nehme an du hast deine EOS mit Spiegelvorauslösung aktiviert?
    Dann solltest du das auch im Mgen aktivieren.
    Daran dürfet das liegen dass die EOS zwar klackt aber kein Bild macht.


    Gruß
    Chris

  • Hi Christoffl,


    ich habe einen 8x50-Sucher von TS.


    Die Canon 1100d hat leider keine Spiegelvorauslösung mehr. Wurde "wegrationalisiert" [:(] Deshalb muss ich den Umweg über LiveView gehen. Im MGEN kann ich das glaube ich nur umstellen, in dem ich bei Spiegelvorauslösung 0,0 Sekunden eingebe. Ich werde deine vorgeschlagenen Werte mal verwenden.


    Gruß Marcel

  • Dann geh mal hin und mach bei der EOS den Modus Serienbild rein.
    Ich bin mir jetzt nicht sicher ob die Kamera mehrere Bilder macht wenn sie auf Einzelbild eingestellt ist.


    Gruß
    Chris

  • Hallo Marcel,


    nicht vergessen, die Kamera auf "Bulb" zu stellen. Hatte das manchmal vergessen wieder einzustellen, dann reagiert die Kamera nicht auf die vom MGEN vorgegebenen Zeiten.


    Die Kamera muss übrigens auf Einzelbild stehen.

  • Hi,


    Kamera war auf bulb (ich fotografiere nur damit [8D] ) und auf Einzelbild. Eigentlich wär's nicht mal schlimmm wenn es nicht ginge, da ich noch einen manuellen Fernauslöser habe. Aber man macht ja auch gerne mal was anderes während sein Telesköpchen arbeitet [:D] Vielleicht finde ich ja noch heraus, warum es nicht geht.


    Gruß Marcel

  • So, letzte Nacht war es endlich mal wieder halbwegs wolkenfrei..zumindest bis 0 Uhr. So konnte ich den MGEN erneut testen. Zunächst einmal muss ich sagen, dass man mir mal ein paar Ohrfeigen verpassen sollte. Auf dem Chip war noch die Plastikfolie drauf...die soll man ja laut Anleitung vor dem ersten Gebrauch entfernen. [}:)] Ich sollte mal lernen Anleitungen zu lesen. Naja, das Ding hab ich entfernt und an den Sucher gesteckt. Dann den Sucher versucht scharf zu stellen. Irgendwann habe ich tatsächlich Sterne gefunden. Aber ich muss schon sagen, das Objektiv vom Sucher musste ich dazu ziemlich weit rausdrehen, schon fast bis an die Grenze. Naja, was solls...solange keiner dran rüttelt passt das schon.
    Der MGEN selbst arbeitet tadellos. Bin sehr zufrieden damit. Irgendwann hat das Gerät jedoch ständig den Stern verloren. Der ist immer einfach verschwunden...nicht aus dem Bild gewandert, sondern einfach verschwunden. Tja...erst habe ich gerätselt, was da jetzt wieder los ist. Dann hab ich's gemerkt...das Objektiv und auch das restliche Equipment waren klatschenass. Nebel [:D] Da wusste ich, es wird Zeit nachhause zu gehen. Ich freu mich aber auf das nächste Mal mit dem MGEN!


    Gruß
    Marcel

  • Guten Abend,


    das guiden mit dem MGEN funktioniert mittlerweile recht ordentlich. Aber ich habe immer noch das Problem, dass meine Canon 1100d nicht auf die Signale vom MGEN reagiert. Die Belichtung startet zwar, aber ganz egal, was ich einstelle, sie wird nicht beendet sondern läuft einfach weiter.
    Ich habe wirklich jede erdenkliche Einstellung vorgenommen...X Kombinationen ausprobiert, aber die Belichtung will einfach nicht stoppen. Verwendet jemand seine Canon 1100d zusammen mit dem MGEN? Ich weiß hier wirklich nicht weiter [:(]


    Gruß Marcel

  • Hallo MArcel,


    kannst du mal ein Foto hochladen? Eines das das Anzeigedisplay der 1100D anzeigt ( belichtungseinstellung ....) und eines vom Mgen Kameramenü.


    Ich denke dann kann dir ganz gut geholfen werden.


    Gruß
    Chris

  • Hi Christoffl,


    kann ich machen. Dauert ein paar Minuten!


    Edit: Hier sind mal ein paar Bilder! Leider ist die Quali nicht sonderlich gut. Ich habe die Bilder nicht hier im Forum direkt hochgeladen. Wenn das gewünscht ist, dann kann ich das nachholen.





    Die Einstellungen im letzten Bild sieht man schlecht. Hier mal schriftlich:


    Shots to do: 9
    Wait Time: 0.5
    Mirror Lockup: 0.0
    Exposure Time: 19.0


    Wie gesagt, ich habe mit diesen Werte natürlich experimentiert...d.h. Wait Time niedrig, Wait Time hoch...Mirror Lockup (den meine Canon nicht besitzt) niedrig und hoch. Aber es tut sich nichts. Es ist auch egal wie hoch ich die Belichtungszeit einstelle, die Aufnahmen stoppen nicht.


    Gruß
    Marcel

  • Hallo Marcel,


    du hast beim MGEN eine Wartezeit von 0,5 eingestellt. Das sind 0,5 SEKUNDEN! Diese Zeit ist viel zu kurz, um der Kamera Zeit zum ausführen von Befehlen zu geben.


    Auch hast du eine Belichtungszeit von nur 19s eingegeben. Für so kurze Belichtungszeiten brauchst du kein teures Autoguiding.


    Ich vermute mal, du hast nicht bemerkt, daß die erste Stelle links vom Punkt lediglich eine einstellige Sekundenangabe bedeutet.


    Wenn du mit der linken Pfeiltaste des MGEN im jeweiligen Eingabefeld nach links gehst, wirst du bemerken, daß da auch noch mehr Stellen sind...[:D]


    Ist übrigens auch in der Gebrauchsanweisung beschrieben.

  • Hi Clavius,


    doch, das habe ich schon bemerkt. Ich habe auch testweise die Wartezeit in 10-Sekunden-Schritten und auch die Belichtungszeit auf über eine Minute gestellt, mit demselben Ergebnis wie bisher. Wie gesagt, ich habe viele Dinge kombiniert. Wenn ich meinen Fernauslöser verwende, dann reagiert die Kamera, deswegen schließe ich einen Fehler meiner Canon schon mal aus. Ich stelle jetzt den MGEN mal auf eine sehr sehr hohe Belichtungszeit und die Wartezeit auf 1 Minute ein. Mal sehen, was passiert.


    Gruß Marcel

  • So, meine Einstellungen gerade eben:


    Shots to do: 9
    Wait Time: 1:05
    Mirror Lockup: 0.0
    Exposure Time: 3:00.0


    Wie erwartet, die Aufnahme läuft einfach weiter. Die stoppt erst wenn ich das Kabel aus der Canon ziehe. So macht das für mich einfach keinen Sinn.


    Gruß Marcel


    Edit: Anscheinend hat der MGEN Probleme bei der Einstellung "Bulb" an der Canon. Stelle ich anstatt "Bulb" 30 Sekunden ein, dann startet die Belichtung immer dann wenn der MGEN sie auch startet, allerdings wird dann halt nach 30 Sekunden die Aufnahme gestoppt und nicht nach der Zeit, die der MGEN anzeigt. Da ich jetzt alles Erdenkliche probiert habe, werde ich wohl auch weiterhin bei meinem manuellen Fernauslöser bleiben oder mir einen programmierbaren Auslöser kaufen müssen.

  • Hallo Marcel,


    also eine Minute Wartezeit sollte natürlich völlig ausreichend sein.


    Bliebe vielleicht noch ein Wackelkontakt, aber das hast du wahrscheinlich längst überprüft.


    Da alle Fehlerquellen überprüft sind, bleibt eigentlich nur 1 Möglichkeit noch übrig:


    Du könntest den MGEN-Ausgang ja nochmal testen, wenn du z.B. ein Messgerät hast (so eins was z.B. auch Widerstände mißt).


    Damit könntest du überprüfen, ob beim Klinkenstecker tatsächlich der Kontakt im MGEN geschlossen und wieder geöffnet wird.


    Falls nicht, würde ich das Ding reklamieren. Denn ohne die Timerfunktion ist der Sinn des Autoguiding nicht so ganz erfüllt.

  • Hallo Marcel,


    also ich seh auch keine andere Fehlerquelle als einen Wackler /defektes Kabel oder aber eine Besonderheit der 1100D.
    Hast du auch mal Serienbild ausprobiert?


    Ich würde im Zweifelsfall Mgen und Kalbel mal mit ner anderen EOS ausprobieren, vielleicht hast da ja ne Möglichkeit,



    Gruß
    Chris

  • Hi,


    ich habe die Fehlerquelle gefunden. Das Kabel war schuld. Ich habe jetzt ein neues gekauft. Und damit funzt alles so, wie es soll. Die Canon macht jetzt genau das, was der MGEN ihr befiehlt. [^] Jetzt kann es endlich richtig losgehen......oder doch nicht.....blödes Wetter[:I]


    Gruß
    Marcel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!