Jupiter 21.08.2011 mit 8"-Newton N2

  • Hallo Kollegen,
    anbei Eindrücke vom Morgen des 21.08.2011 bei brauchbarem seeing. Beobachtungszeit von 5:00 bis 6:18. Das geht eigentlich ganz gut, wenn man halbwegs Frühaufsteher ist. Seeing ist bei uns zur Zeit in der Morgendämmerung am besten. Zudem steht Jupiter dann optimal hoch über dem Horizont.


    EDIT2
    Jupiter mit GRF und Ganymedschatten 21.08.2011 MESZ 05:13

    sonstige Daten wie unten


    Jupiter mit GRF, Ganymedschatten und Io 21.08.2011 MESZ 05:34 (55° Horizonthöhe)
    RGB a 2000 frames 30fps 1/54sec 940 gain, jeweils 900 Bilder gestackt
    Newton 205f6.5 mit Barlow televue 3x verlängert auf ca. 6m Brennweite
    DMK21 USB2.0


    Io´s Bewegung ist schneller als Planetendrehung, insbesondere beim Blaukanal ist 30fps und 2000 Bilder zu langsam. Da wird die neue DMK618 mit 60fps Vorteile bringen, wenn 1/60sec als Belichtungszeit möglich. Erfahrung der Kollegen, die schon die neue DMK haben, wäre interessant.


    [EDIT N1]
    Eine der letzten Farb-RGB:

    Jupiter MESZ 05:51
    GRGB a 2000 frames 30fps 1/54sec 940 gain
    Newton 205f6.5 wie oben


    Später entstanden wegen der aufziehenden Dämmerung meist nur noch Rotfilme im Minutenabstand z.B.



    Jupiter 21.08.2011 MESZ 05:55
    Rotkanal 2000 frames 30fps 1/54sec, davon 900 Bilder gestackt
    Newton 205f6.5 mit Barlow televue 3x verlängert auf 6,3m
    DMK21 USB2.0


    [EDIT N1]
    und das selbe mit Fokus auf Ganymed (300 frames gestackt)


    Das seeing wurde mit zunehmender Dämmerung besser, gleichzeitig kam aber böiger Westwind am Berg auf, der meiner OTE2 Montierung zu schaffen machte. Dementsprechend schwierig ist die Bildverarbeitung, da der Planet immer wieder kurzfristig den ROI verließ. Solche Sequenzen müssen dann erst aus dem Film entfernt werden.


    Bilder oben sind sicher bzgl. Bildverarbeitung noch verbesserungsfähig. Wenn ich in den nächsten Tagen Zeit für intensivere Bearbeitung und bessere Sequenzen finde, gibt es noch Nachschlag.


    Grüße,
    Robert

  • Hallo Robert,


    ich kann mich Cai-Uso nur anschließen; sehr schöne Details!


    Bei 2000 Bildern pro Farbe hast Du aber eine recht lange Gesamtbelichtung oder fokussierst du nicht nach?



    Viele Grüße,
    Torsten

  • Hallo Robert,


    schönes Ergebnis!
    Ich komme mit der neuen DMK21 bei f/27 im Blaukanal locker auf 1/60 Sekunde, mit "locker" meine ich, ohne den Gain voll hochzufahren.


    Gruß Paddy

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Ja,
    mich gibt es schon noch. Hab gerade auch noch andere Baustellen. Und seeing war nicht besonders in den letzten Wochen.

    Torsten,
    2000 frames sind bei 30fps klar zu lang. Nachfokusieren muß ich nur den Blaukanal, rot und grün sind trotz der günstigen 3x Televue Barlow ident, jedenfalls mit dem 8".


    Hier noch etwas Material:
    EDIT2 ein frühes RGB:
    Jupiter mit GRF und Ganymedschatten 21.08.2011 MESZ 05:13

    sonstige Daten wie unten


    EDIT 1 eine der letzten Farb-RGB:

    Jupiter MESZ 05:51
    GRGB a 2000 frames 30fps 1/54sec 940 gain
    Newton 205f6.5 wie oben


    Ganymed war auch zu sehen und deutlich größer als Io: Jupiter mit Io und Ganymed MESZ 05:55

    Sind das wirklich Details auf Ganymed? Wer hat da Erfahrung?


    Grüße,
    Robert

  • Hallo Robert,


    wie schon per mail: Für 20cm und seeing tolle Ergebnisse. So Spezialitäten wie der längliche Ganymedschatten liebe ich heiss ... [:p] ... ja beim Vorhandensein innerer Monde beschränkt sich die Aufnahmezeit auf maximal 90sec nach meiner Erfahrung.


    Strukturen auf Ganymed? Oder auch Io etc.? Man kann in den allermeisten Fällen von Schärfungsartefakten ausgehen, besonders bei nicht perfektem seeing ...


    Viele Grüsse
    Jan

  • Hallo Robert,
    ich bin anderer Meinung als Jan.
    Es stimmt schon, es wird oft alles mögliche in ein paar dunklere Pixel hinein interpretiert.
    Aber ich halte deine Albedostruktur hier für real. Ganymed hatt einen sch.b. Durchmesser von 1,6" . Diese Auflösung hast du im Planeten sicherlich auch. Wenn dir dann noch eine kontrastreiche Seite zugewand ist, dann solltest du zumindest helle und dunkle Bereiche als "Albedostruktur" sichtbar machen können....und du hast es ja auch mit dem Bearbeiten nicht übertrieben.
    Dein streifender Schatten ist übrigends ganz toll.
    Gruß,Ralf

  • Servus Robert,


    sehr schöne Jupiteraufnahmen zeigst Du hier!
    Mit 8" aufgenommen ist das schon eine Hausnummer...!


    Deine Strukturen auf Ganymed sind so real wie Jupiter selber...[;)]


    Ich hab am gleichen Morgen wie Du 17 IR-RGB-Sequenzen mit meinem C11 aufgenommen und hab auf jedem einzelnen AVI die gleichen Strukturen auf Ganymed!


    Hier sind 2 Bilder daraus:


    http://forum.atmn-liste.de/viewtopic.php?f=15&t=87


    Leider kann ich sie hier wegen der Dateigröße nicht hochladen und ich hab keine Lust, die Aufnahmen auf 640 Px zu kastrieren....[B)]


    Du kannst jedenfalls beruhigt sein, Artefakte sind das keine...[;)]

  • Hallo Jan,
    grundsätzlich bin ich auch skeptisch, daß man nun im 8" auch schon Details auf den Planetenmonden sieht. Leider hab ich keine zuverlässige Quelle gefunden, wie denn die Oberfläche Jupitermond Ganymed zum Zeitpunkt aussehen hätte sollen. Peters Bilder vom selben Tag sehen mit dem C11 immerhin ähnlich aus (danke für Info!).


    Die Strukturen sehe ich allerdings in allen Kanälen, könnte aber sicher auch ein Artefact z.B. Abbildung des Fangspiegels bei unscharfem Fokus sein. Hier ein sehr guter Grünkanal, 600 Bilder von 2000 in avistack aufgestackt und mit giotto hat 3/5 (kleinster Einstellung) mild geschärft:



    Hab momentan leider nicht die Zeit, auf Handselektion oder ähnliches aufzusteigen, um dem nachzugehen.


    Ein Farbbild hab ich auch noch drausmachen müssen. War schwierig, da kein guter Rotkanal in der Nähe - bei den Monden wurde deshalb getrickst



    Jupiter RGB 21.08.2011 MESZ05:40 mit dem Grünkanal von oben


    CS
    Robert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!