Satellitentracking

  • Hallo,


    ich konnte heute endlich mal das Satelliten Tracking mit der EQ6 erfolgreich testen. Bei 1000mm Brennweite konnte ich mit der 550D den Satelliten "Globalstar M030" mehrere Minuten verfolgen, bis er hinterm Haus verschwand.


    Was mich allerdings noch stört, ist dass ich dazu 2 Programme brauche. Ich suche mir bei "heavensat" meist einen Satelliten heraus, der in der Richtigen Himmelsrichtung steht und noch recht hell ist, merke mir den Namen, gehe zu "Satellite Tracker", suche den Namen in der aktuellen Liste und fahre das Objekt dann an.
    Das dauert teilweise über eine Minute, bis ich den Satelliten dann in der Liste gefunden habe usw.


    Mich würde daher interessieren ob es ein Programm wie "heavensat" gibt, das den derzeitigen Himmel + Satelliten darstellt aber gleichzeitig auch das Teleskop steuern kann.
    Sodass man z.B. wie bei Cartes du Ciel auf einen Stern/Satelliten klickt, anfahren auswählt und das Teleskop dann das Objekt anfährt.


    Kennt da jemand eine passende Freeware, die mit EQMOD/ASCOM/LX200 was anfangen kann?


    Grüße,
    Marcus

  • Hallo Marcus,


    so ein Programm gibt es wohl nicht. Ich benutze auch schon seit einigen Jahren das Sattracker-Programm. Früher mit Celestron-SE, jetzt mit dem Skysensor PC. Aber wieso brauchst du dazu ein 2. Programm?


    Ich mache es so: Herunterladen der aktuellen Daten von CelesTrak. Dann die Liste in SatTracker übernehmen.
    Dann lasse ich mir alle Satelliten über dem Horizont anzeigen und wähle dann den (die) günstigsten für meine Himmelsrichtung aus.


    Den klicke ich an und wenn ich auf "Skymap" clicke sehe ich die Flugbahn und den aktuellen Ort des Satelliten auf die Sternenkarte projiziert.


    Das kann man übrigens auch für Vorhersagen machen (Predict Pass). So habe ich auch schon die ISS am Taghimmel beobachtet.


    Oder machst du das ganz anders?


    Gruß Hans Peter

  • Hallo Hans Peter,


    mit heavensat kann ich ganz gut einschätzen, ob der Satellit bei mir von Häusern oder Bäumen verdeckt wird und die Bahn und Helligkeit sind auch gleich mit eingezeichnet, was ich sehr nützlich finde.
    Wenn ich einen geeigneten gefunden habe, suche ich den dann beim Satellite Tracker (gibt es da eigentlich ein Suchfeld wo man den Namen eintippen kann?) und fahre ihn an. Die aktuelle Teleskopposition sieht man dann allerdings auch wieder nur im Cartes du Ciel, was auch etwas nervig ist. Ich hätte eben gern alles in einem.


    Kann man beim Satellite Tracker eigentlich auch mehrere Dateien mit den aktuellen Daten einbinden oder geht das immer nur mit einer Textdatei? Ich hole mir meine Daten meist aus verschiedenen Quellen, da keine der Listen alle Objekte enthält, die mich interessieren.


    Und eine Frage hätte ich noch zu den schnellen Satelliten wie der ISS. Kannst du die problemlos mit deiner Montierung/Teleskop verfolgen?
    Bei der ISS hat meine Monti (EQ6-Syntrek) nämlich nur sehr ruckhaft nachgeführt und nicht so kontinuierlich wie bei anderen Satelliten. Die Geschwindigkeit sollten die Motoren locker schaffen.


    Grüße,
    Marcus

  • Hi,
    ja ich versteh dich schon. Ideal wär`s z.B. in CdC alle Satelliten einzublenden, einen auszuwählen und dann fährt die Montierung nach [:)]
    Das wollten viele - ich hab`s in der Yahoogruppe von Sattracker verfolgt.
    Ich glaube, so was war mal bei The Sky geplant, ist aber nie wirklich ausgeführt worden - war wahrschinlich zu kompliziert


    Eine Suchmaske gibt es nicht. Man muss sich den geeigneten Satelliten aus der Dropdownliste aussuchen. Und es geht leider nur mit EINER Textdatei. Aber die kann man ja anpassen, wie du schreibst.


    Vielleicht weißt du`s schon, aber von Heavens-Above kann man sich die Daten auch leicht holen. Ich hab damit mal die Noss-Triplets (Spionagesatelliten) im Formationsflug beobachtet.


    Ich weiß von der Yahoo Group, dass es mit der ISS und der EQ6 manchmal Probleme mit der Nachführung gibt. Versuch mal im Sattracker bei Options-> Preferences den Tracking-Factor zu ändern. Den musste ich auch anpassen - jetzt geht`s problemlos.


    Gruß HP

  • Hi,


    genau so dachte ich mir das. Schade, dass es da nix gibt [:(]


    Hm eine Suchmaste für die Dropdown Liste wäre eben ganz praktisch gewesen, da das suchen in der Liste manchmal etwas länger dauert.
    Da werde ich mir wohl einfach ein Skript schreiben müssen, dass die aktuellen Daten vor Programmstart in eine Datei speichert [:)]


    Cool, die NOSS Triplets waren mir schon ganz entfallen. Hab sie mal mit auf meine Favoriten gesetzt. Die scheinen aber nicht gerade sehr hell zu werden, oder? Da werde ich wohl Probleme bekommen, die mit der EOS550D zu filmen.


    Das klingt gut, ich habe den Faktor angepasst und werde es, falls es heute noch rechtzeitig aufklart, mal testen [:)]


    Grüße,
    Marcus

  • dann wünsch ich dir viel Erfolg! Die hellsten Noss sind so um 3.5-5mag, die fliegen aber nicht mehr in 3-er Formation und sind auch ziemlich weit untereinander entfernt.


    Bei all den Nachteilen - sind wir froh, dass es Freeware ist [:)]


    Gruß
    Hans Peter

  • Danke!
    Schade, gerade die 3er Formation sieht bei den NOSS Satelliten so spannend aus. Na mal schauen, ob ich sie irgendwie abgelichtet bekomme.


    Das mit der Freeware stimmt natürlich. Schade nur, dass man nicht selbst am Programm herumfuschen darf [;)]


    Grüße,
    Marcus

  • Ich hab auf deiner HP gesehen, dass du das könntest.
    Vielleicht gibt er`s ja mal frei - dann hätte ich gerne eine Kopie von deinen Änderungen [:D]


    Gruß Hans Peter

  • Noch mal ein kleines Update:


    Kontinuierliches Nachführen mit der EQ6 geht leider nur bei langsamen Satelliten. Sobald die RA oder DEC Rate über 1000 arcsec/sec kommt, fahren die Motoren wie bei einer Rampe langsam an und die Monti fängt an zu springen. Da scheint es leider auch keine Lösung zu geben, da das Problem wohl im Controller sitzt.


    Für die TLE Daten habe ich mir ein kleines Tool geschrieben: http://www.millionen-von-sonne…p?site=knowhow_show&id=18
    Damit kann man die Elemente runter laden und automatisch für z.B. mehrere Programme in verschiedenen Textfiles speichern.
    Hat noch ein paar bugs, aber vllt. nützt es noch jemanden [:)]


    Grüße,
    Marcus

  • Hallo Csaba,


    so weit ich weiß, kann man sich die Satelliten im Stellarium nur anzeigen lassen, aber nicht tracken oder irre ich da?



    Hallo Michael,


    das sieht interessant aus! Aber da muss man die komplette Platine tauschen und dann läuft die Monti nicht mehr mit EQMOD, oder? Theoretisch würde es ja bei der EQ6 schon reichen die Beschleunigungsrampe irgendwie zu deaktivieren bzw. die Schwelle höher (z.B. 2500 arcsec/sec) zu setzen. Leider kenne ich mich so gut wie gar nicht mit Elektronik aus, sonst würde ich es selbst mal in Angriff nehmen.


    Grüße,
    Marcus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!