Anschluss Fadenkreuzokular Meade Lx200

  • Hallo =),


    ich hab heute in der Sternwarte ein beleuchtbares Fadenkreuzokular gefunden. Dieses ist nicht Batteriebetrieben sondern hat ein langes Kabel welches auch an einen Anschluss neben dem "On / Off" Schalter des Meade LX200 passen würde. In der Anleitung konnte ich leider nicht rausfinden wo das Kabel hingehört. http://nomablogger.files.wordp…_lx200gps.jpg?w=433&h=588 (passende Öffnungen sind auf dem Bild als C, D, E gekennzeichnet). Beim Einstecken in die D Öffnung (Reticle Port) funktionierte die Beleuchtung allerdings auch nicht. Muss ich diese noch irgendwo aktivieren, ist der Stecker falsch gesetzt oder ist vielleicht das Lämpchen kaputt?
    Schonmal danke für die Antwort :) Hoffe heute Abend dann meine erste Galaxie ablichten zu können.


    Lg Julian

  • Hallo Julian,


    alles richtig gemacht.
    Entweder Lämpchen defekt oder an der Handbox deaktiviert oder gänzlich runtergedimmt. Ich habe die Bedieneranleitung nicht mehr, hatte a) genau das Okular und b) 2x Meade auf Gabel.
    In der Anleitung steht, wo man an der Handsteuerbox den Knopf zum Dimmen/Hochfahren findet.


    Besten Gruß
    Winfried

  • Moin Julian,


    habe gleiches Gerät. An der Handsteuerbox muss der Port geschaltet werden. Ich schaue heute Abend mal ins Handbuch. Dann gibts weitere Infos.


    Gruß

  • Alles klar schonmal danke für die Antworten. Da das LX200 welches ich benutze auch in einer Gabel aufgehängt ist hätte ich gleich noch eine praktische Frage: Wie lange kann ich belichten bevor sich das Objekt dreht?


    lg Julian

  • Hallo Julian,


    an sich garnicht. Ohne Polhöhenwiege geht da kaum etwas, da Du bei diesem SC eine sehr lange Brennweite hast. Mit etwas Bastelgeschick kann man sich aber eine Polhöhenwiege auch selbst bauen, denn die Originalwiegen sind sehr teuer.


    Beste Grüße
    Winfried

  • Moin


    Um das Menü zu aktivieren drücke die Taste 7 (RET). Einstellung Helligkeit erscheint. Mit den auf und an Tasten können die passenden Werte eingestellt werden. Bei nochmaligen Drücken der Taste 7 kann die Blinkgeschwindigkeit eingestellt werden. Dies geschürt ebenfalls über die auf und ab Taste. Bei der dritten Betätigung der RET-Taste kann die Pulslänge eingestellt werden.


    Gruss

  • Hallo,


    habe es wie beschrieben versucht. Es tut sich leider immernoch nichts. Die Anschlussstelle D habe ich gewählt, komme über die Taste 7 auch in das besagte Menü, verstellen oder überhaupt anstellen lässt sich allerdings nichts. Ich werde daher mal schaun ob eventuell doch die Birnen kaputt sind (bei 2 verschiedenen wäre das allerdings auch ein sehr großer Zufall).


    lg Julian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!