Der Logitech C910 eine Brille verpassen

  • Liebe Forum-Mitglieder


    Ich bin neu hier, deshalb zuerst eine Kurzvorstellung. Ich habe vor Jahren diverse Spiegel geschliffen (Durchmesser von 130 bis 406 mm) und auch Zubehör gebastelt und aktiv Astrophotographie betrieben, als die Photonenempfänger noch Silber enthielten. Während 10 Jahren habe ich auch ein lokales öffentliches Observatorium (CH) geleitet.


    Nun zu meiner Frage:


    Habe kürzlich eine Logitech Webcam C910 gekauft, die ich im Fernbetrieb zur Überwachung von Wetterbedingungen verwenden möchte. Wie sich relativ rasch herausgestellt hat, ist diese Kamera kurzsichtig, dass heisst, sie fokussiert bei der bestmöglichen Fokusstellung "Unendlich" auf eine Distanz von 40cm. Der kürzeste Fokus liegt bei ca. 3.5 bis 4.0cm.


    Ich bin zuerst davon ausgegangen, eine Fehlproduktion erwischt zu haben, aber wie es scheint, ist eine echte Fokussierung auf Unendlich schon vom Hersteller her nicht beabsichtigt.


    http://forums.logitech.com/t5/…s-Issue-MacOS/td-p/636666


    Da ich selber kurzsichtig bin, habe ich probehalber mal meine Weitsichtbrille vor die Kamera gehalten, und festgestellt, dass sich das Bild merklich verbessert.


    Meine Idee ist nun, dieser kurzsichtigen Kamera eine Brille zu verpassen, indem ich eine Plankonkav-Linse auf die Frontscheibe der Webcam klebe. Zwischen der Linse und dem Kamerafenster bliebe durch den konkaven Schliff ein dünner Luftspalt.


    1. Das müsste eigentlich mit einer Plankonkav-Linse mit einer Brennweite von -400mm und einem Durchmesser von 25mm (oder 1 Zoll, egal) klappen. Was meint Ihr?


    2. Weiss jemand eine Bezugsquelle für eine einfache Plankonkav-Linse in BK7 Glas? Ich habe eine einigermassen (un-)passende Linse mit -200mm Brennweite hier gefunden:


    http://shop.optik-mechanik.de/…en-Plan-Konkav/N-BK7.html


    Die zu kurze Brennweite liesse sich wohl mit der Fokussierung des Objektivs der Webcam korrigieren, bringt aber unnötige chromatische Aberration. Die Versandkosten sind aber etwas hoch verglichen mit dem Preis der Ware.


    Für jeden Hinweis bin ich dankbar.

  • Das ist die Fortsetzung der Story:


    Ich habe versuchsweise ein konvex/konkaves Brillenglas (Kunststoff, nicht wirklich Glas) mit einer Stärke von -2.5 Dioptrien (f= -400mm) vor der C910 Webcam befestigt. Damit liefert die Kamera bei Fokussierung auf Unendlich nun scharfe Bilder. Es ist noch ein "Gebastel", weil die Brillenlinse mit einem Durchmesser von 70mm viel zu gross ist, aber das lässt sich ja noch richten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!