Ebenfalls Mond vom 06.08.

  • Hallo zusammen,


    gestern ist es mir endlich dann auch gelungen, anständige Bilder vom Mond zu schießen - das Seeing war gegen 03.00 Uhr dann aber auch extrem gut!


    Hier mal eine willkürliche Auswahl. Alle Bilder wurden am 8" Dobson mit eine Canon Powershot A75 gemacht und sind, bis auf Drehungen und Verkleinerung, noch nicht nachbearbeitet.





    Ich denke, die sind doch schon mal gar nicht so schlecht :)


    Grüße
    Jens

  • Hi Marcus,


    danke für das Lob!
    Jawoll, die Bilder sind alle afokal aufgenommen.
    Beim ersten habe ich die Kamera hinter ein 25mm TS-Plössl geschnallt, und den Zoom gerade soweit rausgezogen, das keine Vignettierung auftrat. Die beiden anderen dürften durch ein 12.5mm Plössl geknipst sein.


    Grüße
    Jens

  • Hallo Wurstgote,


    mir gefallen deine Aufnahmen wirklich gut. Vor allem das erste ist gut getroffen, die anderen beiden sind ja leider ein kleines bisschen unscharf (Naja, irgendwas ist ja immer :-))


    Aber trotzdem, wirklich schöne Fotos ... mein Lob hast du sicher ...


    Gruss, Markus

  • Hallo Jens,


    wegen der Schärfe kann ich Dir folgendes empfehlen (wenn Deine Digicam dies auch unterstützt):


    Stell die Fokussierung manuell auf unendlich. Dann zoome in den Ausschnitt maximal rein, durchaus mit Digitalzoom. Jetzt kann man an einem Mondkrater schön scharf stellen. Danach wieder auf das gewünschte Format rauszoomen, voila!


    Zu Beachten ist jedoch, daß die meisten Kameras bei maximaler Zoom-Stellung ein sehr kleines Öffnungsverhältnis haben. Daher muß man auch hier sehr gewissenhaft fokussieren und sich nicht von dem großen Fokus-Spielraum leiten lassen. Zoomt man nämlich wieder raus, wird die Optik lichstärker und damit auch fokusempfindlicher.


    Grüße, Marcus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!