M16-Komposit aus H-alpha und DSLR RGB

  • Hallo Spechtelfreunde,


    was kommt dabei raus, wenn man H-alpha Aufnahmen einer CCD-Kamera (Atik 314L+) mit RGB-Aufnahmen einer unmodifizierten DSLR (CANON EOS 60d) komponiert?
    Diese Frage haben sich Thomas (amenophis - s.a. http://www.astrorose.de) und ich vor kurzem gestellt und ein Experiment am Adlernebel gewagt.
    Herausgekommen ist dieses Bild, bei dem Thomas die H-alpha-Aufnahme und ich die Farbe beigesteuert habe. Die Bildbearbeitung hat in diesem Fall vollständig Thomas übernommen, der sich hier wieder einmal als Profi herausgestellt hat;-) (vielen Dank hierfür)
    Wir hoffen, das Ergebnis gefällt.


  • Hallo Max,
    einfach toll das Bild.
    Mir gefallen besonders die vielen Details in dem Nebel und die Farbe finde ich auch gelungen.


    Gruß Peter

  • Hallo Max, Peter und Uli,


    vielen Dank erst mal den beiden Letztgenannten für die positive Resonanz [:)]


    Max, übertreib nicht so [8D]


    So, nun zur Frage, wie das alles bearbeitet worden ist.


    1.
    Die Bilder von Max (DSLR) wurden im Deep Sky Stacker 3.irgendwas beta (für die EOS 60D) gestackt und dort vorher natürlich auch mit Darkframes behandelt.
    Gestackt wurde ganz normal Median


    2.
    Meine H-Alpha Bilder wurden mit den gleichen Einstellungen erst ein mal gestackt und als Tif gespeichert


    3.
    Die Bilder von Max habe ich dann als FITS gespeichert und in CCDSTACK geöffnet. Dort habe ich die Farben etwas justiert den Hintergrund etwas bearbeitet und als Tif gespeichert.


    4.
    Mein Bild habe ich dann in Photoshop CS5 bearbeitet, bis es mir eben gefallen hat und dann in einem neuen Ordner gespeichert


    5.
    Das Bild von Max habe ich ebenfalls in dem selben Ordner gespeichert, nachdem ich es ebenfalls fertig bearbeitet hatte.


    6.
    Nun habe ich diese beiden Bilder, die ja mit unterschiedlicher Brennweite aufgenommen worden sind und somit unterschiedliche Massstäbe haben mit REGISTAR registriert (funktioniert super) und wieder in CS5 geöffnet


    7.
    Das Bild von Max habe ich nun in die bestehenden Kanäle aufgeteilt und nach folgender Methode von Rob Gendler bearbeitet:


    http://www.robgendlerastropics.com/HARGB.html


    8. fertig


    [:D]


    Ich hoffe ich habe nicht mehr Unklarheiten geschaffen, als da waren [:)]


    Viele Grüße,


    Thomas

  • Hallo Thomas, Hallo Max,
    vielen Dank für die ausführliche Beschreibung (damit werde ich erstmal zu tun haben). Besonders gut hat mir bei Eurem Bild gefallen, dass die Sterne keine großen Höfe haben. Dies ist bei meinen (ersten) Zusammenführungsversuchen immer der Fall gewesen. Das „Normalbild“ hatte einen erheblich größeren Sterndurchmesser als das H-Alpha-Bild (verständlich). Bei der Zusammenfügung ergaben sich dann nicht so schöne „Trauerränder“ der Sternhöfe.
    Nochmals vielen Dank.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!