Einzelteile des federleichten 16-Zöllers

  • Hallo Selberbauer,


    es geht voran.
    Die schweißbaren Teile sind fertig.
    In Zusammenarbeit mit meinem Spezialisten (herzlichen Dank für die Überstunden) sind alle Rahmen,
    Höherräder, Spiegelfassung und Hut geswchweißt. Sehr stabil und sehr leicht.
    Das Gewicht von 3740gr liegt sogar noch etwas unter meinen Berechnungen.
    Wenn alles andere nicht viel schwerer wird als erwartet, werde ich zwischen 11 und 12 kg Endgewicht landen.


    Mein erster Doppelringhut wiegt im Rohbau nur 436 Gramm.
    Angeschweißt sind die Halterungen für die Stangenbefestigungen.
    Dieser 12cm hohe Hut aus 10x10x1mm Profil ist erstaunlich stabil geworden.


    Die "Spiegelkiste" mit ebenfalls angeschweißten Stangenbefestigungen und Winkeln für die Spiegellagerung.
    Das ist das schwerste Teil mit 1150 Gramm. Logisch, denn das Profil ist 23x23x1,5mm und garantiert gute Stabilität.



    Die Schräubchen werden noch entfernt... die waren nur zur Fixierung gedacht.



    So wird die Spiegelzelle eingebaut:



    Die 67cm Höhenräder sind sehr massiv und extrem stabil.
    So kann ich auf Speichen verzichten.



    Sie wiegen bei 20x20x1,5mm Profil weniger als ein Kilo.



    Jetzt mach ich Schluss... es wartet viel Arbeit auf mich.
    Bis demnächst mit mehr Details.
    CS
    Timm

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: GerdHuissel</i>
    <br />Hallo Timm,


    Ich schicke meine Bilder, wenn der Dob fertig ist.[:D]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Gerd,


    da bin ich schon ganz gespannt!
    Viel Erfolg mit deinem Dobby... die Optik ist ja vom Feinsten!
    CS
    Timm

  • Hallo Timm,


    wie hat dein Spezialist die Ringe gebogen? Mit Sicherheit mit einer Biegemaschine, oder? Sieht nämlich richtig, richtig gut aus.


    Was kostet denn das Eloxieren der Teile größenordnungsmäßig? Ich hab mir nämlich überlegt, die Aluteile von meinem Dobson ebenfalls eloxieren zu lassen, hab aber keinen Plan, wieviel das in etwa kostet.


    Viele Grüße,
    Christian

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Deneb</i>
    <br />Hallo Timm,


    wie hat dein Spezialist die Ringe gebogen? Mit Sicherheit mit einer Biegemaschine, oder? Sieht nämlich richtig, richtig gut aus.


    Was kostet denn das Eloxieren der Teile größenordnungsmäßig? Ich hab mir nämlich überlegt, die Aluteile von meinem Dobson ebenfalls eloxieren zu lassen, hab aber keinen Plan, wieviel das in etwa kostet.


    Viele Grüße,
    Christian
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Christian,


    ich lasse alle Teile "nur" pulverbeschichten.
    Das ergibt eine sehr harte und strapazierfähige Oberfläche.
    Pro Teil muss ich etwa 10 Euro bezahlen. Manchmal bekomme ich einen Sonderpreis, wenn ich warte,
    bis die von mir gewünschte Farbe für einen anderen Kunden vorbereitet wird. Dann hänge mich mich einfach dran...
    Eloxieren ist mir jedenfalls zu teuer.[:0]
    CS
    Timm


    Nachtrag: mein Kunstschlosser hat eine Biegemaschine für Treppengeländer o.ä., die auch dünne Aluprofile perfekt biegen kann.

  • Hallo Timm,


    das sieht schon mal klasse aus!:-)


    Zwei Fragen hätte ich:


    Wie groß und dick sind die Winkel, auf denen die HS-Fassung montiert wird? Die sind auch aus Alu, richtig?


    Welche Abmessungen haben die Profile, die du für die Höhensicheln benutzt hast?


    Viele GHrüße,
    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: StefanSLS</i>
    <br />Hallo Timm,


    das sieht schon mal klasse aus!:-)


    Zwei Fragen hätte ich:


    Wie groß und dick sind die Winkel, auf denen die HS-Fassung montiert wird? Die sind auch aus Alu, richtig?


    Welche Abmessungen haben die Profile, die du für die Höhensicheln benutzt hast?


    Viele GHrüße,
    Stefan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Stefan,


    die Aluwinkel der Spiegellagerung sind nicht eloxierte Alfer-Profile aus dem Baumarkt: 65 x 35 x 2,5mm
    Die Höhenräder sind aus 19,5 x 19,5 x 1,5mm Vierkantrohr der gleichen Firma.
    Sie sind auf einer Biegemaschine gebogen und genau kreisrund.
    Für einen Leichtgewicht-Dobson sind sie aber schon recht schwer.
    Aber dafür <b>sehr</b> stabil! [:p]


    CS
    Timm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!