Sturmvogel NGC 6960

  • Hallo liebe Astrofotofans,


    heute mal wieder ein astronomisches Lebenszeichen von mir.
    Die letzten Monate war ich primär mit meiner Sternwarte beschäftigt, daher blieb mir wenig Zeit mich am Himmel auszutoben, da ich endlich fertig werden wollte.
    Inzwischen steht mein Equipment (noch das kleinere) nun fest verschraubt auf der Betonsäule und ist jetzt jederzeit einzatzbereit.


    Nun zur Aufnahme: entstanden ist sie in der Nacht von Montag auf Dienstag. Eigentlich sollten es 32 x 5 Minuten (==>) ISO 800 werden, jedoch kamen nur 10 gelungene Aufnahmen in den Kasten, da offenbar nach einer Stunde mein Tauschutz versagte. Ich war zwischenzeitlich nach Hause gefahren, nachdem das Equipment gut zu laufen schien. Aber als ich wieder eintraf, war der Leitstern weg und die Leitrohrlinse zu getaut. Der Fehler: das Gummiband für die Taukappenheizung war gerissen und so hatte es sich einfach gelöst. [V] Naja, Pech.


    Die EBV habe ich bewusst nicht voll ausgereizt, da mir der komplette Aufwand für eine 50 Min. Aufnahme so hoch war.


    Aber die Aufnahme ist trotzdem ganz Ok geworden, finde ich:





    (10 x 5 Minuten (==>) ISO 800 mit dem 200/800 Newton)


    Wenn das Wetter sich mal wieder bessern sollte, (und ich glaube fest daran [:D] ) dann gibt es wieder mehr.
    Auch der Baubericht ( http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=117640 ) für meine Warte wird demnächst komplettiert.


    Ich wünsch euch was! [:)]

  • Hi Max,


    ja der Wasserstroff da oben ist reichlich vorhanden. Das macht die Bildbearbeitung hinterher recht schwierig, da man kaum einen neutralen schwarzen Hintergrund zum kalibrieren hat.


    Ich werde jedoch noch mal einen neuen Versuch am Sturmvogel starten, da mir zu wenig Aufnahmen in den Kasten gekommen sind. Das Rauschen kann ich so noch verbessern und etwas mehr H-Alpha sollte auch zu sehen sein. Da werde ich dann auch mal mit Regim drüber gehen, da mir die Farben doch etwas komisch vorkommen. Und neue Flats wären auch nicht verkehrt...

  • Hallo Patrick,


    Gratulation zum "Fertigwerden der Sternwarte" und den ersten Aufnahmen. Bin schon mal gespannt auf die Endfassung zum Thema Sternwartenbau.


    Und - wie beim Bau - nochmal ein Tip:
    Sie`zu, daß Du das Schiebedach sturmsicher machst, damit es nicht wegfliegen kann. Das hatte ich bei meiner Konstruktion nicht berücksichtigt und kann es nun nicht mehr nachträglich ändern. Im Ergebnis ist es mir dann einmal aufgeflogen. Es war absolut windstill, auf einmal kam unvermittelt eine Böe. - Nun warte ich auf den Zimmermann, der es richten soll, ich habe des öfteren Wasser in der Warte (nachdem es 9 Jahre gehalten hat).


    Berichte weiter über die Warte, es interessiert!


    Beste Grüße
    Winfried

  • (==>) Winfried:


    Merci! [:)]
    Das Dach ist garantiert Sturmsicher. Es läuft in einem Schienensystem sehr ähnlich einer Schublade. Und zusätzlich gesichert wird es durch Spannschlösser damit es nicht unplanmässig aufgeschoben werden kann. Da die Rollen in einer seitlichen U-Schiene laufen, kann das Dach mit den gleichen Kräften nach oben wie nach unten belastet werden. Und das sind (ungesichert!) rechnerisch mind. 400 kg zzgl. dem Gewicht vom Dach. Auch bietet das Dach relativ wenig Angriffsfläche für den Wind.


    Den Baubericht schreibe ich sehr bald fertig, ich brauche noch ein paar aktuellere Fotos. Danke für Dein Interesse und die Tipps von Dir!
    Ich hoffe wir sehen uns demnächst auf der AME wieder!



    (==>) Michael und Alfred:


    Vielen lieben Dank euch beiden für das tolle Feedback!
    Das motiviert gleich noch mehr, bald noch bessere Aufnahmen zu versuchen. [:p]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!