Zwischenhoch - oder die lange Nacht der Sterne!

  • Hallo Leute!


    Urlaubszeit und ein Wetter zum weinen, wie auf einen Bissen Brot habe ich auf das Zwischenhoch in den letzten beiden Tagen gewartet.


    In der zweiten Nachthälfte von Montag auf Dienstag klarte es auf und ich habe den besten Jupiter seit Jahren beobachten können. Unglaublich wie der Planet mit den Wolkenbändern im Bino vor meinen Augen stand.


    Das Foto ist nur ein müder abklatsch von dem was da visuell ging.


    Jupiter u. Io:

    8" TMB-FH mit Webcam.


    Über den Tag wurde die Luft immer klarer und letzte Nebelfetzen aus den Donauauen verflogen.


    Am Abend habe ich dann mit einer Galaxie im Sternbild Drache begonnen.
    NGC6643 eine kleine 11m1 helle Sterneninsel ist ein eher unbekanntes Exemplar.

    8" TMB-FH Refraktor
    Atik 314L 15x5min AP-Reducer 0,67


    Danach gings in die Milchstraße im Schützen wo die nächte Galaxie schon wartete, die war allerdings im südlichen Sief nicht leicht, als die Straßenbeleuchtung abgeschaltet wurde ist es besser gegangen.


    NGC6822 - Barnards Galaxie! Obwohl diese zu den 50 hellsten Galaxien am Himmel zählt, ist sie wegen ihrer geringen Flächenhelligkeit und recht südlichen Position in Mitteleuropa nur schwer beobachtbar.


    NGC6822:

    8" TMB-FH Refraktor
    Canon 1000da 21x3min ISO1600


    Als ich mit den beiden druch war, stand auch das Highligt dieser Nacht in guter Posititon, der Komet Garradd der an M15 gerade vorbeizog.
    Bis in Morgendämmerung hielt ich auf den Kerl drauf!


    Hier ein Singelframe aus einer Animation mit 90sec. bei ISO1600 an einem 102mm Meade ED-APO:


    Zum Abschluß gabs dann noch visuell am großen Refraktor im Bino Jupiter, der aber mit dem Seeing am vorangegangenen Morgen diesmal nicht mithalten konnte.


    Kurz vor Sonnenaufgang bin ich dann zufrieden ins Bett gefallen. :wink:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!