DSS (Deepskystacker) erkennt keine Sterne!?

  • Hallo Forum,


    ich sitze nun schon eine geschlagene Std. an DSS. die neuste Version ist auch installiert, nur kann ich die Registrierung nicht richtig beenden bzw. werden bei der Registrierung keine Sterne od. nur einer erkannt!


    <u>Hintergrund:</u>


    DSS bietet für Kometenbilder die Option "Komet + freeze Sterne" an. Gestern nahm ich dafür den Komet C2009/P1 auf und wollte nun die Rohdaten verarbeiten.
    Da der Komet recht fix unterwegs ist habe ich 15 Aufnahmen á 180sec. geknipst. Darauf sind auf dem Rohbild nun fast "keine" Sterne zu sehen. Erst wenn man den Gamma oben rechts über dem Vorschaubild betätigt kann man schön die vielen Sterne erkennen......


    Mit dem Sternerkennungsschwellenwert habe ich auch schon herum experimentiert, ändert aber nix beim Registrieren.


    DSS hat mit den Bildern aber Probleme.... - wer weiß da einen Rat?

  • Hi Thomas,


    also ich stelle den "Sternerkennungswert" meist so bei 25 ein. Allerdings sind mir beim Verarbeiten der RAW-Daten die DSS-Ergebnisse zu schlecht (Gründe unbekannt). Seitdem nehme ich die (mit der 1000d gleichzeitig aufgenommenen) jpg-Bilder bei Kometen. Letztmals erkannte er dann (beim Garrad) mehrere tausend (!) Sterne. dauerte dann aber auch entsprechend lang.


    Gruß

  • Hallo Thomas,


    komisch, ist der Sternerkennungswert auch wirklich ganz niedrig eingestellt?


    Bei mir meckert er nur bei Ha Bildern, weil dort ja nur im Rotkanal was zu sehen ist. Ich markiere dann einfach selbst so 30 Sterne und dann stackt er das ohne Probleme.
    Würde bei dir sicherlich auch gehen, braucht halt ein paar Minuten, bis man in jedem Frame die Sterne markiert hat.


    Grüße,
    Marcus

  • Hallo miteinander,
    wie ich früher mal ausprobiert hatte, erkennt es bei niedrigen Werten (z.B. 25) mehr Sterne als bei höheren Werten (z.B. 75). Scheint sich also nicht um v.H.-Zahlen zu handeln. Stimmt das so (Frage an alle)?


    Gruß

  • Hallo Manni,


    unter "Schwellenwert" verstehe ich die Helligkeit, die ein Stern mindestens haben muss, um erkannt zu werden. Also niedriger Wert -&gt; schwache Sterne werden auch erkannt, hoher Wert -&gt; nur helle Sterne werden erkannt.
    So hat es bei mir bisher auch immer funktioniert.


    Grüße,
    Marcus

  • Hallo Manni


    Auszug aus der Hilfe von DSS:

    Code
    Anpassung des Sternerkennungs-Schwellenwertes
    Der Standard Sternerkennungs-Schwellenwert liegt normalerweise bei 10% (10% der maximalen Luminanz).
    Sie können diesen Wert in der erweiterten Registerkarte des "Registrierungs-Einstellungen" Dialog's verändern. 
    Wenn Sie den Wert verringern, wird DeepSkyStacker feinere Sterne erkennen. Wenn Sie den Wert allerdings anheben, 
    werden nur noch größere Sterne erkannt werden.


    Wenn ich mal DSS benutze, dann funktioniert das mit dem Defaultwert 10% eigentlich ganz gut.

  • (==&gt;)Thomas


    Ein Gedankengang - Stimmen deine 'Raw und FITS DDP-Einstellungen' ?
    Wenn er das Bild nicht richtig entwickelt erkennt er auch keine Sterne.
    Nur so 'ne Idee ... .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!