Komet Garradd aus Tirol

  • Hallo Sternfreunde


    Heute klappte es endlich und wir konnten den Kometen bei M15 fotografieren. Dazu verwendeten wir einen 160/1080mm Newton ohne Korrektor mit einer 40Da.
    Einzelbild mit 4 Minuten bei 800ASA



    liebe Grüße aus Innsbruck
    tom

  • Hallo Thomas,
    vielen Dank, dass Du dieses schöne Bild mit uns teilst.
    Letzte Nacht konnte ich den Kometen endlich in meinem 18" Dobson beobachten, und hatte visuell praktisch genau dieselbe Wahrnehmung, wie sie dein Foto zeigt. Am Wochenende auf dem BTM im 7" Reisedobson war er jedenfalls nicht so beeindruckend zu sehen.
    Mir steht momentan ein 150/750 Schmidt-Newton mit Korrektor zur Verfügung und eine brauchbare DSLR habe ich auch. Zu meiner Schande muss ich aber gestehen, dass ich mich bisher nicht aufraffen konnte, mich mit der Astrofotografie intensiver zu befassen.
    Was für eine Montierung/Nachführung/Guiding verwendest Du?


    Es wird sicher spannend, wie sich die Helligkeit dieses Kometen in den nächsten Monaten entwickelt. Und es werden sich hoffentlich noch mehr Gelegenheiten ergeben, ihne zusammen mit anderen Himmelsobjekten zu beobachteb/fotografieren.


    Gruß,
    Martin

  • Hallo Thomas, sehr schönes Bild! Frage: Wie schafft man es den Kometen und die Sterne bei einer 4 Minuten Einzelelichtung bei der Brennweite ohne jegliche Strichspuren zu Fotografieren? MfG Frank

  • Hallo Tom,


    ja wirklich ein tolles Bild. Ich hatte meiner Frau noch von der Begegnung mit M15 erzählt und nach dem Himmel geschaut. Aber hier in Kaltenkirchen war dieser zu. Ich freue mich, dass es dir gelungen ist. Sterne und Komet bekommt man mit DSS gleichzeitig scharf. Da ist ne Funktion für eingebaut. Die kombiniert beides sonst üblichen Varianten (Sterne scharf und Komet scharf). Habe ich auch schon mal versucht. Geht ganz gut.
    Gruß Erik

  • Hallo Sternfreunde


    Vielen herzlichen Dank für die netten Kommentare!


    Dieses Bild ist "nur" ein 4 minütig nachgeführtes Einzelbild. Wenn man genau schaut, erkennt man, dass der Kometenkopf schon ganz leicht länglich ist. Zu dem Aufnahmezeitpunkt bewegte sich der Komet in den 4 Minuten rd. 9 Bogensekunden, die aber in diesem Abbildungsmaßstab nicht auffallen.


    Ich habe durchaus mehrere Fotos gemacht, aber weder DSS noch irgendeine andere von mir verwendete Software bekommen da was gescheites raus, vor allem nicht bei der Methode "Sterne und Komet scharf".


    liebe Grüße
    tom

  • Hallo Eric, schon klar, die Funktion bei DSS. Hat aber nichts damit zu tun, wenn man eine Einzelbelichtung macht, sondern nur wenn man mehrere Belichtungen stacken will. Ich hatte eigentlich gedacht, da ich schon viele Komeen fotografiert habe, dass die Eigenbewegung des Kometen sehr schnell ist. 4 Minuten sind bei 1 Meter Brennweite sehr lang. Leider habe ich z.Zt. keinen Fokussierer am Teleskop (Lieferengpass), sonst würde ich das gerne mal selber versuchen. Wäre ja toll, wenn er so langsam ist dass man sowas auch hinbekommt! CS, Frank

  • Hallo Thomas,


    sehr schöne Aufnahme trotz der relativ kurzen Gesamtbelichtung.
    Gut zu erkennen auch schon der relativ lange rechte Schweif.
    Ich habe auch mit der Da fotografiert.
    Das Grün der vorderen Kometenkoma verblasst zwar ziemlich, aber der Schweif geht mit der Da scheinbar etwas besser.
    Bei Interesse hier zu sehen. (Gesamtbelichtung 65 min aus Einzelbildern)
    http://www.astromethyst.at/att…age/Komet_Gerradd_010.jpg


    Schöne Grüsse
    Hermann

  • Hallo Hermann


    Super Foto geworden!


    2 Fragen:


    mit welchen Instrument und vor allem: wie hast Du die Fotos gestackt?


    Ich habe ja auch mehr Aufnahmen, aber irgendwie kommt beim zusammenrechnen der Bilder nur Murks heraus (wenn Komet + Sterne scharf abgebildet werden sollen)


    lg
    tom

  • Hallo Thomas,


    Instrument war ein 6" Newton auf Celestron CAM und einer Canon 450Da.


    Also, das stacken ist so eine Sache. DSS (ansonsten ein gutes Programm) schafft es aber leider meistens nicht, die Bildartefakte bei der Methode "Komet und Sterne scharf" vernünftig herauszurechnen.


    Man muss mit mehreren Programmen arbeiten und braucht vor allem etwas Zeit und Geduld... aber irgendwann geht's.


    Eine gute Anleitung zu dieser Methode gibt es von Bernhard Hubl und findet man im Vds Journal Nr. 23 / S 109
    http://www.vds-journal.de/23-1.html


    Schöne Grüsse
    Hermann

  • Hallo Thomas,


    sehr schönes Ergebnis, vor allem für ein Einzelbild. Der Schweif ist schon gut zu sehen und die grüne Koma sieht man auch schon recht gut. Mich erstaunt, dass der Komet bei dir noch so rund aussieht.
    Bei meinen Aufnahmen (200s, 1000mm Brennweite) war der Kern schon deutlich in die Länge gezogen.


    Grüße,
    Marcus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!