Jupiter 2.8. mit neuer DMK (Update 3: Karte)

  • Hallo,



    konnte heute Morgen erstmals meine neue DMK mit ICX618 Chip testen,
    das Ergebnis: nach meiner Meinung ein echter Quantensprung - Konnte den Rot-Kanal mit meinem 8"-Newton mit 1/54s (statt 1/30s mit altem Chip)
    Für diese Saison/Opposition ist wohl weltweit mit den allerbesten Resultaten zu rechnen.


    Hier (nur quick und dirty) der Rotkanal und ein RRGB:



    UPDATE 2: Hier die endgültige 12-Bilder-Rotkanal-Animation:



    UPDATE 2: Hier ein Link zur endgültigen Bearbeitung aller Kanäle:



    UPDATE 3: Da ich über einen Zeitraum von knapp 4h aufgenommen habe, (leider nicht mit konstanten Bedingungen) habe mich mal an die Erstellung einer Karte gewagt (1. Versuch) Ergebnis: Naja...



    Bis dann
    Tom

  • Hallo Tom!
    Quick and dirty ? Mein lieber man, da bin ich echt mal gespannt!
    Konnte gestern und heute morgen auch auf Jupi schauen, gestern bei
    super Seeing (wie bei dir), heute ging es gerade noch so!
    Auf jeden fall sind das super Aufnahmen von dir!
    Glaube auch dass das eine super Saison wirt!


    Gruß Samael!

  • Hi Tom,


    saubere Arbeit! Aber warum nur ein RRGB? Das müsste als RGB total klasse aussehen bei den Details.
    Etwas weniger Glättung in der Animation würde ich aber bevorzugen - wobei die auch echt gelungen ist. (-;
    Welche Zeitabstände hast Du pro Bild in der Animation?


    Viele Grüße,
    Oliver

  • Hallo Tom,


    erst einmal Gratulation zur gelungenen Aufnahme !


    Und Nun kommts:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">das Ergebnis: nach meiner Meinung ein echter Quantensprung<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Tja, wenn´s nicht mehr ist dann ist es wohl der kleinste Sprung der denkbar ist [:)] Man sollte in diesem Forum vielleicht auf die Verwendung völlig falsch angewendeter Modewörter verzichten ?


    Gruß
    Johann

  • Hallo Johann,


    auch Dir vielen Dank. Den Ausdruck Quantensprung habe ich gewählt da ich zu Beginn der Aufnahmesession die DMK21 mit ICX098 Chip benutzt habe, nach dem Kamerawechsel konnte ich von 1/30s auf 1/54s Belichtungszeit runtergehen, dadurch wurden im Live-Bild viele Details deutlicher bzw. wurden erstmal sichtbar. Weiter ist zu berücksichtigen das das mitteleuropäische Seeing bei uns nicht besonders toll ist. Weiterhin sind wir ja noch viele Wochen von der Opposition entfernt, Jupiter hat ja gerade mal d=40", zudem steht Jupiter am Morgen auch noch nicht besonders hoch. So kam der von mir verwendete Ausdruck "Quantensprung" zustande. Übrigens: Duden: [durch eine neue Idee, Entdeckung, Erfindung, Erkenntnis o.#8194;Ä. ermöglichter] Fortschritt, der eine Entwicklung innerhalb kürzester Zeit ein sehr großes Stück voranbringt. (Das passt schon!)


    MfG
    Tom

  • Hallo Tom,


    jaja, der Duden übernimmt auch jeden Unfug .... seit Jahren sind bei denen die Olympischen Spiele und die Olympiade das gleiche und das ist auch (trotz Duden) ein Blödsinn denn die Olympiade ist der Zeitraum zwischen den Spielen.


    Auf jeden Fall ist das österreichische "Eitzerl" bei Weitem mehr als ein Quantensprung [:D]


    Gruß
    Johann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!