Höhenräder: Sicheln oder Halbkreise?

  • Hallo Selbstbauer,


    bei meinem nächsten Bastelprojekt (13" Reisedobbi) will ich die vorderen Stangen wieder an den Höhenrädern befestigen. Welche Art von Höhenrädern verspricht dann eine höhere Systemsteifigkeit: Halbkreise wie z.B. bei Uli Vedder (bei denen in Verbindung mit einem Stangenpaar ein echtes Dreieck im Gitterrohr-Fachwerk entsteht) oder Sicheln (wo die eine "Dreiecksseite" ein Kreissegment ist)?


    Vielen Dank und Grüße,
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    ich denke, Du hast Dir die Frage schon selbst beantwortet. Für Stabilität brauchst Du die Querstrebe im Höhenlager, die die Sichel zum (fast) Halbkreis macht. Wenn Du die Höhenräder aus Alu biegst, wird die Querstrebe noch zwingender, da Du sonst ziemlich dicke Profile nehmen musst.


    Viele Grüße
    Reiner

  • Hallo,
    Meine letzte Neukonstruktion hat zwei halbe Fahradfelgen als Hoehenraeder. Die habe ich sowohl mit einer Strebe quer durch den Halbkreis als auch einer seitlichen zur Spiegelbox versehen, sonst wuerde das zu sehr wackeln. Im Uebrigen befestige ich ganz gerne einen Encoder in der Mitte des Hoehenrades, das geht einfach besser wenn da auch etwas ist, wo man das befestigen kann.
    Aber es kommt am Schluss auch die Stabilitaet an, die kann man auch durchaus mit Hilfe der Materialstaaerke erreichen.
    Gruesse marty

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!