Nikon: Raw ohne Bearbeitung?

  • Hallo,


    kürzlich wurden Tips gegeben, wie man bei der Nikon die automatische Bildbearbeitung in der Kamera stoppen kann - reineweg durch Abschalten der Kamera (im Nef/Raw-Format).
    Soweit so gut.
    Nun möchte ich erste Versuche mit der Nikon D3x starten. In der Bedienungsanleitung steht nichts dementsprechendes. Ist es bei dieser Kamera (Vollformat) ebenso wie bei der dort beschriebenen?


    Ich kann`s natürlich ausprobieren, aber es würde mir die Arbeit erleichtern, wüsste jemand etwas darüber.


    Es geht mir nicht um High-Tech-Aufnahmen, ich bin und bleibe ein Visueller. Trotzdem möchte ich mal meinen neuen Refraktor mit Flattner (war einfach dabei) mal testen.


    Freue mich auf Antworten (auch wenn das Wetter immernoch nicht mitspielt...)


    Besten Gruß
    Winfried

  • Hallo,


    Hab`ich wohl überblättert. Anleitung ist aber im Büro, werde morgen mal nachschlagen. Danke für den Tip.
    Meine Euphorie war wohl etwas verfrüht. Bin vorhin auf die Terrasse gegangen, um zu sehen, wie sich das Wetter entwickelt. Statt Sonne bekam ich - trotz Sonne .... Regtentropfen ab...
    Sch... Deutschland...



    Winfried

  • Hallo Winfried


    in der Tat kann man die interne Bildbe"handlung" nur verhindern, wenn man die Kamera auf interne Rauschreduktion stellt und dann aber die Kamera während dessen dann aber ausschaltet. (Christian Buil nennt das "Mode 3").
    Mit der Nikon D7000 und jetzt auch D5100 hat sich Entwicklungsteam besonnen und die feinsten Details werden nicht mehr weggerechnet.
    Gruß Christoph

  • Ach so,
    ich habe gerade in das o.g. Handbuch geschaut. Das ist mit dem Mode 3 (dem Abschalten) NICHT gemeint. Man kann das alles gut auf den Seiten von Christian Buil nachlesen.
    Gruß Christoph

  • Hallo,


    danke für Eure Antworten.
    Falls es mal wieder klar wird, werde ich das mal testen, bislang geht ja überhaupt nichts mehr.
    Meinen ES 127 habe ich gerade verliehen, weil hier nichts mehr geht. Mit dabei fast alle meine Okulare. Ein Glück, daß es heute bedeckt ist, ich habe gerade mal noch ein 32mm Plössel und ein 25mm Erfle zur Hand. Naja, am Dienstag ist alles wieder zurück und bis dahin wird sich wohl nichts da oben ändern.


    Liebe Grüße
    Winfried

  • Hallo René, hallo Stefan,


    ich möchte ja nur ein paar Versuche machen, in die Astrofotografie einsteigen werde ich wohl nicht wieder.
    Und da ich dowohl die Nikon D3x als auch zwei weitere Kameras von Nikon habe, werde ich mir nicht noch eine Canon zulegen, auch wenn sie für Astro besser geeignet wäre. Ich verdiene mit meinen Kameras Geld und die Gehäuse samt aller notwendigen Optiken sind nun mal da.
    Die Aussage "Canon EOS 5D Mark II benutzen und alles ist gut" - auch mit smily, nützt mir da nicht viel.


    Trotzdem Danke für die Tips, damit komme ich gut zurecht. Den elektronischen Auslöser, der auch Serienaufnahmen zuläßt habe ich ja auch und wie oben schon geschrieben, ich werde nicht 20 oder sonst wieviele Aufnahmen stacken, sondern nur "knipsen" wollen...
    Zur Not ginge das bei mir auch funkferngesteuert, wenn`s weiterhin so kalt bleibt. Bei uns läuft seit heute Morgen die Heizung....
    " - Sommer in Deutschland - "


    Heute vor einem Jahr sind wir nach Namibia aufgebrochen. Im nächsten Jahr weiß ich, wo ich um diese Jahreszeit sein werde!


    Liebe Grüße
    Winfried

  • Hallo Leute,
    bei meiner D80 wird zumindest der interne Dunkelbildabzug abgeschaltet, wenn ich im Menue ein Häkchen bei "Langzeitbelichtung" setze. Mich würde interessieren, was die Kamera dann sonst noch mit den Daten aus dem Bildsensor anstellt.


    Gruß,
    Martin

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Winfried Berberich</i>
    <br />Die Aussage "Canon EOS 5D Mark II benutzen und alles ist gut" - auch mit smily, nützt mir da nicht viel.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nicht immer nur an sich selbst denken.


    Auch wenn 'die Aussage dir nicht viel nützt', kann sie für andere hilfreich sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!