NGC6888, meine erste H-Alpha-Aufnahme!!!

  • Hallo Thomas,


    schönes H-alpha Bild ist Dir da von NGC6888 gelungen.


    Da kann die EOS 310D von der Auflösung und Empfindlichkeit zwar nicht mithalten, zum Vergleich mal ein Ausschnitt aus meinem NGC6888:


    Aber dafür macht es die 10D in Farbe und die volle Auflösung des Bildes wirkt doch auch nicht schlecht. [:)]


  • Hallo Thomas,


    wie ich dir ja schon im anderen Forum geschrieben habe ein sehr schönes Bild ! Gratulation.
    So ein Halphafilter ist schon was feines, vor allem wenn eigentlich der Mond sehr stören würde.


    Wenn Holger hier sein Bild zeigt, werde ich es auch mal versuchen ;-):




    Viele Grüsse


    Daniel

  • Sehr schöne Aufnahmen allesamt!


    Frage an Daniel: Mit welchem Scope gemacht? Da die 4er Strahlenkränze fehlen ist es wohl ein Refraktor. Die kleine Sterne werden bei Thomas etwas besser aufgelöst. Die Filamentstruktur und die größeren Sterne kommen bei Dir irgendwie besser raus, d.h. kontrastierter, besser aufgelöst.


    Gruß Herbi

  • Hallo Herbi,


    Das Bild ist mit einem 5" Apochromat und einer ST10 gemacht worden. Thomas hat durch seinen 10" SN natürlich eine höhere Brennweite. Welche "kleinen Sterne" meinst du denn genau ? Auf seinem Bild ist halt alles ein wenig größer abgebildet, da der Refraktor "nur" 1040mm Brennweite hat.


    Btw, danke sehr für dein Lob! :-).


    Viele Grüsse


    Daniel

  • Hallo Daniel, ich selbst besitze nur ein ziemlich altes aber sehr handliches Leitz Fernglas mit 8-fach Vergrößerung und sehr schöner randscharfer Abbildung, das mir schon seit Jahrzehnten Freude bereitet.


    Daher schaue ich mir Fotos, die die Himmelsobjekte schön wiedergeben und ganz besonders die, die ich nicht selbst beobachten kann, immer wieder gern an. Wenn ich also sage: "Sehr schöne Aufnahmen allesamt", dann bringt dies mehr meine Freude an den Aufnahmen und dem damit verbundenen Engagement zum Ausdruck, als daß ich jemanden loben will. Allerdings nehme ich natürlich Qualitätsunterschiede zur Kenntnis, denn vielleicht erweitere ich meine "Equipment Liste" (1 Fernglas) irgendwann noch durch ein handliches Scope, das ich mir sicherlich kaufen und nicht selbst herstellen werde (Zeitmangel, ungewisses Ergebnis). Daher auch meine Frage nach deinem Scope. Ich hatte zwar schon den Verdacht daß es ein Apo ist, jedoch die Öffnung war für mich noch unklar.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Welche "kleinen Sterne" meinst du denn genau ?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich schaue einfach, wieviele Sterne ich auf einem bestimmten Bereich des Bildes erkennen kann. Nimmt man z.B. (zur Orientierung) den hellen zentral gelegenen Stern bei NGC6888 und geht bei deinem Bild etwa 1cm in Richtung 11 Uhr und vergleicht diesen Bereich (sagen wir mal Radius 5mm) mit dem Bild von Thomas, dann kann ich bei Thomas einige Sterne mehr unterscheiden. Das ist auch kein Wunder: 10" gegen 5". Allerdings zählt für mich der (!!!total subjektive!!!) Gesamteindruck des Bildes mehr als dieses Detail und daher gefällt mir (!!!total subjektiv!!!) dein Bild am besten. Auch wenn alle Bilder sehr schön sind.


    Gruß Herbi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!