suchen guten 20-Zöller Newton Spiegel

  • Hallo,


    ich probiere es einmal hier. Wo bekommt man einen 20-Zöller, der mindestens beugungsbegrenzt ist, keinen Astigmatismus hat und noch eine glatte Fläche dazu. Auch lange Lieferzeiten sind nicht so schön. In diesem Forum gibt es so viele Spiegelschleifer die mir sicher weiterhelfen könnte. Weitere Ratschläge nehme ich gerne an.


    Friedrick

  • Hallo Friedrick,


    ich hab mir vor 2 Jahren meinen 18" Spiegel bei Pegasus in USA gekauft:


    http://www.pegasusoptics.com/


    Der Optikmeister John Hall macht in seiner kleinen aber feinen Firma gute grosse Spiegel.


    Ich kenne inzwischen mehrere Leute aus D mit Pegasus-Spiegeln, die alle sehr zufrieden sind.


    Die Daten meines Spiegels:
    Strehl Ratio 0.98
    Wavefront P-V Error 1/14.4 Wave Indicated error, uncorrected for
    effect of random variables.
    Wavefront RMS 1/47.8 Wave Indicated Root-Mean-Square Error
    Worst Case Strehl Ratio0.95 Corrected to simulate potential
    effect of random variables.
    Worst Case P-V Error 1/8.4 Wave Corrected to simulate potential
    effect of random variables.
    Worst Case RMS 1/28.5 Wave Corrected to simulate potential effect of
    random variables.


    Ob's stimmt hab ich nicht nachgemessen.


    Der Listenpreis war $2300 +Versand etc.
    Bezug ist nur durch Direktimport möglich, aber nach regem email-Kontakt mit John Hall auch problemlos.
    Mit allen Nebenkosten war der Preis bei mir 3000 euro.
    Inzwischen ist der Dollar aber niedriger.


    PS: Das Öffnungsverhältnis ist f/4.5


    Grüsse


    Wolfgang

  • Hi Wolfgang


    danke für deinen tip, werde ich ausprobieren. Mal sehn was John Hall antwortet. Die Spiegelwerte klingen gut. Welche Erfahrungen hast du am Himmel damit gemacht. Ein kleiner Beobachtungsbericht könnte mir weiterhelfen. Auch sind wir uns noch nicht einig, wie wir den Dobson bauen sollen.


    Friedrick

  • Auch wenn ich reichlich spät komme, kann ich mich der Empfehlung von Pegasus nur anschließen. Ich besitze einen 12,5-Zöller aus dem Laden, leider gab es 1996 noch keine so detaillierten Testreports. Aber der Wahrnehmungsunterschied dieses Spiegels zu den 12er-China-Dobsons hat bisher jeden, der reingeguckt hat, sehr erstaunt. Es zeigt wieder einmal, dass Öffnung doch nicht alles ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!