M27 mit 8" f/5 Newton

  • Hallo Leute,


    endlich gab es mal wieder eine klare nacht nach der doch schon langen Regenzeit (das Wort passt leider wirklich) im Nordosten. Das habe ich als willkommene gelegenheit genutzt mit dem 200/1000 Skywatcher Newton die Fotografie im Deepsky fortzusetzen. Ich habe mir dazu M27 ausgesucht, da er neben M13 und einigen anderen Kugelsternhaufen sowie M57 derzeit das für mich am besten erreichbare Objekt um diese Uhrzeit ist. Ich habe dann bei f/5 mit der DMK21 draufgehalten und hier ist das Ergebnis. Ich muss sagen, dass dieserPN von der Größe her schon fast etwas grenzwertig ist für die kleine DMK21, aber es hat noch gut gepasst.



    Mir persönlich gefällt es noch nicht ganz so gut, aber ich hab ihn wenigstens erstmal erwischt. Wenn heute abend wieder gutes Wetter ist (im Moment passt es jedenfalls), halte ich mal mit Filterschublade drauf, um evtl. ein RGB hinzukriegen.


    Sternklare Grüße
    Alko

  • Hallo Alko!


    Immer wieder erstaunlich, was man so aus einer DMK herausholen kann. Wäre auch interessant, ob ein RGB oder sogar ein L-RGB möglich sind. Meiner Meinung nach ist der Nebel ein Quentchen (oder wienerisch: a wengerl) überbelichtet.



    CS aus Wien
    Grüße Niki

  • Hallo Niki,


    ich hatte verschiedene Belichtungsreihen aufgenommen und erstmal die beiden helleren "entwickelt". Dabei hat mir dann die längere Belichtungszeit eher zugesagt. Ich habe das Bild allerdings zum Schluss in Gimp etwas in Helligkeit und Kontrast bearbeitet. Zwar nur ganz leicht, aber bis kurz vor die Überstrahlung der hellsten Stelle des Nebels - vielleicht war das ja etwas zuviel des Guten.


    Sternklare Grüße
    Alko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!