Meade Arcturus 60/700

  • Hallo Zusammen,


    Ich suche ein Newbie-Teleskop zur Mond- und Planetenbeobachtung.
    Es sollte balkontauglich und reisefähig sein.
    Ich habe mir jetzt mal dieses Modell angesehen, konnte aber nirgends Erfahrungsberichte darüber lesen:
    http://www.bresser.de/index.ph…dis&actid=4511600&sact=td


    Verwirrend finde ich ebenfalls das Angebot von Karstadt, in welchem dieses Modell mit Goto-Computer angeboten wird, da ist doch wohl etwas schief gelaufen?


    http://www.karstadt.de/webapp/…t_rn=2745&prrfnbr=2115395


    Vielen Dank für euren Input!


    Mfg.


    NM

  • Hallo NM,


    das Angebot von Karstadt ist natürlich nonsens. Da ist dem Webseitenmacher die Beschreibung von den DS-Refraktoren durcheinandergeraten. Das Bressergerät mit 60 mm Öffnung und 700 mm Brennweite wäre mit persönlich für 89,- Eur viel zu teuer. Erfahrungsgemäß handelt es sich dabei um klapperige Geräte, deren Okularauszug kaum zu gebrauchen ist und meistens um Okularaufnahmen mit 0,96" Steckdurchmesser (Wie auch in diesem Fall). Die beiliegenden Okulare und Barlowlinsen sind in der Regel genauso schrottig. Ebenfalls der mickrige Sucher aus Plastik, der seinem Namen alle Ehre macht.


    Viele Grüße und Finger weg :)


    Frank

  • Hallo Xtrix,


    Vielen Dank für die Info.
    Vielleicht kennst du irgendwelche Alternativen?
    Ich brauche kein Highend-Gerät und will auch nicht mehr als sagen wir mal 130 € ausgeben.
    Mir ist völlig klar, dass Qualität ihren Preis hat, ich möchte eben erst mal in die Materie einsteigen.
    Wäre die Qualität bei den Skywatchern von Teleskop-Service viel besser?
    Dieses wäre so in meiner Reichweite:


    http://www.teleskop-service.de…tor/Synta/synta.htm#70900


    Danke für eure Infos!


    Gruß,


    NM

  • Hallo NM,


    der 70/900 Refraktor ist schon eine andere Geschichte :) Der 1,25" Auszug ist brauchbar (zwar auch Kunststoff, aber viel besser, als das Bresserding.) Die Optik ist auch sehr schön. Ich hab den Tubus mal besessen.


    Der Sucher ist allerdings auch Käse :)


    Ob der Tubus auf der beiliegenden EQ2 einigermaßen stabil sitzt, weiss ich allerdings nicht und möchte da mal Zweifel anmelden ...


    Ich würde mir an Deiner Stelle ein Lidlscope zulegen, das es zu Weihnachten stets bei Lidl gibt. Zulsetzt für 69,90 Eur oder so. Das ist ein 70/700er Refraktor mit einer besseren Montierung als die EQ2. Allerdings ist die Optikqualität großen Schwankungen unterworfen. Es gibt klasse Lidls und völlige Gurken. Aber man kann ja umtauschen :)


    Ab und zu gibts diese Geräte bei eBay oder auch in den einschlägigen Gebrauchtmärkten hier und bei astronomie.de


    Viele Grüße


    Frank

  • Hallo Frank,


    Vielen Dank für deine Info!
    Hat das Lidl-Teil denn einen besseren Sucher?
    Kann man das Skywatcher nicht evtl. später an gg. Stellen aufrüsten?


    Gruß,


    Nik

  • Hallo Nik,


    ja, das Lidl hat einen wirklich brauchbaren Sucher.
    Und Aufrüsten kann man natürlich immer :)


    In dieser Preisklasse kann man stets nur zwischen dem kleineren Übel wählen. Macken haben alle diese Geräte.


    Viele Grüße


    Frank

  • Hallo Frank,


    Da steh ich nun ich dummer Tor und bin so klug als wie zuvor:-)
    Gut, da ich nicht bis nächste Weichnachten warten will, werde ich mir wohl mal den Skymatscher beim Teleskopservice vor Ort angucken.
    Vielleicht kann man den Plastikauszug ja tauschen. (Was ist an dem eigentlich so schlecht???)


    Danke jedenfalls für den wertvollen Rat!


    Gruß,


    Nik

  • Hallo Nik,


    nunja das ist natürlich das Beste, sich das Gerät bei TS mal anzusehen und sich beraten zu lassen.
    Ich mag Plastik nicht an diesen Bauteilen, weil es halt immer nachgibt und deshalb nicht stabil justiert werden kann :)


    Viel Spaß bei der Qual der Wahl. Vielleicht hat TS ja noch ein gebrauchtes Schnäppchen für Dich?


    Frank

  • Hi Nik,


    ich hab grad gesehen, daß Du aus Augsburg kommst. Wenn Du magst, kannst Du Dich ja beim nächsten Stammtisch vom ATMN in Dachau anschließen. Bei uns sind noch mehrere dabei, die aus Augsburg kommen. Wenn Du magst, kannst Du auch bei einem gemeinsamen Spechteln in der Nähe von Odelzhausen mitmachen. Dann kannst Du Dir die verschiedenen Teleskope (und derer haben wir viele) mal direkt anschauen.


    Viele Grüße,
    Martin

  • Hi Nik,


    spechteln gehen wir eigentlich in fast jeder klaren Nacht bis etwa Halbmond, danach lohnt es kaum noch so weit zu fahren. Am besten wendest Du Dich mal per Mail an mich und fragst mal nach, dann kann ich Dir auch bescheid geben, wenn was geplant ist. Wenn Du zum Stammtisch kommen magst, dann nehmen wir Dich auch gerne in unseren Mailverteiler auf. Dort wird meist abgeklärt, ob wir an einem Abend rausgehen (und auch wohin) oder nicht.
    Beobachtungsplätze haben wir mehere, zum einen der 'WSB', der auf http://www.atmn.info beschrieben ist, und zum anderen, den meiner Meinung nach etwas besseren, Weinberg in der Nähe von Allershausen. Der dürfte von Dir aber etwas weiter weg sein.


    Viele Grüße,
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!