M16 nochmal überarbeitet

  • Hallo Freunde der Nacht,


    nachdem die letzte Nacht zum knipsen nicht taugte verging ich mich nochmal an m16 vom 2.8. die linke der beiden Staubsäulen und die Globulen zeigen nun etwas mehr Details und insgesamt ein paar Sterne mehr.



    Datum: 02/03.08.04


    Uhrzeit: 22:39 - 02:09


    Instrument: Meade 8" f/10 SC (==>) f/6,3


    Montierung: Gemini 40


    Kamera: SBIG ST7me


    Filter: Baader IR Sperrfilter


    Belichtungszeit: 6x300sec


    Nachbearbeitung: Dunkelbild und Flatfield Korrektur, Calibration, Combine (average) in MaximDL. Levels & Curves unscharfe Maske in Photoshop.


    Gruß, Lars

  • Hobba,


    das ist ein Klasse Bild. Sauber getrackt und rauscharm. Hat sich doch gelohnt, das 'Verpflanzen'des SCs, was?


    Die Macht der Gewohnheit erweckt bei mir den Eindruck, das Bild steht auf dem Kopf... [:D]


    Gruß
    nafpie

  • moin lars


    gestern tippst du mir was zur montierung - heute zeigst du allen das die kombination mit dem meade, der gemini und dir echt klasse ist[:0][:0]


    ciao christian

  • hallo zusammen,


    wie wir es gewohnt sind, klasse bilder vom hobbes. echt respekt, lars. nur... ich für mich gesprochen bin eher ein fan von farbe [;)]
    eine kleine kritik hätte ich dennoch: die randbereiche oben rechts sehen aus wie gezeichnet oder als ob in dem moment die farbe ausgegangen wäre... nicht, dass ich es besser könnte, aber das fällt mir halt nur auf [:)] nicht lynchen deswegen... *g*


    viele grüsse
    jens (kopfgeist)

  • Huhu Lars,


    wie ich dir ja schon an einem anderen Ort ;) gesagt habe, finde ich das Bild klasse! Die Strukturen kommen trotz dem hellen Mond super rüber! Die ME Version der Kamera ist schon was feines. Und wenn du das ganze nochmal mit Hilfe eines Halpha Filters probierst, wird das nochmal so gut, ganz bestimmt.


    Wie Jens schon sagte, könntest du ein ganz klein wenig den Hintergrund aufhellen, sodass der Kontrast nicht zu "künstlich" erscheint. (Besonders auf der rechten Seite)


    Viele Grüsse


    Daniel

  • Lars,


    ach, das Bild ist ja jetzt 'richtig herum'. Schön. [:)]


    Der von Daniel angesprochene Halpha-Filter ist sicher etwas Feines. Allerdings musst Du dann viel länger belichten. Probiers mal mit einem einfachen Rotfilter oder mit einem UHC- bzw. OIII-Filter, falls vorhanden. Du wirst staunen...


    [;)]


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    das ist allerdings richtig.
    1. muss mit einem Halpha Filter viel länger belichten und
    2. muss die Montierung gut eingescheinert sein und gut laufen, da auch der AUtoguider länger belichten muss.


    So viel ich weiss, ist der Filter schon auf dem Weg zum Hobberle ;)


    Viele Grüsse


    Daniel

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: kopfgeist</i>
    <br />hallo zusammen,


    ... ich für mich gesprochen bin eher ein fan von farbe [;)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Tjo Jens, wärste Fan von mir, könnteste ein Filterrad sponsern [;)]


    Gruß, Lars

  • hi hobbes...


    *lol* jo... fan kann man schon sagen. ich gugg mir deine bilders immer wieder gerne an. aber wie so viele hab ich selber auch keinen geldkagger im keller [;)]


    viele grüsse, bis in wenigen tagen.


    jens (kopfgeist)


    ps: das bild sieht so besser aus [:)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!