Tivoli Namibia - Eta Carinae Widefield

  • Hallo,


    das folgende Bild hätte ich fast mit all seinen Daten in die Tonne getreten. Theli und auch DSS wollte das einfach nicht stacken. Aber der gute alte RegiStar hats gerichtet [;)]



    in Groß :
    http://sternhimmel-ueber-ulm.d…i11/slides/EtaCarinae.htm


    die Daten :
    Fernrohr/Objektiv: Canon EF 85 1.2 L bei f/2.8 auf Fornax 51
    Kamera/Film/CCD: Canon EOS 450Da bei 400ASA
    Belichtungszeit: 130 Minuten
    Datum/Uhrzeit: 04.06.2011 ca. 23:15 Uhr
    Aufnahmeort: Tivoli, Namibia
    Bemerkung: Ein Composit aus 13x 600s 400ASA gemittelt


    Tja, leider ist NGC3372 ausgebrannt. Das Ding muß richtig hell sein. Das Bild erinnert mich irgendwie an die Aufnahmen von Eckhard Slawik, die hellen aufgeblähten farbigen Sterne. Es zogen immer wieder Schleierwolken durch das Bild, das dem ganzen eine Art Gloweffekt gibt. Vielleicht ist das der Grund, warum das Stacken so schwer ging.


    Am linken Bildrand ist noch der "verlorene" Kopf des Running Chickens, den ich auf meinen letzten Aufnahmen vermißt habe *fg* [;)]


    Thomas

  • Bunte Bilder aus dem All...


    Thomas, ich bin wieder einmal sprachlos. Das ist ein ganz fantastisches Bild, trotz des leichten "Atlas der Sternbilder"-Looks. Ein unglaubliches Sternengewimmel. Kein Wunder, dass DSS da so seine Probleme hatte.


    Respekt:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das hier ist aus meiner Sicht das schönste Feld am ganzen Himmel! Bei jeder Brennweite und in jedem Fernrohr einfach toll.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das kann ich nur bestätigen. Ich hatte 2009 die Gelegenheit, Eta Carinae vom Mauna-Kea aus mit einem 16" Teleskop zu bestaunen. Zum Schluss musste man mich fast vom Teleskop wegtragen, so begeistert war ich schon vom visuellen Eindruck. Dieses phantastische Bild ruft das alles wieder in Erinnerung[:p]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!