Ubuntu und Kstars...

  • Hallo Leute,
    nachdem ich nun mehrere Monate nichts mehr in Puncto Astronomie gemacht hatte wollte ich vor kurzem meine EQ6 mit dem Rechner ansteuern. Alleine nur aus dem Grund um zu sehen ob den noch alles funktioniert.


    Um es gleich vorweg zu nehmen ich benutze Linux und normalerweise Skychart.
    Diese Kombination funktioniert auch.
    Früher habe ich kstars benutzt weil es einfach schneller war.
    Aber seitdem Indi auf Indilib umgestellt hatte funktioniert bei mir Kstars gar nicht mehr.
    Erst lag das Goto voll daneben. Was ich mittlerweile mitbekommen habe nur an der deutschen Einstellung der KDE liegt.
    Seit ein paar Monaten kann ich die EQ nicht mehr mit Kstars verbinden weil das "Geräte-Menue" fehlt.


    Ich habe meiner EQ6 damals das MCU-Upgradekit spendiert um die EQ an dem seriellen Anschluss benutzen zu können.


    Vor kurzem habe ich die Doku angeschaut und meine heraus zu lesen das die Montierung automatisch gefunden werde soll.


    Nur wie soll das gehen. Irgendwie wird da nichts gefunden.


    Ich bin nun ja nicht der bekloppteste und benutze Linux eigentlich schon seit über 10 Jahren, aber ich bekomme diese Kombi nicht mehr zum laufen.


    Wer benutzt die EQ6 mit Kstars unter KDE und kann mir da etwas auf die Sprünge helfen?


    Ich benutze Kubuntu 11.4.
    KDE SC.4.6.5
    Kstars 2.0.0


    Erwartungsvolle Grüße
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!