Tivoli Namibia - Dark Horse Nebula

  • Nieeehahaaa !


    Ich habe ihn gefunden, den schwarzen Gaul in der Milchstraße ...



    in Groß :
    http://sternhimmel-ueber-ulm.d…li11/slides/DarkHorse.htm


    die Daten dazu :
    Fernrohr/Objektiv: Canon EF 85 1.2 L bei f/2.8 auf Fornax 51
    Kamera/Film/CCD: Canon EOS 450Da bei 400ASA
    Belichtungszeit: 140 Minuten
    Datum/Uhrzeit: 05.06.2011 ca. 3:55 Uhr
    Aufnahmeort: Tivoli, Namibia
    Bemerkung: Ein Composit aus 14x 600s 400ASA gemittelt


    Fast hätte ich dem armen Tier noch die Vorderläufe abgeschnitten.


    Das Foto hat mich ganz schön gequält. Theli wollte den Gaul nicht, also blieb mir nichts anderes übrig, als ihn mit konventionellen Mitteln zu bearbeiten. Auch DSS tat sich recht schwer an der Vielzahl von Sternen. Schlußendlich hat DSS dann doch noch ein Summenbild zusammen gebracht. Alles weitere wie üblich in Photoshop. Ich hoffe, ich habe nicht zu viel an den Farben gepanscht [;)]


    Thomas

  • Servus Thomas,


    endlich jemand, der an der Stelle auch das Pfluftl sieht!


    Interessante Objekte hast du diesmal abgelichtet - hast meinen Blick für Dunkelnebel geschärft.


    Zu den Farben: die Ränder sind imho schon recht stark türkis, das könnte am DSS liegen, der die schwachen Sterne gern grün einfärbt. Da wär ein Theli-Ergebnis zum Vergleich nicht schlecht, aber dass die Astrometrie nicht funktioniert ist schon merkürdig. Ich hab die Diskussion auf der Liste nicht im Detail verfolgt, aber hast du's auch mal ohne Astrometrie versucht, also einen Referenzkatalog von einem Bild erstellt und die restlichen Bilder daran ausgerichtet?

  • Hallo Stefan,


    na man kann auch einen Köter mit geklauter Wurst erkennen. Oder einen plattgefahrenen Frosch mit Bremsspur.


    Die Farbe an den Sternen würde ich auf das Objektiv schieben. Wobei das 85er eigentlich gar nicht schlecht ist. Vielleicht auf f/3.5 abblenden.


    Tja, ich habe es 2 Tage mit Theli probiert. Aber kann gut sein, das da an den Kameraparametern was nicht stimmt, was meiner Meinung nach die häufigste Ursache für nicht funktionierende Astrometrie ist. Hab noch ein weiteres Bild mit der gleichen Optik, versuche es heut mal durch den kleinen Drachen zu bekommen.


    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!