Meere und Buchten vom 28.07.04

  • Hallo Leute,


    hier das Ergebnis meiner der Mondbeaobachtungen vom 28.Juli. Nach einer langen Zeit der Untätigkeit habe ich endlich wieder die Zeit gefunden, ein paar Bilder zu machen.


    Alle Aufnahmen entstandfen mit einer ToUCam Pro fokal an einem 114/900er Newton. Verwendet wurde zusätzlich eine 1,5-fach Barlow.


    Die Bilder wurden anschließend mit Registax aufaddiert und bearbeitet.



    Bild 1 : Die Regenbogenbucht



    Bild 2 : Das Meer der Feuchtigkeit mit Krader Gassendi



    Bild 3 : Der Ozean der Stürm inkl. Krater Aristarchus


    Gruß Ralf

  • (==>) Christian7: "Die Bilder wurden anschließend mit Registax aufaddiert und bearbeitet." (Zitat aus merlins Beitrag)


    (==>) merlin: Gute Arbeit, würde ich mal sagen ... gefällt mir gut :)

  • Hallo Christian,


    die Bilder sind aufaddiert so etwa 30..40 von rund 100..190 je nach gewählter Belichtungszeit und Framerate. Da ich keine motorische Nachführung hab wurden die Bilder sozusagen im Vorbeiflug gewonnen. Am rechten Bildrabd sieht man deshalb z.T. einen etwas griesligen Schleier, der davon rührt, daß nur auf den ersten Bildern dort etwas zusehen ist.


    Gruß Ralf

  • Ralf,


    zweifellos sind das beeindruckende Ergebnisse mit einem 114er Newton. Vor langer Zeit hatte ich auch so einen Newton. Damals gab es noch keine CCD-Technik. Und mit Film kann man von solchen Ergebnissen nur träumen.


    Meine Empfehlung: Belichte so reichlich, dass das Signal-/Rauschverhältnis derart gut ist, dass Du keine Bilder übereinanderlagern musst, sondern nur das absolut Beste/Schärfste aus einer ganzen Serie heraussuchen kannst.


    Durch das so genannte 'Motionseeing' verändern die Krater ihre Lage relativ zueinander. D.h. die an und für sich scharfen Einzelbilder passen nicht exakt deckungsgleich übereinander. Werden solche Bilder dennoch überlagert, ist das Ergebnis unschärfer als ein Einzelbild.


    Weiterhin viel Erfolg.


    Grüße
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!