Philips ToUCam 730....740?

  • Hallo,


    vielleicht kann mir von euch jemand helfen:


    Ich habe vor ein paar Wochen bei EBAY eine vermeindliche 740 pro gekauft.
    Nun nach einigen Tests viel mir leider erst jetzt der Anhänger am USB-Kabel auf, auf dem 730K steht!?


    Ich bin mir aber nun nicht sicher, evtl ist es eine 740er am 730er Kabel, da ich auf Umbauseiten zur 740er auf unscharfen Fotos den gleichen Chip gesehen hatte?


    Kann jemand identifizieren ob ich den CCD der 740er oder den CMOS der 730er habe??


    Hier der Chip:


    Hier das "Typenschild":


    Vielen Dank!

  • Hallo Pteng


    Habe mal meine 840er aufgeschraubt. Rein visuell scheint es exakt der selbe Chiptyp zu sein. Schaut zumindest völlig identisch aus.


    Hoffe das bringt dich etwas weiter.


    Gruss, Roger

  • Hai Roger,


    besten Dank....verstehe dann bloß nicht, wieso da 730 draufsteht.
    Interessant wäre jetzt jemand, der eine 730 hat und mal schaut, ob der Chip
    anders ausieht.

  • Hallo,


    ist schon merkwürdig.
    Es wurde auch schon die Vermutung geäußert, das Philips
    evtl. wegen Lieferengpässen in der 730K den CCD eingesetzt hatte.
    Ist aber nur ´ne vage Vermutung.


    Mir viel nun auf, daß die 740er im Einzelbild ja 1280 x 1024
    und die 730er nur 800 x 600 kann.


    Das müsste man ja nun einwandfrei identifizieren können.


    Bei Giotto kann ich aber nur auf 640 x 480 schalten.
    Mit welcher Software kann ich diesen Einzelbildmodus denn austesten?

  • Hallo Pteng,


    die Chips der 730 und der 740 können beide physikalisch nur 640x480 Pixel auflösen.
    Allerdings sieht der Chip den Du da fotografiertest eher nach CCD aus, genaueres könnte ich Dir allerdings sagen, wenn Du das Gehäuse der Cam mal öffnest und ein Bild von der Platine machst.


    Ciao,
    Stefan

  • Hallo Pteng,
    der Chip in meiner 740er sieht genau so aus. Könnte also der CCD sein. Die EInzelbildfunktion kannst Du zum Beispiel über die mitgelieferte Version des Ulead Photoexplorers ausprobieren. Aufrufen kannst Du das ganze über den Twaintreiber. Du kommst dann in ein Menü, wo Du einstellen kannst in welchem Abstand die Bilder gemacht werden sollen (kleinster Abstand ist alle 5 Sekunden) und die Auflösung auswählen kannst. Beim Abspeichern kannst Du außerdem das Format bestimmen (jpg, bmp etc.) Beim Speichern solltest Du "inkremental" einstellen, sonst überschreibt die Software die Bilder nacheinander. Falls Du die Software nicht mitbekommen hast kanns Du es eventuell über den Twain Treiber aus einem anderen Programm heraus versuchen. Ich hoffe, das hilft fürs erste,
    clear Skies
    Gerhardt

  • Hallo,


    hier mal die Platine von beiden Seiten:




    Vielleicht ist die Cam hierdurch einwandfrei zu erkennen?


    Besten Dank für eure Mühe[:D]

  • Hallo Pteng,


    der kleine NEC-Chip neben dem Bild-Sensor (D165110) ist der Treiber für den Sony CCD ICX098BQ.
    Also kannst Du davon ausgehen, wirklich eine 740k, also eine ToUCam PRO zu haben.


    Ciao,
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!