Katzenaugennebel NGC6543

  • Hallo allerseits,


    nun habe ich doch noch 10 Stunden Katzenaugennebel zusammen bekommen.
    4 kurze Nächte habe ich dazu benötigt und diese waren auch noch alles andere als optimal.
    Immerhin hat es gereicht um die Hülle von NGC6543 darzustellen. Das Zentum hatte ich schon einmal vorgestellt. Es entstand mit der DMK21



    die große Version: http://www.astrofototeam-niede…fotografien/99978_6_g.jpg


    Das Objekt ist sehr schwierig zu bearbeiten, da der Kontrastumfang so gewaltig ist. 4 sec reichten aus, um das Zentrum vernünftig zu belichten. 10 Stunden für die Hülle haben noch nicht wirklich gereicht.Bei der Bearbeitung habe ich die Spikes, die der Nebel produziert, beibehalten. So hatte ich das Gefühl, dass das gleißend Helle des Zentrums erhalten bleibt.
    Um den Kern herum lassen sich schalenförmige Hüllen erkennen, ich bin ein bisschen stolz darauf, denn es gibt nicht viele Amateuraufnahmen, die diese zeigen.
    Die Daten: fokal 1250mm F/5, TS Komakorrektor, IDAS LP2, Canon 7Da, ca. 1100mal 30sec, Zentrum: DMK21au04.as, 3Avis je 500Bilder, 2sec, 4sec,9sec. Geschärft in Fitswort PSF und PS unscharfe Maskierung.
    Ich hoffe das Bild gefällt euch, ich bin aber auch für Kritik offen.
    Viele Grüße,
    Ralf

  • Hallo 30sec!


    Aber hallo,sieht eucht klasse aus,vor allem wäre ich froh so etwas zu finden.


    Beginne gerade erst wieder mit der Astronomie.!


    Ein tolles Foto!


    Gruss:Dirk[:)]

  • Hallo Ralf,


    es ist immer wieder beachtlich, was Du uns hier mit Deiner 30 sec. Methode alles zeigst. Dass die Bildbearbeitung bei diesem Objekt sehr schwierig war, kann ich mir bei den Helligkeitsunterschieden sehr gut vorstellen. Hut ab :)

  • Hallo Ralf,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Um den Kern herum lassen sich schalenförmige Hüllen erkennen, ich bin ein bisschen stolz darauf, denn es gibt nicht viele Amateuraufnahmen, die diese zeigen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Absolut klasse diese Aufnahme!
    Ich warte ja geduldig drauf, dass sich sowas mal visuell zeigt, Uwe Glahn hat letztes Jahr zugeschlagen:
    http://www.deepsky-visuell.de/Zeichnungen/NGC6543_27.htm


    Ich staune immer wieder, was Du aus 10 Zoll rausholst, nicht nur bei diesem Objekt, Danke für's Zeigen [^]


    cs Kai

  • Hallo Ralf!


    Ich muß Dir zu dieser Aufnahme gratulieren [:p][:p][:p]. Die ist der absolute Hammer. Hier merkt man, dass Du extrem viel Zeit in die Belichtung steckst, meist mit Exoten oder unkonventioneller Technik. Sowohl die Hülle, als auch die Struktur des Nebels im kleinen Bild kommen deutlich zur Darstellung. Ich hoffe für Dich, dass Dich die Typen von der NASA nicht entführen [:D][:D][:D]. Die bekommen vielleicht den Eindruck, Du würdest Hubble entwerten.



    CS aus Wien
    Grüße Niki

  • Hallo Ralf,


    sehr, sehr eindruchsvoll und der Nebel hat Schalen ich wusste es gar nicht - habe mich gerade am blue snowball versucht und konnte diesen ja auch sehr kleinen und hellen Nebel nicht mit DSS verarbeiten.


    Aber mit Giotto deep sky sah ich dann Strukturen in der Nebelschale...zum herzeigen ist es noch nix.


    Aber wie kommt man bei der Wetterlage auf 10 h Belichtungszeit ?? Hier im Teutoburger Wald ist seit 14 Tagen Dauernebel oder Dunst oder Wasserdampf in der Luft - dann aber auch wieder Wolken...schrecklich!


    Gruß von Andreas - aus dem Nebelwald

  • Hallo,
    zunächst einmal DANKE, an alle die hier geantwortet haben.
    Niki: die NASA bräuchte mich nicht entführen, ich kähme freiwillig mit !
    Mein Traum wäre es so etwas zu machen wie Gentler, der die Hubble Daten zu Bildern verarbeiten darf.
    Andreas: Keine Sorge, hier ist das Wettr ebenso schlecht, so war es denn auch die vorletzte Neumondphase die ich nutzen konnte.
    Da ich gelegentlich auch noch was anderes als Astro machen muss bin ich erst jetzt dazu gekommen die Bilder zu verarbeiten. Das schöne ist, dass ich noch Einiges mehr auf meiner FP habe. Die hebe ich mir auf für November oder so. Ein echter Junkie teilt sich seinen Stoff halt ein...


    Viele Grüße,
    und bis bald,
    Ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!