Schaumstoff um den HS

  • hallo Leute,


    ich möchte meine Spiegelbox mit Schaumstoff einkleiden
    um ein ev. verrutschen des HS zu vermeiden.
    Bei unbedachter Kippung der Box um 90° rutscht der HS unter den Haltkrallen heraus. Es gibt nun div.Schaumtoffsorten.
    Habt Ihr eine Empfehlung? Mein HS ist dick und schwer:
    18", 50mm Stärke, 18Kg[:I].


    Gruß
    Christian

  • Moin Christian,


    beeinträchtigt der Schaumstoff nicht das Temperaturverhalten des Spiegels? Das wirkt doch fast wie eine Isolation. Ich bin zwar kein Teleskopbauer, aber der Gedanke kam mir irgendwie sofort.


    Beste Grüße


    Andre

  • Hallo Christian,


    ich denke, Du sprichst bei dieser Größe von einem Gitterrohrdobson.
    In einem Volltubus wäre Schaumstoff tödlich für den Temperaturausgleich, da Du das Rohr "verstopfen" würdest.


    Ich kann mir aber auch gut vorstellen, daß dies bei einem offenen Tubus nicht viel anders wäre, da du die Luftzirkulation von unten her abschneidest. Warum nicht längere und breitere Krallen? Normalerweise passiert das bei einem Gitterrohrdobson doch nicht. Andererseits: ein wenig Spiel muß er ja haben, sonst würde er bei zu starker Klemmung des HS`s sich ja verspannen.


    Beste Grüße
    Winfried

  • Hi Christian,


    im Baumarkt gibt es Styrodur-Platten, die z.B. zur Isolation von Fensterstürzen etc. genutzt werden - sind meistens hellblau. Die lassen sich gut mit dem Cutter bearbeiten, sind recht formstabil und bröseln nicht.


    CS
    Chris

  • Hallo Christian,


    hab`nochmal nachgedacht: wenn es nur um den Spiegel geht, also die Dicke des Spiegels rundum absichern, dann wäre Kork auch nicht schlecht. Es gibt Korkplatte und es gibt ihn auch als Bänder in verschiedenen Längen und Dicken (Teppichbodenmarkt).


    Dieses Styrodur ist ähnlich gut und wasserabweisend. Habe es in grün, blau scheint das gleiche Material zu sein. Meine Dämmplatten sind ca. 5mm stark. Ansonsten wie Watkin geschrieben hat.


    LG
    Winfried

  • Hi Christian,


    mit der lateralen Lagerung hast du doch schon Anlagepunkte- dann sollte doch an der gegenüberliegenden Seite ein weiterer Anschlag (mit geringem Abstand zum Spiegel) reichen bzw. gegebenenfalls 2 um einen gewissen Winkel versetzt.


    Wenn du eine Drahtschlinge als Lagerung nutzt würdest do wohl auch mit 3 seitlichen Begrenzungen auskommen- eine dann exakt mittig unter der Drahtschlinge und die beiden anderen beidseitig 180° versetzt.


    Fester Block mit einer dünnen Auflage Moosgummi


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Christian,
    wäre es möglich mal eine Detailaufnahme zu machen und einzustellen. Ich glaube so richtig kann ich mir nicht vorstellen was du genau meinst. Im Normalfall sollte doch der Spiegel auf einer lateralen Lagerung z.B. 2 Kugellager liegen. (Wenn es ein Gitterrohrdobsen sein sollte)
    Da Könnte der Spiegel doch eigentlich nicht herausrutschen.
    Das Bild würde eine lange Erklärung ersparen und einen Tipp einfacher machen.


    CS, Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!