Tivoli Namibia - IC2391

  • Hallo zusammen.


    Ein höchst interessantes Objekt. Zumindest für mich [;)]



    in Groß :
    http://sternhimmel-ueber-ulm.de/tivoli11/slides/IC2391.htm


    die passenden Daten :
    Fernrohr/Objektiv: Pentax 75 SDHF auf Fornax 51
    Kamera/Film/CCD: Canon EOS 20Da² bei 800ASA
    Belichtungszeit: 130 Minuten
    Datum/Uhrzeit: 01.06.2011 ca. 22:50 Uhr
    Aufnahmeort: Tivoli, Namibia
    Bemerkung: Ein Composit aus 13x 600s 800ASA gemittelt


    Schon allein der Name "Omicron Velorum Cluster" übt einen gewissen Reiz auf mich aus. Beim Aussuchen dachte ich "naja, schon wieder so ein offener Sternhaufen, aber fotografieren wir ihn mal", bei der Bildbearbeitung entpuppte er sich aber als ein farbenfrohes Objekt. Allein schon die zarten HII-Nebel im Hintergrund machen das Objekt interessant und bilden einen sehr schönen Kontrast zu den blauen Sternen.


    Thomas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> bei der Bildbearbeitung entpuppte er sich aber als ein farbenfrohes Objekt. Allein schon die zarten HII-Nebel im Hintergrund machen das Objekt interessant und bilden einen sehr schönen Kontrast zu den blauen Sternen.


    Thomas
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Jupp, wirklich sehr hübsch. Bei deinen Aufnahmen gefallen mir deine Sternfarben immer besser und über die Anzahl der Sterne bin ich auch beeindruckt.


    Mir würde wahrscheinlich passieren, dass ich sie irgendwann in der EBV als Rauschen wegrechnen würde. [:o)]

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!