USB-Gerät ein Programm zuweisen

  • Hallo zusammen,


    ich hätte an meinem Astro-PC (Win XP SP3)gerne folgenden Ablauf:


    Beim Erkennen einer (USB)-Hardware soll automatisch ein Programm oder Stapel meiner Wahl gestartet werden.
    Gibt es hierfür eine Anleitung oder ein Tool, das dies kann?


    Beispiel:
    Einschalten der EQ6 startet EQ-Ascom
    Anstecken der DSLR startet Astrojan Tools
    ...


    Ich möchte nicht alles schon per Autostart laden.

  • Hallo Toni,


    mit devcon.exe http://support.microsoft.com/kb/311272 könntest du aus einer Batch heraus deine Hardware durchsuchen und bei auffinden eines Gerätes dein Programm/Batch starten.
    Automatisiert müsste das Ding aber im Hintergrund permanent abfragen, was ich als "Spatzen auf Kanonen" empfinde. Ich denke eine Desktopverknüpfung oder Tastatur-Shortcut tuts auch.


    CS
    Uwe

  • Hallo Uwe,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Ich denke eine Desktopverknüpfung oder Tastatur-Shortcut tuts auch.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da hast Du sicher recht, bzw. so mache ich es jetzt ja auch.
    Es ist ja auch nicht so, daß ich an dem Problem jetzt gerade verzweifle, es wäre halt ein nettes Goodie. Der eigentliche Gedankengang dabei ist folgender:
    Es gibt ja in Windows die Option Autoplay, lege ich einen Datenträger ein, öffnet sich ein Dialog mit einer Reihe von Programmvorschlägen, bzw es öffnet sich das zuvor festgelegte Programm. Stecke ich die Canon ein, öffnet sich, wenn ich das will, eine Software von Canon.
    Also muss ja irgendwo im System hingeschrieben sein, welche Software das ist. Wenn ich also wüsste, wo ich da hinlangen muss um eine 'Default-Software' oder eine Batch-Datei einzutragen, dann wärs das doch schon.

  • Hi Uwe,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    für die Kamera könntest du evtl. mit TweakUI was einrichten. Unter "My Computer-&gt;Autoplay-&gt;Handlers" könntest du für den Dateityp Bild eine Eintrag hinzufügen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, daran hatte ich auch schon gedacht, jedoch wäre das dann eine Geschichte auf Dateiebene, also alle Dateien diesen Typs werden dann dem Programm zugeordnet.


    Mhh, ich habe heute mit einem IT-Menschen gesprochen der meinte, man müsste mal probieren auf der SD-Card der Kamera eine autorun.inf abzulegen. Da die Kamera-SDCard im Windows als Laufwerk erkannt wird, könnte vllt. das funktionieren.
    Und Ascom wird halt mit Autostart hochgezogen.

  • Aha...einer der weiß wovon er spricht ;)
    Naja, ich schalte halt die Autoplay-Überwachung im Guard ab und steuere das mit TweakUI.
    Bin aber noch nicht dazu gekommen, die Sache mit der Kamera auszuprobieren

  • Hallo zusammen,


    so, ich hole das Thema nochmal hervor mit aktuellen Erkenntnissen:
    Fazit: Es funktioniert nicht, XP erkennt die Kamera nicht als Laufwerk sondern als Gerät.
    Zwar werden die Bilder der SD-Card im Dateiexplorer bereitgestellt, jedoch schon mit Griff in das richtige Unterverzeichnis auf der Karte. Eine anwesende autorun.inf wird ignoriert.


    Nun, ich habe den Jan angeschrieben und den Vorschlag gemacht, dieses Feature in künftigen Versionen der Astrojan Tools unterzubringen, mal sehen ob da was von wird.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: uwesieber</i>
    <br />
    USBDLM kann für belibige Geräte AutoRuns ausführen:
    http://www.uwe-sieber.de/usbdlm_help.html#deviceautorun



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ha! Wusst ichs doch, dass ich mich nicht so getäuscht hab. [:D]

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!