Tivoli Namibia - NGC5284

  • Hallo.


    Auch das muß mal sein, ein unscheinbarer Sternhaufen vor dem Sternengewimmel der Milchstraße. Man kann den offenen Sternhaufen gar nicht erkennen, wenn man nicht weiß, das er da ist.



    natürlich auch wieder in Groß :
    http://sternhimmel-ueber-ulm.de/tivoli11/slides/NGC5284.htm


    und mit den dazu gehörenden Daten :
    Fernrohr/Objektiv: Pentax 75 SDHF auf Fornax 51
    Kamera/Film/CCD: Canon EOS 20Da² bei 800ASA
    Belichtungszeit: 140 Minuten
    Datum/Uhrzeit: 01.06.2011 ca. 4:00 Uhr
    Aufnahmeort: Tivoli, Namibia
    Bemerkung: Ein Composit aus 14x 600s 800ASA gemittelt


    Das Objekt hat mich mehrmals geärgert. Schon gleich bei der Aufnahmeserie habe ich vergessen, beim Umschalten vom LiveView-Modus in den Aufnahmemodus die Empfindlichkeit runter zu drehen, so das alle Aufnahmen mit 3200ASA gemacht wurden. Aber glücklicherweise kann man im RAW-Format die Belichtung runter drehen, so das ich um den Faktor 2 wieder auf meine 800ASA komme. Ob da ein Unterschied zwischen den "echten" 800ASA und den runtergedrehten 3200 ist, kann ich nicht sagen. Ich vermute mal, es ist das Gleiche.


    Die nächste harte Nuß was die Astrometrie in Theli. Das Ding wollte partout sich nicht registrieren lassen. Die Astrometrie ging immer wieder in die Hose, Theli fand keine astrometrische Lösung. Zu allem Überdruß habe ich dann den Sternkatalog bis auf 15mag herunter geladen und dann die Astrometrie im Frust noch einmal über die letzte Nacht laufen lassen. Siehe da, es klappte. Knapp 100.000 Einzelsterne wurden registriert. Irgendwie mag es Theli offensichtlich nicht, wenn so viele fast gleichhelle Sterne im Bild sind.


    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!