Kleine Selenografie vom lauen Sommerabend 6.7

  • Hallo


    Nachdem ich am 6.7 unser Tagesgestirn festhielt wartete ich gleich noch auf den Mond. Die Kombination Skywatcher 127/900 und DMK21a cam hatte ich bis jetzt noch nicht getestet. Ich war sehr angenehm im Vergleich zu der sonst verwendeten Philips tou you cam sehr guten Auflösung überrascht und versuchte ein paar Oberflächenmerkmale zu identifizieren:



    Ich habe das Bild gedreht, weil ichs schöner finde und im Weltraum ist die Orientierung sowieso egal (dort hört einem auch niemanden schreien (z.B. wenn der Computer die Kamera nicht erkennt):-)


    Und hier das Gesamtmosaik aus 8 Bildern:



    Man muß sagen das ich eine neue Lieblingsbeschäftigung für laue Sommerabende gefunden habe - Monddetails bestimmen.


    lg


    Günter

  • Hallo Günter,


    dein 5" Mond sieht wirklich reizend aus - eine schöne Detailzeichnung mit Refraktortypischem hohem Kontrast. Was für ein Gerät ist der 127/900 denn - FH, ED oder APO? Und hast du mit den originalen f/7 gearbeitet, oder war da eine Barlow im Strahlengang?


    Mir gefällt sogar das Einzelbild besser als das Mosaik, da beim Verkleinern auf die maximalen 640 Pixel Breite eben immer ein paar feinste Details verloren gehen.


    Sternklare Grüße
    Alko

  • Hallo Alko


    Nachdem ich noc ein 10" SC mein eigen nenne, war ich selbst von der Schärfe überrascht. Der 127er ist ein ED. Die Barlow wollte ich verwenden, kam aber nicht in den Fokus. Vielleicht gibt es ja Tips von euch. Hier noch die andere Seite:



    lg


    Günter

  • Hallo Günter,


    ich bin begeistert! Deine Mondbilder sind wirklich sehr schön. Hast Du schon die DMK mit dem neuen Sony-Chip benutzt, oder noch das ältere Modell?


    Die Beschriftung zu den Details ist auch eine sehr schöne Idee.


    Freue mich auf mehr.


    Gruß Rolande

  • Hallo Günter,


    nachdem die Barlow-Linse den Brennpunkt weiter vom Objektiv weg veschiebt, hast Du vermutlich nicht genug Verstellbereich im Okularauszug in diese Richtung. Da hilft nur eine Verlängerung. Womöglich reicht es, wenn Du noch den Zenitspiegel bzw. das Zenitprisma dazwischenschaltest.


    Und stimme ich Dir zu. Monddetails zu bestimmen ist eine schöne Beschäftigung. Darüber hinaus finde ich es hochinteressant, in Wikipedia usw. nachzulesen, um wen es sich beim jeweiligen Namensgeber handelt. Man begegnet damit einer gehörigen Portion Wissenschaftsgeschichte.


    Viele Grüße



    Oskar

  • Hallo


    (==>)Rolande der DMK chip ist noch der Alte. Ist sehr schön die Details zu bestimmen, mit einem Detail hätte ich sogar Monddome sehen können, sie sind nur sehr schwer zu fangen, da nur 500m hoch im Meer der Ruhe.


    (==>)Oskar Danke für den Tip, ich muß noch passende Adapter finden. Für die Sonne habe ich auch ein 4xtelezentrisches System, laut einem Bekannten soll ich aber damit nicht in den Fokus kommen. Weiß jemand etwas darüber?


    lg


    Günter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!