Motorisierung Lidl-Montierung (Astro 3)

  • Hallo,


    ich würde gerne eine Lidl-Monti in RA (geht ja nur da) motorisieren, um damit Sternfeld-Aufnahmen mit meiner 350 Da und DSLR-Objektiven zu machen (Es geht NICHT um Aufnahmen durch den 70/700 Tubus)!


    Es geht um Aufnahmen mit Objektiven in der Regel um die 50mm Brennweite (viellicht auch mal bis 100mm, muss aber nicht) und Belichtungsgszeiten von ca.2 - 5 Minuten vielleicht auch mal etwas länger.


    Anwendungsbereich ist die Montierung und Kamera mal an dunklere Orte mitzunehmen (z.B. Urlaub oder wenn ich mal zum Spechteln rausfahre) und dann "nebenbei" laufen zu lassen. Dazu sind mir meine größeren Montierungen zu aufwendig.


    Wenn ich das richtig blicke, gibt es zwei Alternativen zur Motorisierung der Lidl-Monti:


    1. http://www.teleskop-express.de…ntierung--TS-Astro-3.html


    und 2. http://www.teleskop-express.de…erung--TS-Astro-3---.html


    Gibt es Erfahrungen zu den beiden Motortypen, reicht der Motor und Schrittmotorsteuerung evtl auch aus (Ist ja immerhin etwas günstiger) oder ist der Schrittmotor mit Steuerung deutlich überlegen?


    Viele Grüße
    Axel

  • <b>Hallo Axel,</b>


    ich hatte die günstigere. Die war für meine Zwecke OK. Sie wird auch
    nicht langsamer, wenn die Batterie nachlässt, so wie die billigen
    Varianten für die EQ1 oder EQ2. Die Steuerung sehe ich eher als unnötig
    an, wenn eh nur eine Achse nachgeführt werden kann.

  • Hallo Axel,


    mit mir 2:1 für den Schrittmotor (99,-€), damit verdoppelt sich zwar der Wert des Gerätes [:D], aber die ist besser. Ich habe sie noch und die läuft nach 10 Jahren und mehrjähriger Pause immer noch
    einwandfrei. Hatte das LIDL letztes Wochenende als Einzigstgerät zum STT mitgenommen, sozusagen als Revival und um bewußt zu schauen, was messiermäßig geht. Bei exakter Einnordung blieben die Objekte über sehr lange Zeit exakt in Okularmitte.


    Gruß und CS!


    Volker

  • Hallo Anke, ich weis, die EQ-Sky (die kleine) wurde modifiziert, Plastikaufnahmen für die nun aus
    Rundmetall bestehenden Stativbeine und die Montierung selbst ist kürzer. Aber ich vermute das die
    alte EQ Sky (ich weis leider nicht ob der Anfrager die alte Lidl-Montierung oder die neue "Bresser-like" hat) doch ziemlich identisch mit der von vielen angebotenen war?..... und die sehen
    verdammt gleich aus, auch mit dem Sebenteil. Falls ich falsch liege, sorry, möchte keine Falschinformation geben. Hatte selbst ein altes Lidlteil in der Bucht geschossen und mit dicken Holzfüssen..... absolut super - selbst der 100/600 Fraunhofer wackelt kein Stück. War aber eine der ersteren mit "innen mehr Metall an den Klemmringen. Gruss, Petzi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!