DSLR Anschaffung

  • Hallo Sternenfreunde,


    nach dem ich mal mein Geld zusammen habe für eine DSLR
    habe ich da paar Fragen. Ich habe 700,- zu verfügung.
    Ich habe da an eine EOS gedacht natürlich. Jetzt die Fragen


    1. Wenn ich eine umgebaute Astroversion kaufe, kann ich die dann auch für normale Naturfotografie nutzen?


    2. Gibt es einen Klickfilter das man drauf machen kann um sie so nutzen zu können als wäre sie nicht umgebaut?


    3. Würde es für mich überhaupt Sinn machen gleich eine Umbau zu kaufen, da ich noch in dem Gebiet kaum bis keine Erfahrung habe. Würde es das DS-Fotografie vereinfachen oder kann ich mit der normalen Version auch schon einiges erreichen?


    4. Welche würdet Ihr mir empfehlen?


    Ich bedanke mich schon mal für die Antworten.


    Gruß Ali

  • Hallo Ali!


    ad 1 und 2: kannst Du mit 2, allerdings kannst Du dann nicht mehr alle Objektive verwenden, die meisten, die für den APS-C Sensor gerechnet sind machen keine Probleme. Sorgen machen einige, welche für den Vollformatsensor (€2000,-- +++++++) gerechnet sind.


    ad 3: Du kannst mit einer normalen DSLR recht viele Objekte aufnehmen, lediglich die H-alpha Teile sind so nur mit sehr langer Belichtungszeit möglich. Ich selbst habe nur eine unmodifizierte.


    ad 4: was Dein Herz begehrt. Hängt von Deinem Budget ab. Viele von uns verwenden die EOS 1000D, da sie große Pixel hat und dadurch weniger rauscht. Desto mehr Pixel bei derselben Sensorgröße, desto höher ist das Bildrauschen. Für die Canongeräte werden die meisten Teile angeboten, daher habe ich mich selbst für die Canon entschieden und für das Modell, da extrem viele dieses Modell verwenden. Außerdem hat sie das berüchtigte Verstrkerglühen nicht, dazu kann Dir in der Regel kein Photogeschäft auskunft geben, da diese ihre Geräte nicht im Extrembereich kennen. Bedenke immer folgendes, die DSLRs sind für Tageslichtaufnahmen gerechent und gebaut. Wir verwenden sie für einen anderen Zweck als der für den sie vorgesehen waren und deshalb bist Du leider nur auf unsere Erfahrungen und Deine Versuche angewiesen. Am besten ist, Du gehst den frustrierenden Weg und nimmst Dir die Beiträge im Forum vor in denen Bilder veröffentlicht worden sind (siehst was andere herauszaubern [:(][;)][:p] und Du bei Deinen Versuchen nicht annähernd erreichen wirst - eigene Erfahrung) und siehst nach womit die Aufnehmen (steht meist dabei), produzierst eine Statistik (die Du natürlich selber fälscht - Grundastz bei uns auf der Uni: glaube nie einer Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast) und richtest Dich danach. So bin ich auf die 1000D gekommen. Diese wird aber nicht mehr produziert und ist somit schwer zu bekommen. Was die Nachfolgerin, die 1100er, kann weiß ich nicht. Wichtig für Empfehlingen wäre, was Du bereits an Ausrüstung hast, besonders das teleskop und die Montierung, dann können wir Dir hier noch bessere Mitteilungen machen. So eine EQ2 mit einem 150/750 (klassische Einsteigerkompi) wird Dir optisch schon nicht allzuviel Freude bereiten und fotografisch schon gar nicht. Eine Montierung solltes Du fotografisch bis zur Häfte, maximal aber bis zu 2/3 belasten, ansonsten wackelt das Ding wie ein Kuhschweif.
    Ich hoffe Du kannst mit den Informationen etwas anfangen.



    CS aus Wien
    Grüße Niki

  • Teleskop Bresser Messier N-150/1200 auf eine EQ-MON 2
    habe es mit den Nachführmotoren von Bresser ausgestattet.
    Ich weiß dass ich mich an der Grenze befinde mit dem Gewicht. Werde nach und nach aufrüsten.


    Danke schon mal für die Info.
    Gruß Ali

  • Hallo Ali!


    Ich habe eine Nikon D5000. Die bzw. ihr Nachfolger, die D5100, sind preislich auch in deinem Rahmen. Ich habe sie noch nicht für Astro-Aufnahmen verwendet, werde es aber sicher mal ausprobieren. Ich habe mit ihr allerdings schon nächtliche Aufnahmen bis 30" (auf Stativ) gemacht. Und ich war sehr beeindruckt, da sie scheinbar wenig rauscht. Zur Umbaufähigkeit kann ich dir nichts sagen.


    CS,


    Arne

  • Schade dass Du es noch nicht getestet hast im Astrobereich.
    Der Umbau würde mich auch interessieren, ob es preislich wie die eos ist und ob es überhaupt möglich ist.

  • Hallo


    wenn du der 1000D den Umbau auf Baaderfilter genehmigst, ist sie für normale Tageslichtfotografie tauglich, eigentlich sieht man da keinen Unterschied, da braucht es keinen extra Klippfilter.


    Gruß Frank

  • Also ich denke, hier geht viel durcheinander:


    > 1. Wenn ich eine umgebaute Astroversion kaufe, kann ich die dann auch für normale Naturfotografie nutzen?


    Mit manuellem Weißableich kannst Du den Farbstich stark zurückdrängen. Dazu fotografierst Du ein weißes Papier. Die Kamera liest es ein und korrigiert damit die Farben recht brauchbar. Aber bei verschiedenen Beleuchtungsverhältnissen (Wolken, Sonnenschein) ändert sich der Weißabgleich bei einer umgebauten Kamera ein wenig. Am Ende sieht man doch immer ein paar geringe Farbverschiebungen. Ich finds nicht schlimm, aber Farbpuristen werden schimpfen.


    Zum Baaderfilter: Für ältere Kameras (350D) gibt es einen Austauschfilter, der hauptsächtlich IR-Licht über 700nm wegfiltert. Der oben beschriebene Trick mit dem Weißabgleich geht bei diesen Kameras nur mit Baader-Austauschfilter. Bei der 1000D 450D, 550D usw ist das nicht nötig. Diese Kameras haben 2 Filter, von denen man eines ersatzlos ausbauen muss. Der verbleibende benimmmt sich fast so wie ein Baader-Filter (hatte beide im Photometer). Baader liefert auch für diese Kameras einen Austauschfilter, der aber wohl mehr den durch den Filterausbau veränderten Lichtweg korrigieren soll und nicht viel filtert. Den veränderten Lichtweg können aber Canon-Fachwerkstätten auch ohne Austauschfilter wieder richtig justieren. Hängt also mehr von der Umbauwerkstatt ab, ob man bei diesen Kameras einen Austauschfilter braucht oder nicht. Farblich ändert der m.E. nichts.



    > 2. Gibt es einen Klickfilter das man drauf machen kann um sie so nutzen zu können als wäre sie nicht umgebaut?


    Ja, Astromik OWB-Filter. Einige Objektive (die sog. EF-S Serie; das sind z.B. die Canon Kitlinsen) gehen nicht mit Clipfiltern, die allermeisten aber schon. Grund ist, dass die hinteren Linsen dieser Objektive zu weit in die Kamera reinragen und mit dem Filter kollidieren. Aber mit den meisten Objektiven geht es einwandfrei. Und ja, für die Canon-Vollformatkameras gibt es keine Clipfilter. Das liegt aber weniger an den Objektiven als an den Kameras.


    > 3. oder kann ich mit der normalen Version auch schon einiges erreichen?


    Ja, nur H-alpha-Objekte (Gasnebel) leiden stark, wenn Du eine nicht umgebaute Kamera verwendest. Bei Sternfeldern, Galaxien, Kometen usw ist der Unterschied gering. Bei hellen Gasnebeln kriegt man durchaus was drauf. Um erst einmal einzusteigen, geht es auch ohne Umbau.


    4. Welche würdet Ihr mir empfehlen?
    Nur für Canon gibt es Umbauservice und Clipfilter, Software in Mengen und jede Menge Erfahrung in der Szene! Warte ev. noch etwas, die 1100D ist noch etwas in der Erprobung. Sie scheint rauschärmer zu sein als die 1000D.


    Hartwig

  • Hallo Ali!


    Mit Deiner Montierung wirst Du leider nicht glücklich werden. Visuell kann das gerade noch funktioniern aber fotografisch wird es eng. Probiere es einfach mal aus und urteile nachher selbst. Nachrüsten kannst Du immer noch.



    CS aus Wien
    Grüße Niki

  • Hallo Ali,


    Ich muss Niki zustimmen: Dein Newton ist für Astrofotografie zu schwach montiert. Du könntest allerdings das Teleskop weglassen und eine DSLR mit einem Teleobjektiv direkt darauf montieren.Dann hast Du zwar keine Nachführkontrolle (Guiding), aber bei Brennweiten um die 300-500mm und einer einigermaßen vernünftigen Einnordung sollten Belichtungszeiten bis zu einer Minute drin sein. Wenn Du dann viele (>50) Belichtungen machst und sie addierst, kannst Du schon sehr spannende Ergebnisse erzielen. Schau Dir mal die Bilder von 30sec hier im Forum an. Als Objektiv bietet sich das Rubinar 500mm f/5,6 an. Das hat eine brauchbare Bildqualität und ist preislich überschaubar.
    Eine EOS 1000d mit 10-55 Kitobjektiv (für die Alltagsfotorafie) und dann das Rubinar dazu ist bei Deinem Budget locker drin.


    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astrohardy</i>
    <br />Also ich denke, hier geht viel durcheinander:
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das ist wohl wahr.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    &gt; 1. Wenn ich eine umgebaute Astroversion kaufe, kann ich die dann auch für normale Naturfotografie nutzen?


    Mit manuellem Weißableich kannst Du den Farbstich stark zurückdrängen. Dazu fotografierst Du ein weißes Papier. Die Kamera liest es ein und korrigiert damit die Farben recht brauchbar. Aber bei verschiedenen Beleuchtungsverhältnissen (Wolken, Sonnenschein) ändert sich der Weißabgleich bei einer umgebauten Kamera ein wenig. Am Ende sieht man doch immer ein paar geringe Farbverschiebungen. Ich finds nicht schlimm, aber Farbpuristen werden schimpfen.


    Zum Baaderfilter: Für ältere Kameras (350D) gibt es einen Austauschfilter, der hauptsächtlich IR-Licht über 700nm wegfiltert. Der oben beschriebene Trick mit dem Weißabgleich geht bei diesen Kameras nur mit Baader-Austauschfilter. Bei der 1000D 450D, 550D usw ist das nicht nötig. Diese Kameras haben 2 Filter, von denen man eines ersatzlos ausbauen muss. Der verbleibende benimmmt sich fast so wie ein Baader-Filter (hatte beide im Photometer). Baader liefert auch für diese Kameras einen Austauschfilter, der aber wohl mehr den durch den Filterausbau veränderten Lichtweg korrigieren soll und nicht viel filtert. Den veränderten Lichtweg können aber Canon-Fachwerkstätten auch ohne Austauschfilter wieder richtig justieren. Hängt also mehr von der Umbauwerkstatt ab, ob man bei diesen Kameras einen Austauschfilter braucht oder nicht. Farblich ändert der m.E. nichts.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich hatte die Baader-Filter auch im Photometer. Für die 1000D und Co handelt es sich um ein Stück Glas ohne jegliche Filterwirkung, also keinen Filter.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    &gt; 2. Gibt es einen Klickfilter das man drauf machen kann um sie so nutzen zu können als wäre sie nicht umgebaut?


    Ja, Astromik OWB-Filter. Einige Objektive (die sog. EF-S Serie; das sind z.B. die Canon Kitlinsen) gehen nicht mit Clipfiltern, die allermeisten aber schon. Grund ist, dass die hinteren Linsen dieser Objektive zu weit in die Kamera reinragen und mit dem Filter kollidieren. Aber mit den meisten Objektiven geht es einwandfrei. Und ja, für die Canon-Vollformatkameras gibt es keine Clipfilter. Das liegt aber weniger an den Objektiven als an den Kameras.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Alle EF-S Objektive von Drittanbietern passen. Es passen nicht die originalen EF-S Objektive von Canon.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">


    &gt; 3. oder kann ich mit der normalen Version auch schon einiges erreichen?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Der Durchlass von H-alpha und SII beträgt etwa 20% der Empfindlichkeit des mit einer Bayermatrix versehenen Sensor. Durch die Entnahme eines der eingebauten Filter erreicht man also das Fünffache der Empfindlichkeit.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    4. Welche würdet Ihr mir empfehlen?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nachdem ich bisher alle EOS DSLRs seit der 20D in der Hand hatte und die 1100D seit zwei Monaten teste, kann ich dir zur 1100D zuraten. Sie trennt Welten zur 1000D. Wenn du allerdings eine 1000D aus vertrauenswürdiger Quelle für nen Apfel und nen Ei bekommst, ist auch die nicht verkehrt. Frag nach der Anzahl der Auslösungen!
    Nikonkameras funktionieren leider nur eingeschränkt bis gar nicht, da sie keine 'echten' Rohbilder liefern, die für die Stapelverarbeitung mit den entsprechenden Nachbearbeitungsprogrammen notwendig sind.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Nur für Canon gibt es Umbauservice und Clipfilter, Software in Mengen und jede Menge Erfahrung in der Szene! Warte ev. noch etwas, die 1100D ist noch etwas in der Erprobung. Sie scheint rauschärmer zu sein als die 1000D.


    Hartwig
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    CS,


    Oliver



    [/quote]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Cosmos</i>
    <br />Danke euch allen!


    Dann werde ich eine 1100D zulegen. Habe mir auch mal die Tests angeschaut. Und was haltet ihr von diesem Objektiv?


    http://www.teleskop-express.de…--f-10---Russentonne.html


    oder ist es für Anfänger etwas ungeeignet?


    Gruß Ali
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Moin Ali,


    Das hat nichts mit 'für Anfänger ungeeignet' zu tun. Nimm lieber was mit halber oder weniger Brennweite und mehr Lichtstärke (f/5 bis f/7). Gibt es ja bei TS auch. Wenn es ausschließlich für die astronomische Anwendung gedacht sein soll, ist vielleicht auch ein lichtstarker Refraktor mit Korrekturlinse für ein ebenes Bildfeld interessant. Ohne dass ich die optische Leistung kenne, meine ich sowas in der Richtung:
    http://www.teleskop-express.de…ELD---Deluxe-Version.html
    Immerhin 'verlängert' sich die Brennweite im Verhältnis zum Feld eines Kleinbildfilms um den Faktor 1,6. 560 mm werden also zu knapp 900 mm bei einem Kleinbildausschnitt. Hier trifft der Spruch: "Weniger ist oft mehr." Außerdem sind kürzere Brennweiten einfacher nachführbar. Ich arbeite mit der DSLR sehr gerne mit 100-800 mm Brennweite . Für Planetarische Nebel und Galaxien darf es auch mal mehr sein, aber dafür benutze ich dann auch eine feststehende Monti.


    CS,


    Oliver

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Cosmos</i>
    <br />Hallo Sternenfreunde,


    nach dem ich mal mein Geld zusammen habe für eine DSLR
    habe ich da paar Fragen. Ich habe 700,- zu verfügung.
    Ich habe da an eine EOS gedacht natürlich. Jetzt die Fragen


    1. Wenn ich eine umgebaute Astroversion kaufe, kann ich die dann auch für normale Naturfotografie nutzen?


    2. Gibt es einen Klickfilter das man drauf machen kann um sie so nutzen zu können als wäre sie nicht umgebaut?


    3. Würde es für mich überhaupt Sinn machen gleich eine Umbau zu kaufen, da ich noch in dem Gebiet kaum bis keine Erfahrung habe. Würde es das DS-Fotografie vereinfachen oder kann ich mit der normalen Version auch schon einiges erreichen?


    4. Welche würdet Ihr mir empfehlen?


    Ich bedanke mich schon mal für die Antworten.


    Gruß Ali
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Ali,


    wenn Du nicht gleich Tausende von Euros zu Verfügung hast und nicht sinnlos Geld am Anfang aus dem Fenster werfen willst, dann wäre am Anfang eine Kamera mit CCD Chip, mit nicht allzuviel Schickschnack und etwas über 6 Megapixel durchaus empfehlenswert. Vielleicht noch zusammen als Kit mit einem lichtstarken Teleobjektiv welches man auch für Aufnahmen bei Tageslicht benutzen kann. Bei ebay gibts schon einige recht Gute.
    Ich persönlich bin mit meiner Nikon D40, nachdem ich nun einen neuen Fernauslöser besitze, mittlerweile sehr zufrieden.
    Sie ist huckepack zusammen mit einem lichtstarken Spiegelteleobjektiv 500 f5,6 auf meinem 127 Mak adaptiert und macht wirklich schöne Übersichtsaufnahmen. Dazu besitze ich noch ein zusätzliches Objektiv von Nikkor AF-S DX 18-55mm G ED für großflächige Himmelsaufnahmen sowie für die Tagesfotografie.
    Egal für was Du Dich entscheidest, sieh zu das die Kamera einen CCD Chip und keinen CMOS Chip, wecher in den meisten EOS von Canon und in den billigen Webcams verbaut ist, besitzt. Kameras mit CCD Chip sind wesentlich rauschärmer und auch empfindlicher bei längeren Belichtungszeiten.


    Viel Grüße,


    Hans.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Cosmos</i>
    <br />Dann werde ich eine 1100D zulegen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Bei der 1100D hat Canon den Sensorreinigungs-Mechanismus wegrationalisiert. Kein feiner Zug.

  • Hallo


    die EOS 1000D sollte für ca. 400€ zu haben sein, dann kannst du noch ca. 250€ für den Austauschfilter und Umbau rechnen.
    Das Austauschglas muß sein wenn du mit Objektiven keine Focusprobleme haben willst.
    Dann bleiben noch 50€ die gehen nicht ganz drauf wenn du noch ein Objektiv im Bundel zu der Kamera dazu nimmst.


    Nicht alles was neu ist ist auch gut, zumindest dieser Megapixelwahn bringt nichts außer das die kleinern Pixel mit noch immer gleich breiten Leiterzügen abgedeckt sind, vielleicht denken wir da mal drüber nach wenn es Backiluminatest DSLR gibt. Die Zukunft ist wenn man sich die Entwicklung ansieht, eine Pixelgröße die zu 110% von den Leiterzügen abgedeckt ist, aber ein genialer Prozessor der dank GPS ein Bild schönrechnet, das wird vermutlich über Satellit in die Kamera geladen, wird Anfangs etwas haken weil die Personen nicht richtig reinmontiert werden. Das ist Schwachsinn? Stimmt!


    Gruß Frank

  • Hallo,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">zumindest dieser Megapixelwahn bringt nichts<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Der bringt nicht einmal für terrestrische Aufnahmen was. Da hast Du recht: "Je mehr Pixel, desto 'gut' " ist falsch! ;)
    Gruss
    Gerhard

  • Ich nenne seit 2 Wochen die EOS 1100D mein eigen, als kit gekauft mit Objektiv.
    Das mit dem Umbau warte ich noch da ich wie schon erwähnt nicht die richtige Montierung habe und werde erstmal so rumprobieren ohne Teleskop. Überlege auch ein 500mm Spiegelobjektiv zu kaufen.


    Ich muss noch mit meinem Vermieter reden. Ich habe hinter der Werkstatt die möglichkeit eine Feste Konstruktion für eine Montierunng zu bauen, dafür muss ich 2 große Pflanzen hin machen und ein Betonfundament an die Stelle :)


    Aber erst werde ich mal meinen Umzug machen und wenn mal wieder Zeit ist die Sache angehen

  • Hallo,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das mit dem Umbau warte ich<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Du kannst auch ohne Umbau sehr gute Ergebnisse erzielen, wenn Du Dich eher auf Galaxien beschränkst! Allein auf dem Gebiet gibt es schon sehr viel zu tun! ;)
    Gruss
    Gerhard

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gamma Ray</i>
    <br />Hallo,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">zumindest dieser Megapixelwahn bringt nichts<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Der bringt nicht einmal für terrestrische Aufnahmen was. Da hast Du recht: "Je mehr Pixel, desto 'gut' " ist falsch! ;)
    Gruss
    Gerhard
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ebenso wie diese Aussage falsch ist. Es gibt wohl eine Obergrenze an sinnvoller Auflösung und auch die Physik lässt sich nicht ohne weiteres überlisten. Aber aus z. B. 18 MP hat man eben mehr Cropreserven als aus 8 MP. Gerade bei terrestrischen Aufnahmen bin zumindest ich über viele MP dankbar. Und qualitativ steht ein Bildbeschnitt gegenüber einem Bild mit von vornherein höherer Brennweite in kaum was nach. Die max. sinnvolle Auflösung ist dabei natürlich von der Sensorgröße abhängig, 2 µ kleine Pixel haben in einer dSLR nichts zu suchen.


    Der TO hat sich ja mittlerweile für eine Kamera entschieden. Ansonsten hätte ich zu einer umgebauten 40D, 450D oder 1000D geraten. Die 1100D kenne ich nicht, sollte aber kein Fehlkauf sein. In jedem Falle ist LiveView ein sehr empfehlenswertes Feature, das an keiner für Astrofotografie genutzten dSLR mehr fehlen sollte.


    Weiter ist die Vorgehensweise, dem Himmel mit lichtstarken Teleobjektiven zu Leibe zu rücken, sehr ratsam. Denn bspw. ein aus einem ordentlich mit 200 mm f/2.8 belichteten Bild herausgecropter Lagunnennebel sieht meist besser aus als ein durch ein Teleskop formatfüllend abgebildeter, aber unterbelichteter und mit Nachführfehlern behafteter Lagunennebel, zumindest am Beginn des astrofotografischen Weges [:)]


    Grüße,


    Jens

  • Hallo


    die Normalfotografie ist was die Auflösung angeht auch etwas anders, bedenkt man mal das ein Mikroskopobjektiv bei 2mm Durchmesser auch gut 500x vergrößert wird klar das die Auflösung da nicht der einfachen Faustformel folgt die man für Objekte im Unendlichem anwendet.
    Andererseits mit Tele ein paar Bergsteiger in 1000m Entfernung an Sonnenbeschienener Felswand zeigt auch terristrisch wo das Seeing seine Grenzen steckt, bei Makros und im Nahbereich aber geht immer was.


    Ganz bestimmt ist man mit 200er Tele im Sommer gut dran, braucht man nicht Croppen, da sind dann gleich noch genug andere Objekte die zumindest wenn man die volle Bildauflösung geniest eine schöne Komposition ergeben.


    Zumindest für die Astrofotografie kommst du mit einem ED Apo besser bei weg was die Lichtstärke angeht wie mit Spiegeltele, aus der Sicht das du das auch bei Naturaufnahmen nicht mehr aus der Hand benutzen kannst? Da gibt es bestimmt eine Menge Apo und Flatner -kombinationen die zumindest preiswerter wie das sind http://www.canon.de/About_Us/P…0mm_and_600mm_lenses.aspx


    Das mit dem Umbau der Canon, schön einfache Galaxie ist M101 oder M33, die Halpha Gebiete werden dann aber blau, gut vielleicht sollte man erst mal die ersten 6Monate Garantie verstreichen lasse. Ob es überhaupt schon ein Ersatzglas mit passendem Maß gibt?


    Gruß Frank

  • Hallo,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das mit dem Umbau der Canon, schön einfache Galaxie ist M101 oder M33, die Halpha Gebiete werden dann aber blau, gut vielleicht sollte man erst mal die ersten 6Monate Garantie verstreichen lasse.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ja, ist schon richtig, aber so schlecht sind die Ergebnisse auch wieder nicht. Bei reinen H-Alpha Objekten ist dann natürlich ein Umbau schon wichtig.
    Gruss
    Gerhard

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Cosmos</i>
    <br />Ich nenne seit 2 Wochen die EOS 1100D mein eigen, als kit gekauft mit Objektiv.
    Das mit dem Umbau warte ich noch da ich wie schon erwähnt nicht die richtige Montierung habe und werde erstmal so rumprobieren ohne Teleskop. Überlege auch ein 500mm Spiegelobjektiv zu kaufen.


    Ich muss noch mit meinem Vermieter reden. Ich habe hinter der Werkstatt die möglichkeit eine Feste Konstruktion für eine Montierunng zu bauen, dafür muss ich 2 große Pflanzen hin machen und ein Betonfundament an die Stelle :)


    Aber erst werde ich mal meinen Umzug machen und wenn mal wieder Zeit ist die Sache angehen
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Ali,


    congratulations. Bestimmt ein tolles Teil, vor allem mit liveview und Video Option. Wir kauften uns vor fünf Jahren die mehrmalige Testsiegerin Fuji-finepix S5600 zum unschlagbaren Neupreis von 199,-Euro, ebenfalls mit liveview und Video Funktion für die Tagesfotografie, allerdings mit nichtauswechselbarem Objektiv aber mit 2fach Telekonverter. Damals der absolute Knüller. Es sind damit schon unzählige Videos und Urlaubsbilder gemacht worden und wir sind immer noch sehr zufrieden. Zu Astroaufnahmen ist sie allerdings nicht zu empfehlen. Da sieht es mit Deiner Canon schon etwas anders aus (trotz CMOS Chip).
    Also noch viel Spaß beim knipsen. [;)]


    Gruß,


    Hans.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!