Stromversorgung SKGoToKit

  • Hallo ich hab mir diese Togo Steuerung http://www.teleskop-express.de…er-EQ5-und-aehnliche.html gekauft. Die Steuerung wird über 12v Zigarretenanzünder versorgt doch muste ich feststellen ich habe gar kein Auto zur Frage kann ich jedes beliebige Netzteil nuzen ich Hab da noch ein Netzteil vom Nes(Spielekonsole)oder muß ich auf irgend welche amberzahlen achten ich werde aus der englishen Bedienungsanleitnug leider nicht schlau.
    LG Patrick

  • Hallo Christian


    danke für deine Antwort und den link jetzt bin ich im Bilde.
    Das Netzteil was ich hier hab hat nur 1,5 Ampere wenn es bei dir mit 5 Ampere keine propleme gibt sollte es bei einen halben Ampere weniger ja auch keine propleme geben.


    Gruß Patrick

  • Hallo Falko!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">deins mit 1,5 Ampere langt völlig. Selbst bei Spitzen zieht meine EQ6 keine 2 Ampere. Das passt schon.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da wäre ich vorsichtig!
    Lieber ein paar Euronen in ein leistungsfähigeres Netzteil stecken als später nen Totalschaden am Netzteil oder Steuerung!


    Meine EQ6 mit der Skyscansteuerung zieht, wenn im seltenen Vollgoto gemessene 1.8-max. 2,2Ampere.
    Im Nachführbetrieb 0.9 Ampere.
    Goto wird zwar nur zum Anfahren genutzt und wird auch bei 1.5A funktionieren dennoch würde ich ein Netzteil mit
    einer Stromstärke von 3 Ampere nutzen.
    Je nachdem was die Monti bewegen muss, kann das Anfahrmoment schon ordentlich Strom ziehen.


    M.f.G.
    Thomas

  • also die 1,5 ampere scheinen nicht zu reichen den die steuerung bewegt sich kein stück programmieren läst sie sich aber die motoren geben keinen mucks von sich :(

  • Hallo Patrik,
    wo hast Du die Stromversorgung angeschlossen ?
    Der Saft muss in die Steuerbox, nicht in die Handsteuerung.
    Der dortige Anschluss dient nur dazu, die Handsteuerung auch getrennt, z.B. für ein Update der Firmware, betreiben zu können.


    CS Dieter

  • die Stromversorgung hing an der Steuerbox nicht an der Handsteuerung das hatte schon ales seine richtigkeit. Doch leider machen die Motoren keinen mucks jetzt mach ich mir sorgen das vieleicht etwas Defekt ist das wäre der Supergau ich hab mich gerade erst in Schulden gestürzt um endlich eine GoTo Steuerung zu haben und jetzt das.

  • Hi Patrick!


    Wie hast du denn die Stromversorgung angeschlossen? Hast du auf die Polung geachtet? Die ist an der Motorsteuerbox ja dokumentiert.
    Ich habe selber seit kurzem die SkyScan für die EQ3, und verwende einen einfachen Panasonic 12V Bleigelakku als Stromquelle mit einem Adapter Krokoklemme zu Zigarettenanzünder. Letzterer hat &lt;= 5 EUR gekostet. Insgesamt habe ich für Akku, Ladegerät und Adapter 50 EUR ausgegeben. Damit kann ich jetzt eine ganze Nacht locker die Montierung betreiben.


    CS,


    Arne

  • Hmmm Hmmmm. Was heisst: Keinen Mucks? Was sagt denn die Digitalanzeige Deiner Handbox, wenn Du anschaltest. Tot, aus? Ohne Anzeige? Irgendwelche Fehlermeldungen?


    a) Sind die Motoren mit diesen fisseligen Flachbandkabeln korrekt angeschlossen? Der Zusammenbau der Geschichte ist ja ein wenig nervig.


    b) 2A. Nicht weniger. Besser mehr. Conrad Elektronik o.ä. liefert.


    c) Bekanntes Elektrikprobkem: Ist die Steuerbox korrekt mit Masse Deines Stativs verbunden?
    Bei dem Original EQ5-Edelstahlstativ ist das gegeben, wenn man das Ding mit beigelegtem Halter ans Stativbein klemmt. Ich habe bei meiner DX-Montierung ein Kabel von dem Kontakt zur Grundbplatte der Monti gespannt. Wenn ich das nicht habe, stürzt die Elektronik gerne mal ab.


    d) Ich hatte zu Beginn ein Kontaktproblem mit dem Motorsteckerkabel. Bei meiner musste ich den Motorstecker auch mal mit Kontaktspray behandeln. Hab ich damals nach Rücksprache mit TS gemacht.


    Wenn es hartnäckig nicht geht, würd ich mal den Lieferanten fragen, schließlich hast Du Garantie.


    Hartwig

  • Erst mal vielen dank für die schnellen antworten die Handbox Funktioniert läst sich Programmieren nur beim ausrichten hörts auf die Handbox sagt mir das der Stern ausgewählt ist und ich von hand Zentrieren soll aber es bewegt sich nichts. Das mit den Flachbandkabeln werd ich als nächtes probieren(kann man die tatsächlich falsch stecken).Original EQ5-Edelstahlstativ hab ich sollte also auch nicht das proplem sein aber ich werd trozdem mal schauen. Ach ja ich muß zugeben Elektronik ist so gar nicht mein ding wie ist das mit der Polung gemeint.


    LG
    Patrick

  • Hallo Patrick!


    Naja, wenn die Handbox funktioniert, kannst du dich vermutlich nicht verpolt haben. :) Mit Polung meinte ich, dass die Steuerung ja mit Gleichstrom betrieben wird. Da gibt es ja immer einen Pluspol und einen Minuspol... Wenn du da jetzt ein Netzteil drangebastelt hast, musst du ja darauf achten, dass der Pluspol des Netzteils auch mit dem Pluspol der Steuerung verbunden ist; gleiches gilt für den Minuspol. Aber wenn die Handbox funktioniert, wird das wohl der Fall sein, da sonst vermutlich gar nix funktionieren würde, oder nicht /mehr/ funktionieren würde...


    CS,


    Arne

  • Eine Sache fällt mir noch ein: Hast du die Motoren vielleicht zu stramm montiert? Bei meiner EQ-3 musste ich ein wenig fummeln, bis der Andruck der Zahnräder am Motor und an der RA oder Dec-Welle so hoch war, dass die Zähne nicht durchrutschen können, aber auch nicht so hoch, dass sich die Zahnräder gar nicht mehr drehen können. Vielleicht sitzt das ja bei dir alles zu stramm.


    CS,


    Arne

  • Mir ist gerade beim testen aufgefallen das er mir ne Meldung gibt die lautet: No Link to M.C. Stand alone modus ist mir vorher gar nicht aufgefallen. Bedeutet doch das etwas am Motorsteuermodul nicht hinhaut.

  • Hi Patrick!


    Die Meldung "No Link to M.C(Motorcontroller)" also keine Verbindung von der Handbox zur
    Motorplatine kann ein Kontaktproblem zwischen Motorplatine und Handbox sein.
    Diese Meldung hatte ich damals auch und fand nach dem Zerlegen des 9-Poligen Sub-D-Steckers auch
    schon den oder besser die Übeltäter.
    Das komische bei mir war, das die Monti lustig weiter nachführte während belichtet wurde.
    Nur hatte ich keinerlei Einfluss mehr per Handbox &lt;-&gt; Monti.


    3 Kabelverbindungen vom Stecker hatten sich abgelöst und lötete diese wieder dort an wo sie hingehörten.
    Zum Glück waren diese farbig und konnte so diese wieder richtig zuordnen.


    Ich denke das dieses auch bei Dir der Fall sein könnte.


    Falls dem so ist, und du nicht weisst wo das Kabel verlötet werden soll, gibt es irgendwo einen
    Belegungsplan, der zeigt wo welche Kabel verbunden werden.
    Leider finde ich diesen nicht und muss mal schauen ob ich ihn hier auf ext. HD habe.


    Schau mal im Stecker, der zur Monti geht nach und berichte dann mal.
    Wenn es ein Sub-D Stecker sein sollte.
    Ansonsten das Kabel einmal durchmessen.


    Wenn´s das nicht sein sollte, kann es dann eigentlich nur ein (Kontakt-)Problem der Motorplatine sein.
    Aber ich denke...es liegt am Kabel.



    M.f.G.
    Thomas

  • Hm, bevor jemand, der selber sagt, er hat wenig Ahnung von Elektronik, anfängt zu löten -- sollte da nicht die Gewährleistung anspringen? Vorausgesetzt, es ist ein defektes Kabel.


    CS,


    Arne

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!