Sommermilchstrasse

  • Hallo Freunde der Nacht,


    nach längerer Abstinenz hatte ich wiedereinmal Glück einen transparenten Himmel zu geniessen.


    Nach anfänglichem Ärger mit der Verbindung über die serielle Schnittstelle (weiss der Kucker wieso diese nicht mehr funktioniert), beschloss ich mich mit einem etwas ungutem Gefühl das Problem auf die lange Bank zu schieben. Also habe ich den Guidingkram wiederwillen eingepackt und mich stattdessen voll auf die Aufnahme unserer Milchstrasse konzentriert.


    Sommermilchstrasse mit 24mm Brennweite

    3x10min, EOS 5dmk2, EF24-105/4.0 bei 24mm Offenblende



    Der Skorpion, leider schon Richtung Horizont untwerwegs vor dem eigentlichen Einnachten.

    8x5min, EOS 40da, EF50/1.2 bei Blende 4.0



    Teil 2 der Aufnahmeserrie muss noch durch den Bearbeitungswolf und folgt in Kürze...



    Gruss und allzeit klare Sicht
    Jürg

  • Hallo Jürg,


    Glückwunsch zu den Aufnahmen und dem klaren Himmel, unter dem du lebst und fotografierst. Hier im Norden, kurz vor der Nordsee, kann man davon fast nur träumen.
    Besonders dein Skorpion mit seinen Strukturen und Farben hat es mir angetan - hier schafft es Antares bei seiner Kulmination so gerade über weiter entfernte Baumkronen.


    Vielen Dank fürs Zeigen.


    Viele Grüße,
    manfred.

  • Hallo Jürg,
    einfach eine klasse Aufnahme. Ich bin ein echter Fan solcher Milchstraßenpaonramen und finde besonders Dein erstes Bild absolut gelungen. Wo hast Du denn das aufgenommen? In Horizontnähe sieht man ja sehr wenig bis keinerlei Aufhellungen. Du scheinst absolut klasse Bedingungen zu haben. Kannst Du zu Deinen Bearbeitungen etwas näher eingehen? Würde gerne auch solche Aufnahme hinbekomen. Hardware wäre vorhanden. Bloß an der Bearbeitung scheiterst bei mir bisher[}:)]
    Anbei auch eine ähnliche Aufnahme die ich vor mittlerweile 5 Jahre in den Pyrenäen gemacht hab.

    Ist unbearbeitet. 6min bei ISO1600 F3.5, 18mm, 350D unmod. Aufnahmedatum 22.08.2006. Interessant auch, die etwas höhere Deklination auf 42°N [;)] Aus dem Rohbild könnte man noch einiges rausholen bloß bekomme ich das nicht hin. Daher würde ich mich sehr über einige Tips freuen.
    Freue mich auf weiter Bilder die dem Bearbeitungswolf entweichen.
    Grüße und klaren Himmel,
    Matze

  • Hallo zusammen,


    vielen Danke für die zahlreichen positiven Antworten.



    ->Matze
    Aufnahmeort war in den Alpen.


    Mit der Bildverarbeitung ist es so eine Sache. Gibt eigentlich kein Patentrezept, gerade bei so exotischen Objekten hilft im Prinzip nur auszuprobieren. Mit der Zeit entwickelt man ein gewisses Gefühl dafür.
    Anders sieht es beim Stacken aus, da läuft es meist geordneter ab. Da verweise ich einfach einmal auf die Tutoriols der entsprechenden Programme(DSS, Fitswork u.s.w).


    Für den Feinschliff verwende ich PS CS4, geht natürlich auch mit Anderen Programmen.
    Mein bescheidener Versuch deine Milchstrasse zu Bearbeiten.
    Zur Demostation habe ich dabei die einzelnen Schritte auf einmal vollzogen.
    In der Praxis ist das natürlich ein iterativer Prozess, bedeutet immer nur kleine Korrekturen vornehmen dafür mehrmals.





    Bild->Auto-Farbe / Auto-Kontrast
    Dieser Befehl in PS ist oft einen Versuch wert. Hier hat es gut funktioniert.
    Generell tätige ich die Korrekturen in einer dublizierten Ebene, so kann man sehr schnell vergleichen und über die Transparenz den Wirkungsgrad gezielter anwenden.



    Bild->Korrekturen->Gleiche Farbe
    Für die Farbsättigung zu erhöhen benutze ich oft diesen Befehl. Bei diesem Bild war nur eine kleine Korrektur nötig, sonst sieht es zu popig aus.



    Bearbeiten->Ebnen->Hintergrund Ebnen manuel
    Durch die Bearbeitung erscheint der Gardient schon deutlicher.
    In Fitswork lässt sich das ein wenig ändern.



    Bild->Korrekturen->Tonwertkorrektur
    Zurück in PS etwas dunkler darf es sein und der Schwarzpunkt setzten.



    Bearbeiten->Ebnen->Hintergrund Ebnen Nebel
    Immer noch ein starker Gardient vorhanden. Nochmals ein Versuch mit Fitswork



    Bild->Korrekturen->Gradationskurve
    Die Ebnung war in Fitswork für meinem Geschmack dann doch zu stark.
    Also habe ich das neue Bild mit dem vorherigen kombiniert.
    Danach noch etwas an der Gradationskurve gedreht. In der Regel die Kurve S-förmig ziehen.



    Vorher – Nachher



    Gruss
    Jürg

  • Hi,


    wie schon angedroht hier nun Teil 2[:)]


    Mosaik f=35mm, 2 Fotos je 5x6min, EOS 40da


    Ausschnitt Schütze f=50mm, 16x5min, EOS 40da

    Als Suchbild (1Mb)


    In der Morgendämmerung Region Schwan, f=35mm, 11x6min, EOS 40da



    Gruss
    Jürg

  • Hallo Jürg,
    wow, da hat sich der Bearbeitungswolf aber mächtig ins Zeug gelegt. Superschöne Milchstraßenaufnahmen sind dir da gelungen. Große Klasse. Besonders gefällt mir dein Mosaik der Schützenregion.
    Vielen vielen Dank auch für deine ausführliche Beschreibung der Bildbearbeitung.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mein bescheidener Versuch...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ganz und gar nicht. Du hast aus meinem Bild einiges rausgeholt. Die nächsten Abende muss ich das mal nachvollziehen und hoffentlich ähnlich hinbekommen.
    Vielen Dank!,
    Klaren Himmel, Matze

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!