Jupiter - 04.07.2011

  • Servus Miteinander,


    heute morgen konnte ich meine Jupitersaison eröffnen. Gegen 4 Uhr legte ich los, bei gerade mal 6° C.
    Man konnte regelrecht verfolgen wie sich Jupiter langsam aus dem Seeingsumpf am Horizont erhob. Anfangs noch blieb ich beim IR-Filter, ab 4:30 Uhr waren dann sogar brauchbare RGB-Serien drin. Der Himmel wird dann aber leider auch sehr schnell sehr hell. Gegen 5:20 Uhr liess ich es dann gut sein.


    Erste Ergebnisse:



    RGB - 04:53 MESZ



    IR-RGB - 04:52 MESZ


    Update:
    Hier noch eine Serie später, kurz nach 5 Uhr.


    Das südliche Band quetscht sich nun wieder um den GRF herrum, der ein wenig Farbe gelassen hat, wie mir scheint. Das mag aber auch täuschen.


    War zugleich die erste Jupiterbegegnung mit der neuen Kamera. Die obigen Aufnahmen stammen aus Serien mit 10ms Belichtungszeit über alle Kanäle mit 60-70% Gain. Wo das Optimum liegt wage ich noch nicht zu sagen.


    Teleskop: C9.25 mit 2x Barlow
    Kamera: Astrolumina IMG-0H mono



    "Montierungsfolter"


    Grüsse
    Korbinian

  • Hallo Korbinian,


    super Einstieg in die Jupiter-Saison 2011!
    Hoffe, dass das Wetter hier demnächst mitspielt. Dann kann ich die neue DMK21 mit 618er Chip mal einem Praxistest unterziehen.


    Schönen Abend!
    Paddy

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Hallo Korbinian,


    deine Jupi-Fotos sind ja allererste Sahne. Vor allem das zweite (IR-RGB) gefällt mir sehr gut. Man sieht auch noch deutlich, dass es bis zur Opposition noch ein paar Grad hin sind - der linke Planetenrand gleitet nämlich noch sanft ins dunkel über, wogegen rechts eine ziemlich klare Grenze zum leeren Raum zu sehen ist.


    Sternklare Grüße
    Alko

  • Hallo Peter,


    die neue DMK21 ist mit dem selben Sony ICX618-Chip ausgerüstet, wie die Basler Ace oder FLEA3 von Point Grey. Aber: Sie läuft mit USB2.0, was ich persönlich bevorzuge.


    Näheres kann ich noch nicht sagen, da ich erst auf eine passende Gelegenheit warten muss, die Kamera in der Praxis zu testen. Angeblich soll die Empfindlichkeit des Chips aber grade im Rot/Infrarot-Bereich stark verbessert worden sein. Hier der Link zur Kamera:


    http://www.teleskop-express.de…-s-w---640x480-Pixel.html


    Edit: Ergänzend wollte ich noch sagen, dass die Kamera mit der alten 2.0er Version von IC Capture läuft. Einfach Kamera anschließen, Treiber installieren, IC Capture starten, funktioniert.


    Viele Grüße!
    Paddy

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Servus Miteinander,


    danke Euch für eure Beiträge. Das rückkehrende Band wird uns hoffentlich noch viel Freude bereiten.


    Habe noch ein passendes Vergleichsbild von Ende Januar gefunden:



    Grüsse
    Korbinian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!