test

  • Hi Caro,


    sorry, was bedeutet direkt verlinken?
    Hab hier im Testforum den Link von flickr reinkopiert, ging nicht.
    Und in meinem eigentlichen Thread den Grafik-link mit .jpg, da kam das Bild nur ganz klein :(


    Grüsse von deinem ITV-Zeltnachbarn (der mit dem Traveler)
    Bernhard

  • Hallo Bernhard,


    schön dich wiederzusehen [:)]


    Wie schon gesagt, der Link zur Flickr-Seite geht nicht. Der enthält den Klammeraffen, der ja auch bei Emailadressen die Domain vom Rest der Adresse trennt. Und das wird von der Forensoftware automatisch ersetzt, um Emailadressen im Gebrauchtmarkt vor Spambots zu schützen. Keine Ahnung warum Flickr meint, unnötige Sonderzeichen in ihre URLs einbauen zu müssen.


    Ich hab nun auf die Schnelle oben nur den Link zur Vorschaudatei angegeben, es müßte da aber auch eine direkte URL zur großen Version des Bildes geben.


    Viele Grüße,
    Caro

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Caro</i>
    <br />enthält den Klammeraffen, der ja auch bei Emailadressen die Domain vom Rest der Adresse trennt. Und das wird von der Forensoftware automatisch ersetzt, um Emailadressen im Gebrauchtmarkt vor Spambots zu schützen. Keine Ahnung warum Flickr meint, unnötige Sonderzeichen in ihre URLs einbauen zu müssen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Der Klammeraffe wird nicht als Sonderzeichen angesehen. Man kann ihn problemlos in URLS verwenden (dort trennt er den Login vom Host). Als Informatiker tun die kleinen Fehler in der Forensoftware hier immer besonders weh [:(]. Eine Email von einer URL unterscheiden ist in jeder Sprache trivial, genauso wie das finden des Endes einer URL.


    Du kannst das (==&gt;) auch durch %40 ersetzen, Bernhard:


    http://www.flickr.com/photos/24732326%40N05/5897908756/


    Grüße,
    Michael

  • Hey Michael,


    du kannst inzwischen auch Umlaute und ß in URLs haben - funktioniert genausowenig auf direktem Weg. Ich nenne sowas mangelnde Abwärtskompatibilität.


    Schreib matss am besten mal ne PN, daß du den Forencode so umprogrammieren willst, daß das Eingabeformular für die automatischen Ersetzungen auch Ausnahmen zuläßt und die dann mit einem Satz Regular Expressions zu bestücken. Er freut sich sicher darüber [;)]


    Viele Grüße,
    Caro

  • Jap. Programmierer mit Kenntnissen in .net/asp sind immer willkommen. Wir haben zwar kein Budget, aber Ruhm und Ehre sind bei Erfolg sicher.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Caro</i>
    <br />du kannst inzwischen auch Umlaute und ß in URLs haben - funktioniert genausowenig auf direktem Weg. Ich nenne sowas mangelnde Abwärtskompatibilität.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wie gesagt: der Klammeraffe ist von Sonderzeichen oder gar Umlauten zu unterscheiden. Der Klammeraffe muß auch nicht kodiert werden. Das hat auch nichts mit Abwärtskompatibilität zu tun. Den Klammeraffen kann man schätzungsweise auch im NCSA Mosaic eingeben, weil er damals schon im RFC verankert war als gültiges Zeichen.


    Fühlt euch bitte nicht so auf den Schlips getreten. Es ist nur einfach nicht richtig, daß erst das pöse moderne Web solche Zeichen zulässt [;)].


    Die regulars dafür kann ich liefern (POSIX extended).


    Grüße,
    Michael

  • Hallo nochmal,


    supi, das haut ja prima hin mit diesen %40 anstatt Klammeraffe :-)))


    Könnt Ihr mir noch den Trick verraten, wie ich ein Bild direkt in einen Text eines Threads einbauen kann, so wie Du das immer mit Deinen tollen Sonnenbildern machst z.B., Michael?


    CS, Bernhard

  • Hallo Bernhard,


    wenn du auf den Bild-Einfügen-Knopf drückst, erscheinen die zwei {img}{/img}-Tags (mit eckigen statt geschweifter Klammern). Da rein gehört die URL zu deinem Bild. Also nicht zu der Webseite mit dem (==&gt;) in der URL, sondern zu dem mit .jpg


    Und nicht vergessen, Bilder, die du einbindest, dürfen nicht breiter als 800 Pixel sein, die Großversion der Karte ist also nicht drin. Im Zweifelsfalle lieber ein Vorschaubild direkt im Astrotreff hochladen und Link zur großen Version angeben.


    Viele Grüße,
    Caro

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!