Betonsäule selbst gebaut.

  • Was für große Teleskope gilt, das gilt auch für Kleine habe ich mir gedacht !
    Um nicht immer meinen ganzen Kram nachts in den Garten schleppen zu müssen, habe ich mir kurzerhand heute im Garten auf der gepflasterten Liegewiese neben dem Pool eine Säule gebaut, allerdings für meine vier kleinen Geräte (127er Mak, 114er Newton, zwei 70er FH Refraktoren) auf Skyview Montierung.
    Also, KG Rohr 160mm, vom Boden ab 110cm hoch. Lochtiefe 40cm, Lochbreite 40x40cm eisenbewehrt und mit Estrichmatten ausgekleidet, waagerecht im Loch und hochkant zusammengerollt ebenfalls im Loch und mit Eisenstangen bewehrt, wo später das Rohr drübergestülpt wird. Fundament betoniert, Pflanzkübel drübergestellt und ausgeossen, KG Rohr mit zusammengerollter Estrichmatte und Stromanschlußkabel versehen, in Fundament und Pflanzkübel eingedrückt und bis zu zweidrittel ausgegossen.
    Jetzt warte ich auf meine Grundplatte und den Adapter für die Montierung welche bei einem Bekannten in dessen Dreherei aus Alu angefertigt werden. M16 Gewindestangen sowie Muttern, beide verzinkt, habe ich mir schon gekauft.
    Wenn die Drehteile fertig sind werden die Gewindestangen miteinander verschweißt, anschließend wird die Säule zusammen mit dem Adapter fertig ausgegossen - Ende.
    Gebraucht habe ich dafür bis jetzt 4 Säcke je 40kg Estrichbeton. Arbeitszeit bisher - 3 Stunden.


    Viel Spaß beim nachmachen.



    VG
    Hans.

  • Damit kann die Montierung und das ein oder andere Teleskop abgedeckt draußen verbleiben und ist immer schön ausgekühlt und zusätzlich werden auch noch meine Bandscheiben geschont.
    Ein sehr angenehmer Nebeneffekt !


    VG
    Hans

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Winfried Berberich</i>
    <br />Hi,


    ...Fotos her!
    Das interessiert immer auch andere, ich hoffe, Du hast das dokumentiert!


    CS
    Winfried
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Sorry Winfried,


    bin noch nicht dazu gekommen. Bilder folgen noch Anfang der Woche. Versprochen.


    VG
    Hans

  • Hallo Hans,


    dein Bericht liest sich wie meine Zukunft. Ich plane auch neben meinem Pool eine Säule zu betonieren. Das Equipment ist auch nicht viel grösser, habe aber schon ein 250 mm KG Rohr vom Bauhof gezogen. Da aber die Drehmaschine bei meinem Bruder zur Zeit durch Baumassnahmen blockiet ist, muss ich wohl noch ein wenig warten. Stell unbedingt ein paar Bilder ein.


    Viel Spass beim Vorhaben


    CS Wolfgang

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: peter landfunk</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Harder</i>
    <br />Hallo Hans,


    dein Bericht liest sich wie meine Zukunft. Ich plane auch neben meinem Pool eine Säule zu betonieren. Das Equipment ist auch nicht viel grösser, habe aber schon ein 250 mm KG Rohr vom Bauhof gezogen. Da aber die Drehmaschine bei meinem Bruder zur Zeit durch Baumassnahmen blockiet ist, muss ich wohl noch ein wenig warten. Stell unbedingt ein paar Bilder ein.


    Viel Spass beim Vorhaben


    CS Wolfgang
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    So,


    hat doch noch funktioniert.



    Blickrichtung SSW









    114er Soligor Wackeldackel - Optik soll auf die Säule.



    127er Mak mit Taukappe in Eigenbau(innen mit Samt und Filz). Die Skyview verbleibt später auf der Säule.


    Hier noch das was auch auf die Säule soll.

    Die beiden "Kleinen". Gewicht zusammen - 2 Milchtüten ! (ca. 2kg).



    Zwillingsadaption in Eigenbau aus Aluprofilen.




    Ein Müller Teleskop FH 70x400 f5.7 zur Sonnenbeobachtung und Fotografie mit Objektivsonnenfilter mit Baader-Sonnenfilterfolie zusammen mit ToUcam 740k Pro, Webcam gesteuert über GIOTTO.
    Ein von mir frisiertes weißes "Lidlscope" FH 70x700 f10.
    Beide mit Samt ausgekleidet und Okuauszug verbessert und beim Test am Stern wirklich gut.
    Optik im Preisleistungsverhältnis nun topp. Auch für den kleinen Geldbeutel.


    Man muß eben nicht immer tausende von Euronen ausgeben um Spaß zu haben.



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: peter landfunk</i>
    <br />[quote]<i>Original erstellt von: peter landfunk</i>
    <br />[quote]<i>Original erstellt von: Harder</i>
    <br />Hallo Hans,


    dein Bericht liest sich wie meine Zukunft. Ich plane auch neben meinem Pool eine Säule zu betonieren. Das Equipment ist auch nicht viel grösser, habe aber schon ein 250 mm KG Rohr vom Bauhof gezogen. Da aber die Drehmaschine bei meinem Bruder zur Zeit durch Baumassnahmen blockiet ist, muss ich wohl noch ein wenig warten. Stell unbedingt ein paar Bilder ein.


    Viel Spass beim Vorhaben


    CS Wolfgang
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    So, geschafft, alles fertig.
    Bilder folgen.


    VG
    Hans.

  • Hallo Wolfgang,


    hier die Bilder als Anregung.


    Low budget Gartensternwarte.


    160mm KG Rohr mit Bewehrung, 110cm hoch, eingelassen im stahlbewehrten Fundamentsockel mit innenliegender Stromduchführung. Laut meinen statischen Berechnungen belastbar bis 152 kg ohne nennenswerte Eigenamplitude - im akzeptablen Schwingungsverhalten.
    Aluminiumadapterflansche, der obere ist jederzeit und ohne Probleme auswechselbar, mit M16 Gewindestangen.


    Kosten alles zusammen ca. 150 Euro.


    Noch Fragen ?


    Bitte.


    Gruß Hans.





  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: peter landfunk</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: peter landfunk</i>
    <br />[quote]<i>Original erstellt von: peter landfunk</i>
    <br />[quote]<i>Original erstellt von: Harder</i>
    <br />Hallo Hans,


    dein Bericht liest sich wie meine Zukunft. Ich plane auch neben meinem Pool eine Säule zu betonieren. Das Equipment ist auch nicht viel grösser, habe aber schon ein 250 mm KG Rohr vom Bauhof gezogen. Da aber die Drehmaschine bei meinem Bruder zur Zeit durch Baumassnahmen blockiet ist, muss ich wohl noch ein wenig warten. Stell unbedingt ein paar Bilder ein.


    Viel Spass beim Vorhaben


    CS Wolfgang
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    So, geschafft, alles fertig.
    Bilder folgen.


    VG
    Hans.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Den wichtigsten Nebeneffekt hätte ich beinahe vergessen.
    Das Ganze ist mittlerweile ein Mekka für alle Kinder aus der Nachbarschaft!
    Astronomie zum angreifen.
    Das macht einfach nur Spaß und einige wollen nun auch selbst ein Teleskop - echt super.


    Viele Grüße,


    Hans.

  • Hallo Hans,


    na bitte sieht doch gut aus. Am Wochenende soll bei mir auch das Fundament gegossen werden.
    Aber warum hast Du kein leerrohr in die Säule gelegt. Hoffentlich hält die Stromzuführung
    auf lange Zeit. Ich fage mich nur, wie kann ich die Stassenbeleuchtung nachts abschalten ohne mein Luftdruck benützen zu müssen ;-).


    CS
    Wolfgang

  • Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich plane auch neben meinem Pool eine Säule zu betonieren.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das schafft sicher Seeingbrobleme, wenn das Wässerchen 26°C und die Luft in der Nacht um 10 - 20°C weniger misst, außer da ist eine isolierte Abdeckung über dem Pool ...


    Gruß
    Johann

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Harder</i>
    <br />Hallo Hans,


    na bitte sieht doch gut aus. Am Wochenende soll bei mir auch das Fundament gegossen werden.
    Aber warum hast Du kein leerrohr in die Säule gelegt. Hoffentlich hält die Stromzuführung
    auf lange Zeit. Ich fage mich nur, wie kann ich die Stassenbeleuchtung nachts abschalten ohne mein Luftdruck benützen zu müssen ;-).


    CS
    Wolfgang
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Wolfgang,


    man muß nicht immer alles gleich kaputt machen.
    Besorg Dir bei ebay einen passenden Dreikantschlüssel, mach den Lichtmast auf, klemm die Leitung ab und setzt einen Schalter dazwischen und "! lass Dich nicht erwischen !". Vor allen Dingen, vergiss die Lampe auf jedenfall wenn Du zu Bett gehst nicht wieder einzuschalten !
    Hab ich auch gemacht, gleich bei Zwei. Funktioniert einwandfrei.
    Brauchs allerdings nur im Winter wenn die Bäume kein Laub tragen.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Johann_S</i>
    <br />Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich plane auch neben meinem Pool eine Säule zu betonieren.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das schafft sicher Seeingbrobleme, wenn das Wässerchen 26°C und die Luft in der Nacht um 10 - 20°C weniger misst, außer da ist eine isolierte Abdeckung über dem Pool ...


    Gruß
    Johann


    Hallo Johann,


    wenn dem so wäre hätte ich die Säule mit Sicherheit nicht dorthin gesetzt sondern sonst wo in den Garten.
    Dies war immer mein bevorzugter Platz auch schon vorher mit Stativ. Ob jetzt Sommer oder nicht. Im Winter bade ich dort grundsetzlich nicht. [:D]


    Gruß,
    Hans
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ah8892</i>
    <br />Hi Hans,
    sieht super aus, dann können die klaren Nächte ja kommen =D


    Gruß und CS, Achim
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Achim,


    na eigentlich gehts bei mir nur am Wochenende oder in der Urlaubszeit. Aber das genügt mir auch vollkommen.
    Die Sterne laufen einem ja so schnell nicht weg.
    Vor allem sind dann mehr Kinder da und dann macht es ja doppelt soviel Spaß.


    Gruß,
    Hans.

  • Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Zitat:
    Johann


    Hallo Johann,


    wenn dem so wäre hätte ich die Säule mit Sicherheit nicht dorthin gesetzt sondern sonst wo in den Garten.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dann ist ja so ziemlich alles was je hier in den Foren über Thermik und Seeing gepostet wurde reiner Blödsinn [8D]


    [8D]
    Johann

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Johann_S</i>
    <br />Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Zitat:
    Johann


    Hallo Johann,


    wenn dem so wäre hätte ich die Säule mit Sicherheit nicht dorthin gesetzt sondern sonst wo in den Garten.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dann ist ja so ziemlich alles was je hier in den Foren über Thermik und Seeing gepostet wurde reiner Blödsinn [8D]


    [8D]
    Johann
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Johann,


    das möchte ich auf keinen Fall in Abrede stellen, aber bei mir trifft es einfach nicht zu sonst hätte ich mir wie schon gesagt einen anderen Platz im Garten gesucht, bei 700m2 fällt das nicht schwer. Aber wenn es Dir so wichtig erscheint kannst Du gerne einmal vorbeischauen und Dich davon überzeugen, dann lernt man sich bei dieser Gelegenheit auch einmal persönlich kennen.


    Viele Grüße,


    Hans.

  • Hallo Hans,


    Dreikantschlüssel geht leider nicht, denn hier stehen noch gute alte Holzmasten.Ich hab zwar noch ein Steigeisen aus guter alter Elektriker Zeit aber jeden Abend vor dem spechteln auf den Mast ist auch nicht lustig. Ich hab aber schon mal mit unsrem Ortselektriker gesprochen ob da nicht ein
    PIR Sensor angebaut werden könnte. Aber wir leben in Deutschland und da muss erst der Antrag bei der Kommune gestellt werden. Viel Spass mit der Säule


    Gruss Wolfgang

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Harder</i>
    <br />Hallo Hans,


    Dreikantschlüssel geht leider nicht, denn hier stehen noch gute alte Holzmasten.Ich hab zwar noch ein Steigeisen aus guter alter Elektriker Zeit aber jeden Abend vor dem spechteln auf den Mast ist auch nicht lustig. Ich hab aber schon mal mit unsrem Ortselektriker gesprochen ob da nicht ein
    PIR Sensor angebaut werden könnte. Aber wir leben in Deutschland und da muss erst der Antrag bei der Kommune gestellt werden. Viel Spass mit der Säule


    Gruss Wolfgang
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Hallo Wolfgang,


    na das ist natürlich weniger schön. Aber es wird auch irgendwie gehen. Ebenfalls viel Spaß noch.


    Gruß,


    Hans.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!